Plug-In: wieviele kWh für "Voll"-Ladung?

  • Hallo zusammen,


    hier im Forum gibt's doch sicher ein paar User, die das Equipment haben, um folgende Frage zu beantworten:


    Wieviele kWh (aus der 230V-Steckdose) braucht es für eine Ladung auf 100% (=63 km elektr. Reichweite), wenn vorher die elektrische Reichweite gerade so auf 0...1 km gesunken war (also alle blauen Striche der Anzeige weg, alle weißen noch an)?



    Durch mein spezielles Steckenprofil auf dem täglichen Arbeitsweg (insgesamt knapp 78 km und ca. 200 hm) kann ich ca. 68 km rein elektrisch fahren, den Rest dann mit Benziner, der sich dafür etwas über einen halben Liter Sprit genehmigt.
    Ich würde gern mal abschätzen, was die Strecke insgesamt ungefähr kostet.

  • Meine größte Lademenge war 8,7 kWh bei 10% Restakku.
    Unter 10% kommt man kaum bei Kurzstreckenbetrieb.
    Mein niedrigster Akkustand war bis jetzt 2% den man jedoch nur bei Autobahnfahrt erreichen kann. Wenn man zum Beispiel bei 150 km/h beschleunigt unterstützt die E-Maschine kurzzeitig mit voller Leistung was den Akku dann bis zu den 2% entlädt. Dann ist übrigens nur noch 1 weißer Strich zu sehen.


    Siehe auch hier: Starker Batterie-Verbrauch im Sport-Modus?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

  • Ich liege ebenfalls bei ca 9kwh, dabei 0km Restreichweite aber auch teils noch 2 oder 3km trotz 0km Reichweite weiter elektrisch gefahren. Ich habe übrigens eine Steckdose von AVM am Lader

    Keep rollin' rollin' rollin' rollin'


    Ioniq BEV vFL Premium "im Tausch gegen den PHEV"

    Ioniq PHEV Premium - Abholung am Freitag 26.04.19 - Ökologisch korrekter Teilzeitstromer //

    Am 11.09.2021 PHEV in Zahlung gegeben für Ioniq vFL BEV Premium
    Audi TT 8N V6 - Ökologisch korrekter Euro 4 Benziner - Verkauft

  • Restreichweite ist denke ich der falsche Wert zum Vergleich.
    Besser ist der Akku Ladestand wenn nur noch im Hybrid Modus gefahren werden kann.


    Der schwankt bei mir täglich zwischen 10-13%, demensprechend 9-8,2 KW Ladung
    Kalkuliere daher mit dem Durchschnitt der bei mir bei 8,45 KW liegt

  • Ließt du den Akkustand im Radio ab oder via App?


    Bei mir läuft nahezu immer der "Hybrid Assistant" mit, wenn ich danach gehe dann schaltet der Ioniq bei 17% Akku in den HEV Modus, entladen habe ich den Akku bislang bis wenigstens 9%, da beginnt er aber auch schon einen Gang runter zu schalten um den Akku zu laden.


    die letzten 4 Kilometer nach Hause haben eine leichte Steigung und statt im 6. fährt er dann im 5. Gang :)

    Keep rollin' rollin' rollin' rollin'


    Ioniq BEV vFL Premium "im Tausch gegen den PHEV"

    Ioniq PHEV Premium - Abholung am Freitag 26.04.19 - Ökologisch korrekter Teilzeitstromer //

    Am 11.09.2021 PHEV in Zahlung gegeben für Ioniq vFL BEV Premium
    Audi TT 8N V6 - Ökologisch korrekter Euro 4 Benziner - Verkauft

  • Moin Moin,
    Gestern auf Langstrecke „leergefahren“. Der Hybridmodus sprang ca 1km vor Ankunft an. Restakku um die 16-17%
    Die Ladung lt. FritzDose 8,3 kWh bei Ladeleistung auf mittel mit 1,9kW.

  • Hallo zusammen,


    ich besitze den IONIQ nun seit 3 Wochen. Bei einer komplett leeren Hochvoltbatterie und nur noch Hybridantrieb habe ich mit dem orangenen Ladekabel an einer öffentlichen Ladesäule (Typ 2) 9,09 kWh geladen.


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt