Die Preise für das neue Modell - Preisschock???

  • Interessant. Schade, dass man den Style so beschnitten hat. Elektrisch anklappbare Spiegel, abblendender Innenspiegel hat man ihm laut Konfigurator weggenommen, nur noch Premium.


    Premium hat gegenüber Style folgendes mehr:



    Aschenbecher mit 12-V-Steckdose,
    Automatisch abblendender Innenspiegel,
    Elektrisch anklappbare Außenspiegel,
    Einparkhilfe vorne,
    Fahrersitz in Leder elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion,
    Querverkehrswarner hinten (RCCW),
    Sitzheizung hinten (äußere Plätze) und belüftete Sitze vorne,
    Sitzpolsterung in Leder,
    Totwinkelassistent (BCW),


    Wenigstens rechtfertigt das den Preisunterschied von 2600 Euro einigermaßen

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Der neue Ioniq EV hat zwar 11 KW mehr Batterieleistung, lädt aber von 0 - 80 % in nur 54 Min im Vergleich zum alten Modell 23 Min. Tut mir leid aber das ist ein "Schnarchlader". Man verkauft eine größere Reichweite und dann lädt das Auto knapp 50 % langsamer. Ich habe meinen Ioniq plug in gegen einen EV getauscht und habe es nicht bereut. Die ganze Reichweitendiskussion verstehe ich sowieso nicht. Nach 1 - 2 Std. Fahrt sollte man sowieso eine Pause einlegen und bei dem schnellen Laden des alten Ioniq reicht das gerade für eine Tasse Kaffee. Große Batterie bedeutet immer auch eine längere Ladezeit.
    Mein Fazit: Das neue Ioniq Modell würde ich mir nicht kaufen und schon gar nicht für einen höheren Preis. Ich kann Hyundai hier nicht verstehen. Mein Verdacht ist, dass sich die kleinere Variante des Kona EV nicht gut verkauft hat ("Schnarchlader") und die verbliebenen Batteriekontingente dem Ioniq verpasst wurden.


    Gruß,


    Michael

  • Ich glaube eher, dass der Ioniq als Kompaktklasse PKW solange die Brücke bilden soll, bis auf der neuen Elektroplattform ein komplett neues Modell entsteht. Und als Brückenfahrzeug ist zur Margensteigerung mehr Gleichteilepolitik gefragt: vereinheitlichte Front (nur anderer "Kühlergrill" zweiteilig, statt bisher einteilig) gleicher Akku und Antrieb wie bei Kona 39 und KIA Niro Soul 39. Das spart halt ernorm viel durch die Einkaufsvorteile, nicht zu reden von der Flexibilität "mal eben" mehr Kona bauen zu können, falls sich z.B. der Ioniq nicht mehr so gut verkauft.
    Da die jetzige Plattform nicht viel Reserven für Verbesserungen bietet (z.B. Platz für grösseren Akku), lohnt sich keine kostenaufwändigere Verbesserung.
    Nicht schön, aber Hyundai ist nunmal ein gewinnorientiertes Unternehmen. Da ist der neue Kona Hybrid sicherlich unternehmerisch eine wirtschaftlich sinnvollere Innovation.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Stand heute würde mich auch mehr zum Tesla Model 3 ziehen als zum neuen IONIQ. Zwar kostet das Model 3 mehr, aber das ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis wesentlich besser.

  • Kann jeder sehen, wie er will, doch ich mache nach 2h Pause, weil ich nicht mehr sitzen kann und will. Bewegung ist immer gut in solchen Fällen. Dieses stundenlange Fahren finde ich fürchterlich.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Gerade mit Spurhalteassistent und Adaptiver Tempomat sind längere Strecken am Stück angenehmer als ohne.
    Ich fahre einmal im Jahr in den Urlaub nach Dänemark (ca. 1.000km einfach). Mit dem Ioniq sinde ich es nicht mehr so anstengend wie davor.
    Beim letzten mal wollte ich auch in einer bestimmten Uhrzeit angekommen sein und nicht um fünf Uhr aufstehen müssen, daher bin ich die Strecke auch fast durchgefahren. Eine Tank / Essenspause und ein bis zwei Pinkelpausen waren drin.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Der neue Ioniq EV hat zwar 11 KW mehr Batterieleistung, lädt aber von 0 - 80 % in nur 54 Min im Vergleich zum alten Modell 23 Min.

    Woher kommt die Aussage der 54min. ?
    Das passt doch eher zum großen Kona, und zwar ziemlich genau !
    Ich setzte eine Schnellladung mit 50KW voraus.
    Dann lädt er bis 80% mit voller Leistung und damit ist die Zeit auch ziemlich genau zu berechnen.
    Ich komme da beim neuen IONIQ auf ca. 35 min.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Hallo Elekrolurch,


    sieh dir mal die technische Daten des Kona an (siehe Hundai Kona elektro technische Daten). Schnelladesäule (100 KW) Kona (39 KW Batterie) 54 Minuten (0 - 80 %) Kona (64 KW Batterie) auch 54 Minuten. Da der neue Ioniq die Batterie des kleine Kona bekommt, lädt er dementsprechend langsam. Wie kommst Du für den neuen Ioniq auf 35 Minuten? Wenn er genau so schnell laden könnte wie der alte Ioniq, dann ja. Tut er aber leider nicht.
    Ob man 1000 Kilometer an Stück durchfahren muss, bleibt jedem selber überlassen. Mir kann keiner erzählen, dass man nach mehreren Stunden Fahrt noch die nötige Aufmersamkeit hat.
    Man muss sich beim E-Autofahren für längere Strecken umstellen. Ökologisch sinnvoller sind kleinere Batterien v.a., wenn diese so schnell wie im alten Ionig geladen werden können.


    Gruß,


    Michael