Vergesst den 3000€ Umweltbonus nicht!

  • Wie ich im eigenen Umfeld mitbekam, vergisst der ein oder andere die Prämie, welche für Hybrid Plugin Fahrzeuge angedacht ist, zu beantragen!


    Kurz gesagt:

    • 4000€ gibt es für den Kauf eines reinen Elektro-Fahrzeugs
    • 3000€ für einen Plugin Hybrid!
    • Darf akt. nicht teurer als 60.000€ sein
    • Die Kaufprämie läuft verraussichtlich bis Mitte 2019
    • Brennstoffzellen-Fahrzeuge werden auch gefördert
    • Sowie Fahrzeuge die weniger als 50 g CO2-Emmissionen pro km verursachen


    http://mobil.express.de/ratgeb…-seinen-neuwagen-23963972


    http://www.bafa.de/DE/Energie/…ektromobilitaet_node.html


    Ein Grund mehr auf den Ioniq Plugin zu warten. Für den normalen Hybrid gibt es akt. leider nichts. Ausgenommen die Rabatte eures Händlers.


    Es stehen 1,2 Milliarden Euro für die Förderung zur Verfügung. Wenn die erschöpft sind, ist erstmal schluss. Also lasst mir noch etwas übrig!


    PS: Die Prämien setzen sich so zusammen, das bei der 3000€ Prämie 1500€ unser Staat und 1500€ der Hersteller zahlen muss bzw. davon übernimmt!


    :thumbup:

  • Auf der Rechnung muss der Bonus des Herstellers ausgewiesen sein:


    "Der Nettokaufpreis des Basismodells ist der im Kauf- bzw. Leasingvertrag oder in der Rechnung ausgewiesene Listenpreis des Basismodells abzüglich gewährter Preisnachlässe (inklusive Eigenanteil des Herstellers am Umweltbonus sowie bei Abtretung beim gewerblichen Leasing der Bundesanteil am Umweltbonus).


    Der Nettokaufpreis des Basismodells muss mind. 2.000 Euro bei reinen Batterieelektrofahrzeugen und Brennstoffzellenfahrzeugen oder 1.500 Euro bei Plug-In Hybriden unter dem BAFA Listenpreis sein, damit der Fahrzeugerwerb gefördert wird."


    siehe http://www.bafa.de/DE/Energie/…ektromobilitaet_node.html


    einfach mal vervollständigen ;)

  • Ich hänge hier mal einen aktuellen Erfahrungsbericht an: Ich kann sagen, dass die Händlerunterlagen, in meinem Fall die verbindliche Bestellung, bei meinem Händler so gut ausgestellt waren, dass mein Antrag auf Förderung (Privatkauf) heute im ersten Versuch und nach exakt 6 Wochen bewilligt wurde.


    Nach Anmeldung dann den Verwendungsnachweis, die Rechnung und die Zulassungsbescheinigung(en) hochladen, und dann gibt es meine 1500 Euro.

  • Ich war heute aus versehen mal bei KIA da mal gucken was geht. ( KIA ist sozusagen die Mutter weil Hyundai ja auch KIA Motoren verwendet. Das es so rum ist wusste ich auch nicht)
    Der Verkäufer erzählte mit, dass der normale Hybrid wegen seiner Sonderstellung mit 1000€ vom Staat gefördert wird wenn er nun nicht älter als 1 Jahr ist, Erstzulassung...


    Ich habe es hier und sonst niergens gelesen. Ich war sehr skeptisch.
    Doch, meinte er, er verkauft ja schliesslich genug Hybriden und weiß das. Ich habe ihn dan bestimmt nochmal 5x darauf hingewiesen wegen HEV. Ja, HEV 1000€, nix Plugin.
    Also bei der BAFA und im Netz finde ich nichts. Auswählen kann man den Hybrid auch nicht. Also für sachdienliche Hinweise sind wir immer offen.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Für den HEV gibt es momentan garantiert keine staatliche Förderung in Deutschland.


    Auch würde ich Hyundai als Mutterkonzern von Kia bezeichnen.


    Mit anderen Worten: der Verkäufer hatte wenig Ahnung. :rolleyes:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Was für eine Sonderstellung soll denn der Hybrid haben?

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ich dachte immer, es gebe beim Elektro genau 4000 Euro Förderung, Hersteller und Staat je zur Hälfte.


    Nun habe ich aber bereits zweimal gelesen, dass es insgesamt 4380 Euro sein sollen.


    Kann mir jemand erklären, von wem die zusätzlichen 380 Euro kommen sollen?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hört sich nach 19 % MwSt an ...
    in der Werbung bei Hyundai gelesen aber verstehen kann ich es nicht

  • Stimmt rechnerisch. Dann müssten vom Staat (BAFA) 2380 Euro überwiesen werden. Der Händler hat den Herstelleranteil ja bereits auf der Rechnung netto berücksichtigt und dafür dann keine Mehrwertsteuer abgeführt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -