Beiträge von twdbr

    Vollzugsmeldung: Auto ist weg mit Schaden (8.500,-), hier im Ort war auch ein Laden mit wirkaufendeinauto.de, da bin ich direkt hin und nach 15 Minuten war alles eingetütet. Hatte keinen Bock auf noch mehrwöchigen Stress wegen ein paar Hunderter. Nun geht er eben doch in den "Export", Glückwunsch an die Person, die ihn dann doch noch wieder auf die Straße bringt, feiner Wagen.

    Es war mir eine Ehre, ich habe all die Jahre hier immer gern mitgelesen und werde das sicher noch eine Weile weiter tun.

    Der Hyundai Ioniq war ein wirklich gutes Auto und es ist mir immer wieder unverständlich, dass ihn die Firma aus dem Programm genommen hat.

    Gute Fahrt!

    WirkaufendeinAuto könnte man auch mal probieren, ich habe von Kollegen nur positives gehört.

    Da hatte ich ihn tatsächlich schon Mitte Dezember reingestellt, ohne den letzten Schritt zu vervollständigen - um mal zu sehen, was dort für Zahlen kommen. Schwacke sagt 11.200,- ADAC-Gebrauchtwagenbewertung Online 15.600,- (wohl sehr illusorisch), wirkaufendeinauto.de hat mich seitdem täglich mit Mails zwecks Vervollständigung (Fotos fehlten noch) bedacht und auch mal 12.400,- in den Ring geworfen. Als ich den Niro EV dann vor 3 Wochen bekommen und das Wochenende drauf soweit war, mich vom Ioniq zu trennen, habe ich das zu Ende gebracht und die Bestätigung bekommen, dass sich nun mit vollstem Einsatz lauter Spezialisten ranmachen, den für mich besten Preis zu ermitteln - ich möge mich nur noch ein klein wenig gedulden! Seitdem nix mehr gehört. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Danke Bertus für die aufmunternden Worte! Das ist es eben, man traut wohl heute den Autos über 100.000 km nix mehr zu. Aber bei regelmäßiger Wartung, guter Behandlung und den heutigen Rostschutzmaßnahmen ist das eigentlich kein Problem. Damals beim Verkauf hat der Händler auch noch zum Wiederverkaufswert gerufen "KEIN PROBLEM!!! So ein sparsames Auto, das werden Sie doch reißend los!" :)


    Na ich habe ja auch nicht so den Verkaufsdruck, bin ja fahrzeugmäßig versorgt, die paar Euro Steuern (28?) sind nichts und in der Versicherung bin ich so weit runter wie irgend möglich. Ich will nur nicht, dass er sich kaputtsteht, das geht ja auch irgendwann gerade im Winter auf die 12V. Und an die gängigen Verkaufsportale mag ich irgendwie nicht ran, was man da so alles hört ... in dieser Welt bin ich nicht zu Hause.


    Ich weiß, was es für ein tolles Auto ist. Der kann noch lange fahren. Hier im Forum habe ich alles mitgelesen (auch wenn ich nur selten was schrieb) und von diesen ganzen Problemen mit leerer Starterbatterie, Undichtigkeiten usw. bin ich verschont geblieben, nur diesen Riß in der Abdeckung vm Frontsensor hatte ich auch, wurde auf Garantie getauscht. Mir wäre es am liebsten, wenn er in die Hände von Jemandem kommt, der das auch zu schätzen weiß und nicht auf irgendeinen Transporter in Richtung Osten.


    Beste Grüße!

    Tilo

    Ungern trenne ich mich, er hat mich nie im Stich gelassen und war das beste meiner bisherigen Autos. Eigentlich sollte er der erste sein, den ich midestestens 200.000 KM fahre . Aber nun nutze ich einen elektrischen Dienstwagen, der sogar einen kleinen Hänger ziehen kann und benötige daher für die nächsten Jahre kein eigenes Auto. In der Verwandschaft bekomme ich ihn nicht unter, Stadtmenschen ohne Bedarf und Unterbringungsmöglichkeit. Zum Rumstehen ist er zu schade.


    In den 5 Jahren wurde er regelmäßig gefahren und hat daher fast 150 TKM runter, was den örtlichen Händler die Stirn runzeln lässt. Ich würde ihm gern ein zweites Leben in guter Hand ermöglichen, daher stelle ich ihn hier auch mal für VB 12.000 rein - wenn ich ihn für mich stressfrei abgeben kann ist da auch noch Luft nach unten.


    Etliche Bilder und Beschreibung sind hier in der Dropbox:

    PXL_20240103_120140108.jpg

    Ioniq
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Beschreibung hier auch schon mal:


    Fragen und Anmerkungen willkommen!

    Tschulligung, bin nicht so erfahren im Posten und über das Durchblättern der ungelesesen Threads aus Versehen hier gelandet (Lurker - lese alles, schreibe kaum, weil immer schon von Klügeren und Erfahreneren erledigt). Würde aber dennoch nicht ganz von der Hand weisen wollen, dass die Darstellung auf dem Screen welchen Autos auch immer schon etwas mit der Version von Android Auto zu tun haben könnte. War bei meinem HEV ja auch so.

    Nix für ungut, werd mich lieber wieder zurückziehen.

    Nicht 100% belegbar, aber ich meine mich deutlich zu erinnern, dass es früher bei mir auch nicht so war und durch ein AndroidAuto-Update vor einem knappen Jahr kam. Seitdem gibt es auch das Hyundai-Logo für die Rückkehr zum Hauptbildschirm, vorher musste man da immer über die Info-Taste o.ä, um an das Home-Symbol zu kommen.

    Mag mich ja täuschen, aber ist das nicht genau so erwünscht beim HEV für sparsame Fahrweise?


    - gewissen Grundladungszustand (2-3 Balken) sicherstellen, damit sich der schwache Verbrenner bei Bedarf etwas elektrische Hilfe holen kann

    - Überschüssige Bewegungsenergie in den Akku speisen (Rekuperieren), um auch mal ein paar Meter rein elektrisch fahren zu können


    Auf der Autobahn hat der Verbrenner genug zu tun und will sich nicht noch zusätzlich mit dem Generator abquälen, wenn nicht unbedingt nötig zur Erhaltung der E-Reserve.

    Anders beim Sport-Modus - da wird bei langsameren Geschwindigkeiten fein der Akku geladen, damit dann beim Beschleunigen und Schnellfahren Leistung und Agilität bereitgestellt werden kann. Kostet natürlich den zusätzlichen Sprit für den Generator und die Umwandlungsverluste. Beim schnellen Fahren reicht es für das Nebenbei-Laden nicht, im Sportmodus wird sich dafür umso lieber noch aus dem Akku bedient.


    Bin kein Freak, aber so hatte ich denn Sinn des Hybriden eigentlich verstanden. Ist ein Verbrenner mit ordentlich Spritspapotential dadurch, dass überschüssige Energie in Strom statt in Wärme umgewandelt wird. Und durch das elektrisch unterstützte Anfahren ergibt auch endlich die Stop&Go-Funktion richtig Sinn.


    Gibt wohl auch Fahrzeuge, die dem System "Verbrenner lädt Akku, gefahren wird vorwiegend elektrisch" folgen, da läuft dann aber der Verbrenner stets in einem optimierten Bereich und gleicht so die Umwandlungsverluste weitgehend aus. Machen das nicht sowieso auch die Wasserstoff-Autos so?


    Unser HEV sorgt schon intern dafür, dass die Kombination aus Benzin und Strom möglichst effektiv eingesetzt wird. Mich hat er jedenfalls n dieser Hinsicht die letzten 70.000 km nicht enttäuscht.

    Mein Gefühl und eine dunkle Erinnerung sagt mir, dass dies zum Schutz vor eigener Fehlbedienung so ist. Vergisst man die Leerlaufstellung und gibt plötzlich ordentlich Gas, geht der Motor mangels Belastung zu schnell in zu hohe Drehzahlen.


    Ja ich weiß, dass ich nicht "Gas gebe", sondern nur einen Fahrerwunsch an die Elektronik übergebe, aber gut möglich dass so etwas nicht ausreichend abgefangen wird, vielleicht muss das ja auch möglich sein wegen irgendwelcher Testverfahren.


    Früher beim S50 hat sich das jedenfalls nicht gut angehört, im Leerlauf am Gasgriff zu drehen.