Plug In Hybrid oder Electro ?

  • 9,8 kwh sind echt ne Hausnummer. Bei mir hat der Spass am Sparen exakt 6 Tage gedauert. Dann wurde er vom Spass am Fahren abgelöst. Ich lade ein- zweimal mehr, aber der Sportmodus mit dem vibrationsarmen Durchzug und dem direkten Ansprechverhalten sind für mich einfach zu reizvoll, als das ich darauf verzichten könnte. Naja, Vernunft geht eben immer noch morgen. Spass ist heute.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • 9,8 kwh sind echt ne Hausnummer. Bei mir hat der Spass am Sparen exakt 6 Tage gedauert. Dann wurde er vom Spass am Fahren abgelöst. Ich lade ein- zweimal mehr, aber der Sportmodus mit dem vibrationsarmen Durchzug und dem direkten Ansprechverhalten sind für mich einfach zu reizvoll, als das ich darauf verzichten könnte. Naja, Vernunft geht eben immer noch morgen. Spass ist heute.

    Wenn ich keine "Langstrecke" fahren muss, geht der Spaß immer vor. Und den kennt nur, wer selbst einen BEV fährt :)
    Aber die 200km sind genau die Entfernung, bei der die Fahrzeit etwa gleich bleibt - egal ob mit Spaß und Zwischenladen oder langsam fahren ohne Laden. Bei meiner ersten Fahrt musste ich in Karlsruhe zwischenladen, da ich nicht mit vollem Akku losgefahren bin. Auf den restlichen 70km hab ich dann auch mal die 175km/h Spitze (laut Tacho) ausprobiert. Da ging dann auf 70 km gut die Hälfte der Ladung durch den Motor.


    Gruß
    Olaf

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • @beo Hallo Olaf,
    ich muss Dir hier mal DANKE sagen, für Deine Berichte! Ich habe über 1,5 Jahre mit der Entscheidung zwischen PHEV und BEV gekämpft! ?(
    Irgendwie klingen 200 km Reichweite nach total wenig. Auch bei längeren Urlaubsfahrten hat mich der Gedanke an die "ständigen" Ladestopps beunruhigt. Dann habe ich aber viele Video's von BEV-Fahrern angeschaut, insbesondere von Blauzahn und Elektric-Dave, die mich immer mehr von dem reinen Elektroantrieb überzeugt haben. Letztendlich störte mich bei dem PlugIn auch die Tatsache, dass ich bei kälteren Temperaturen unweigerlich den Verbrenner benötige, um mit dessen extrem unwirtschaftlich erzeugter Abwärme das Fahrzeug zu wärmen! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vermutlich ist es bei der Klimaanlage auch so, bzw. schlimmer, wenn ich zu deren Betrieb mit dem Verbrenner Abgase und Abwärme produziere, um mein Auto zu kühlen.


    Als ich dann die Lademöglichkeiten mit Maingau und enBW/ADAC gefunden hatte, war die Entscheidung gefallen. Es sollte ein BEV werden. Im Mai haben wir unseren sehr sparsamen Fiesta-Diesel (Verbrauch durchschnittlich 4,3 l) verkauft. Nun endlich vor ein paar Tagen haben wir den Ioniq Elektro in phantom-schwarz gekauft.


    Dein Bericht (v. 22.05.19) hat mir die letzten Zweifel an dieser Entscheidung genommen! Vielen Dank dafür! :rolleyes::thumbup:


    Viele Grüße
    Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vermutlich ist es bei der Klimaanlage auch so, bzw. schlimmer, wenn ich zu deren Betrieb mit dem Verbrenner Abgase und Abwärme produziere, um mein Auto zu kühlen.

    Die Klimaanlage kühlt auch beim PHEV rein elektrisch.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Und wenn er mit dem Verbrenner heizt lädt er auch den Akku.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Und wenn er mit dem Verbrenner heizt lädt er auch den Akku.

    Das ist auch gut so. Ich habe ja auch noch am 12.Mai hier in einem anderen Faden des Forums den PHEV als richtige Lösung propagiert! :/
    Ich verstehe alle, die mit Begeisterung einen PlugIn fahren! Es ist schließlich schon viel besser als ein reiner Verbrenner! ;)
    Und es gibt ja viele, die fast das ganze Jahr fahren, ohne Benzin nachzutanken.


    Bei mir persönlich und meiner Frau hat sich aber ein gewisser Ehrgeiz ausgebildet. Wir wollen es mit dem rein elektrischen Fahren versuchen und schauen, ob wir damit zurecht kommen. Wir haben ja noch einen großen Diesel, der 1200 km Reichweite mit einer Tankfüllung schafft. Den brauchen wir momentan noch für unseren großen Hund. Somit haben wir ein Backup, was wir ggf. für sehr lange Urlaubsfahrten benutzen können. Das Ziel ist im Moment aber, soviel wie möglich mit dem neuen Ionic Electric abzudecken. Und wenn der Hund nicht mehr bei uns ist, er ist schon 12 Jahre alt, soll der Diesel weg.


    Wir sind gespannt, wie sich das weitere Jahr entwickelt! ^^:thumbsup:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich fahre den PHEV seit 1,5 Jahren und bin zufrieden. Dass im EV-Betrieb der Verbrenner anspringt, passiert mir sehr selten. Da muss man schon kräftig aufs Gaspedal drücken. Heizen in der kalten Jahreszeit mit dem Verbrenner ist nicht optimal, aber hinnehmbar. Er lädt dann ja auch gleich den Akku mit auf und wird dank Wärmetauscher recht schnell warm. Dennoch würde ich heute den BEV wählen. Bis auf das Reichweiten-/Ladeproblem ist er dem PHEV in allem überlegen. Da die Ladeinfrastruktur aber gerade kräftig wächst, verliert dieser Nachteil zunehmend an Bedeutung. Nur wenn man häufig Langstrecke in Gebiete ohne Lademöglichkeiten fährt, gäbe ich dem PHEV den Vorzug. Wenn der Akku nicht so groß ist und man kann nicht gut laden, wird es sehr stressig. Da gibt es auch in D noch weiße Flecken auf der Landkarte. Auch als Laternenparker ohne gute lokale Ladeinfrastruktur bliebe ich (noch) beim PHEV.