Die Preise für das neue Modell - Preisschock???

  • Hallo,


    ich verstehe die negative Meinung bezüglich des Ladens zum neuen Ioniq nicht wirklich. Ersten ist er überhaupt noch nicht Raus und so ist die genaue Ladekurve noch nicht bekannt und zweitens wie oft wird denn Langstrecke gefahren so dass ein Schnelllader nötig ist ? Wir alle fahren doch meistens keine 150km am Tag und geladen wird dann Nachts mittels Typ2, wo die Ladeleistung erhöht wurde.
    Ich könnte zumindest mit einer etwas längeren Ladedauer leben bei den seltenen Langstrecken die ich fahre.


    Ich werde vermutlich nächstes Jahr den Ioniq-Elektro bestellen, da er genau zu meine Fahrprofil passt und der Ioniq weiterhin das wohl Alltagstauglichste effizienteste Elektroauto der Welt ist .


    Der Mehrpreis von ca. 1600€ ist denke ich bei den Neuerungen auch gerechtfertigt, zumal auch hier abzuwarten bleibt wie die Händlerrabatte dann aussehen.


  • sieh dir mal die technische Daten des Kona an (siehe Hundai Kona elektro technische Daten). Schnelladesäule (100 KW) Kona (39 KW Batterie) 54 Minuten (0 - 80 %) Kona (64 KW Batterie) auch 54 Minuten. Da der neue Ioniq die Batterie des kleine Kona bekommt, lädt er dementsprechend langsam. Wie kommst Du für den neuen Ioniq auf 35 Minuten? Wenn er genau so schnell laden könnte wie der alte Ioniq, dann ja. Tut er aber leider nicht.

    Ich hatte mal gelesen, dass die Batterien bei Schnell-Ladesystemen bis zu 80% mit voller Leistung geladen werden. Daraus habe ich die Zeit berechnet.
    Das scheint dann aber wohl nicht so zu sein.


    Wenn der neue IONIQ wirklich eine Stunde braucht um 80% zu laden, ist das für die Tonne.
    Schließlich fährt man den Akku ja auch nicht leer, es sei denn, man braucht den Kick...


    Wenn ich also den Akku, sagen wir mal bis auf 15% leer fahre, dann lade ich effektiv 80%-15% = 65% nach.
    Wenn ich bei mittlerer Geschwindigkeit eine Reichweite von vielleicht 250 km habe, dann wären das bei 65% gerade noch 160km.
    Wenn man das in 75 min schafft, dann ist die Zwangspause von 50 min meines Erachtens nicht mehr im Rahmen.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Auch wenn die genaue DC-Ladekurve noch nicht exakt bekannt ist, der Nachteil zum Vor-Facelift dürfte deutlich spürbar sein. Auch das immer noch einphasige Laden ist schlecht. Das wäre wirklich eine machbare Aufgabe gewesen, bekam aber offensichtlich keine Gewichtung bei Hyundai. Vergleich Tesla Model 3 -> 3phasig 11kW, bzw. bei nur einer Phase 7.2kW.


    Meine Kritik geht in die Richtung der sehr übersichtlichen Entwicklungsleistung: Es ist einfach keine Kunst Zellen höherer Energiedichte zu verbauen. Eine Akkuzelle ist immer ein Kompromiss unterschiedlicher Eigenschaften. Wenn alles so kommt wie bislang vermutet, dann bekommen wir stumpf höhere Energiedichte ohne (versuchten) Ausgleich der damit einhergehenden negativen Eigenschaften. Mag sein dass die Kühlung, Schnellladefähigkeit etc. nicht mit der Bauform des IONIQ vereinbar waren. Dies interessiert mich als Kunde aber nicht, denn das ist Aufgabe der Entwicklung. So alt ist der IONIQ nicht, um nicht eine vorhersehbare Evolution des Fahrzeugs von Anfang an absehen zu können.


    Für 45.000,- stellt Tesla ein Model 3 hin was in Bezug auf Reichweite, Fahr- und Ladeleistung und moderner Bedienung eine ganz andere Klasse darstellt. Klar sind das immer noch einige Tausend mehr, aber dafür bekommt man nicht ein paar Prozent, sondern eine ganz andere Hausnummer.


    Nach unten wartet eine neue Renault ZOE. Optisch sicher nicht ganz mit den IONIQ vergleichbar, aber auch hier gibt es nun DC-Laden und den bekannten 22kW AC-Lader aus dem Vorgänger.


    Für mich persönlich verkauft sich der IONIQ EV Facelift nur noch über den Preis und selbst dann nur unter der Tatsache, dass ich tatsächlich relativ selten auf das DC-Schnellladen angewiesen bin.
    Schön ist das Auto aber ohne Zweifel.

  • ... Für 45.000,- stellt Tesla ein Model 3 hin was in Bezug auf Reichweite, Fahr- und Ladeleistung und moderner Bedienung eine ganz andere Klasse darstellt. Klar sind das immer noch einige Tausend mehr, aber dafür bekommt man nicht ein paar Prozent, sondern eine ganz andere Hausnummer. ...



    ... Für mich persönlich verkauft sich der IONIQ EV Facelift nur noch über den Preis und selbst dann nur unter der Tatsache, dass ich tatsächlich relativ selten auf das DC-Schnellladen angewiesen bin.
    Schön ist das Auto aber ohne Zweifel.

    Es ist in einigen Foren ja gang und gäbe, dass immer nur der Preis und die Leistung eines eAutos gesehen wird. Aber genauso wenig, wie das bei allen anderen Autos der Fall war oder ist, werden die Käufer sich bei eAutos nur nach den Daten entscheiden. Wir haben ganz viele Marken und Modelle, die wir in Deutschland kaufen können, und auch die vermeintlich hässlichen, langsamen oder teuren finden meist ihren Käufer. Autokauf ist und bleibt auch im Zeitalter der eAutos (parallel zu anderen Antriebsarten) eine emotionale Sache. Und nur weil ein Tesla einen super fetten Akku hat und sauschnell laden kann, heißt das, dass er sich wie geschnitten Brot verkauft. Meiner Meinung nach wird sich auch der IONIQ in der neuen Version verkaufen, einfach weil sich Käufer vom Modell angesprochen fühlen, oder schon häufig Hyundai gekauft haben, ihnen das Autohaus sympathisch ist oder den Verkäufer/in besonders nett finden. Einen Tesla kaufen doch nicht wenige nur wegen dem netten Touchpad im Armaturenbrett, weil es so schön cool ist und man ständig drauf tippen und spielen kann ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas.b ()

  • Hallo,
    klar ist, dass der neue Ioniq den Motor (100 KW) und die Batterie (39 KW) des kleinen Kona bekommt, und die Ladekurven sind damit bekannt. Da wird Hyundai nichts ändern mit einem schnelleren Laden. Der Verbrauch liegt mit 12,3 KW/100 Km um 0,8 KW über dem alten Ioniq. Auf 300 Km Reichweite sind das 2,4 KW mehr und von der Batterie abzuziehen (wären dann nur 36,6 KW in Relation).
    Somit liegt der Reichweitenvorteil gegen über dem alten Ioniq bei ca. 75 Km.
    Auch ich fahre selten Langstrecken, aber manchmal fahre ich in Urlaub. Da ist eine vernünftige Schnelladung durchaus sinnvoll. Fakt ist, dass ich mit meinem Ioniq mit geringerer Reichweite schneller am Ziel bin.
    Ich möchte nochmal sagen, dass ich den Ioniq für ein tolles Auto halte, aber technisch ist der Neue ein Schritt zurück.
    Der Kona und der neue Ioniq können an der Typ 2 Ladesäule mit 7,2 KW laden, aber nicht mit dem Typ 2 Ladekabel von Hyundai, da dieses auf 20 A codiert ist, und somit nur eine Lademögklichkeit von 4,4 KW zulässt. Mein Ladekabel liegt ungeöffnet im Kofferraum. Ich habe mir für 250 EUR ein Ladekabel von Menekes besorgt, welches mir 6,6 KW Ladung erlaubt.
    Die Bedienung des Tesla Model 3 mit dem Touchscreen gefällt mir überhaupt nicht. Die günstige Version hat übrigens bei weitem nicht die Ausstattung des Ioniq. Da ist man dann schnell wieder bei 50.000 EUR. Die Verarbeitung soll laut ADAC auch nicht gerade vom Allerfeinsten sein. Ob ich 300 PS und mehr für ein E-Auto brauche, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Verbrauch liegt übrigens fast 50 % über dem des Ioniq.


    Gruß,


    Michael

  • Der Vergleich mit dem Tesla wird ja überall durchexerziert, ich selber halte es für müssig, Autoquartett zu spielen. Der FL ist für mich a) kein Grund, um von meinem VFL umzusteigen, da überwiegen für mich dje Ladenachteile die zusätzlichen Gimmiks wie App- Anbindung etc. Die 1-Phasenladung mit 6,6, kw bedeutet in der Praxis für mich 3 Stunden Ladezeit an einer 22kw Säule, das ist schnell genug. Ob 2 Stunden oder 3 interessiert mich nicht wirklich. b) Wäre für mich, wenn ich keinen VFL hätte, der FL wahrscheinlich mein Kauf unter den Elektroautos. Gründe, die für den Ioniq sprechen: ein Hyundai mit unerreichten Garantieleistungen. Gegen eine müden Tausender gibt es sogar die Garantieverlängerung auf 8 Jahre. Akkugarantie 8 Jahre und 200.000 km serienmässig bietet sonst keiner. In meinem Fall ausgezeichnete Werkstatt. (Kunststück, wird ja nie gebraucht. ;) ). Verarbeitung und Qualität top, Mängel keine, ausgereifte Konstruktion, keine Kinderkrankheiten mehr, Platzverhältnisse gut bei grossstadt- und parkhaustauglichen Abmessungen. Extrem günstig im Unterhalt, sowohl beim Verbrauch als auch Versicherung, Wartung etc. Ein einfach sehr vernünftiges Auto mit hohem Praxiswert, das auch noch Spass macht und ohne überflüssiges Chichi. Preislich auch absolut konkurrenzfähig, es sei denn, man zwingt den Händler, dass er einem den Listenpreis abnimmt.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Was ist denn ein VFL??

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ein Vor Face Lift

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Danke, aber muss man das wissen? Kann man das nicht ausschreiben?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Entschuldige. Ich dachte, das wäre bekannt. Diese Abkürzung ist schon beim W 124 von Mercedes in den 80er/90er Jahren verwendet worden, auch wenn MOPF (für Modellpflege) auch gebräuchlich war/ist.
    Natürlich muss man das nicht wissen. Tut mir leid, wenn ich das als bekannt vorausgesetzt habe. Ich wollte sicherlich niemanden damit nerven, das lag mir fern.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

    Einmal editiert, zuletzt von TorSta ()