Langstreckentauglichkeit und Geräuschkulisse Hybrid

  • Ich möchte gern wissen, wie eure Erfahrungen auf Langstrecken bzw. Autobahnfahrten mit dem Hybrid sind?
    Mich interessiert vermehrt der Geräuschpegel und Gesamtkomfort während der Fahrt, bei Beschleunigung usw...


    Sein Stärkefocus wurde meiner Meinung nach auf Kurzstrecken und Stadtverkehr gelegt. Mit dauerhaften 180km/h wird sicherlich keiner fahren. Ich zähle auch zu der Fraktion, die z.B. bei 120-150km/h den Tempomat setzt.


    :thumbup:

  • Guten Morgen Nimodee,


    Ich kann nur Schreinben der IONIQ fährt sich richtig gut auf der Autobahn :thumbup: .
    Die Geräusche halten sich in Grenzen :rolleyes: . Und wenn der einen :evil: mal wieder Reiter .Die Automatik auf ( S ) Stellen wow dann kann der IONIQ auch anderes :thumbup: .
    Aber mit einen Hybrid möchte man ja Sprit sparen denn Tempomat schön auf 110 bis 120 Km/ h stellen . Auch das überholen ist kein Problem :D .


    Grüße


    Stefan

  • Ich kann nur Schreinben der IONIQ fährt sich richtig gut auf der Autobahn .

    Und ich kann das nur bestätigen!


    Ich pendele täglich knapp 100 km hin und zurück und muss sagen, dass der Ioniq sich auf der Autobahn bei um die 120 km/h schön ruhig verhält. Der Geradeauslauf ist einwandfrei und die Lenkung reagiert exakt.


    Ab und zu gebe ich mal etwas mehr Gas und auch bei 150 km/h finde ich ihn noch angenehm und ruhig zu fahren.


    Auch die Sitze vorn finde ich sehr bequem und sie geben von der Form her mit ihrer Kontur einen guten Halt. Dazu kommt die gute Verstellbarkeit inklusive einer Lendenstütze.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Japp. Der größte Teil meiner Fahrstrecke (25tkm/a) spielt sich überland und zum Teil auf der Autobahn ab. Wenn er da nicht überzeugt hätte hätte ich keine Bestellung unterschrieben.


    Zu den Sitzen sei noch gesagt dass volle Einstellbarkeit erst im Premium gegeben ist. Wer Wert drauf legt die Sitzfläche vorne und hinten getrennt heben und senken (bzw sie kippen zu können) kommt an Premium nicht vorbei.


    Aber am besten gehst du mal zu nem Händler und fragst im Gespräch ob es nicht möglich wäre mal einen für 24h oder ein Wochenende mitzunehmen. Das ist aussagekräftiger als alles was wie hier schreiben können.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Auf jedenfall interessante Erfahrungen. Wie verhält er sich z.B. wenn man bei 120km/h den Tempomat setzt und auf gerader AB fährt? Geht die Drehzahl des Verbrenners in den niedrigen Drehzahlbereich und hält dies insofern man nicht beschleunigt? Klassisches Segeln.

  • Guten Morgen Nimodee,


    Durch das 6 Gang Automatikgetriebe Segel man auf der Autobahn.
    Der Tempomat Reguliert die Geschwindigkeit selber auf der Autobahn .



    Grüße


    Stefan

  • Geht die Drehzahl des Verbrenners in den niedrigen Drehzahlbereich und hält dies insofern man nicht beschleunigt? Klassisches Segeln.

    Meiner Erfahrung nach hängt das sehr von den Bedingungen ab. Im Idealfall, also der von dir angefragten ganz langen geraden Strecke und mit kaum Verkehr verhält es sich mit der Drehzahl schon so, dass sie im unteren ECO-Bereich bleibt


    Im Alltag, jedenfalls bei uns im eher hügeligen Land, muss er am Berg zwangsläufig aber immer wieder mehr Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten, d.h. er fährt dann im oberen ECO-Bereich.


    Wenn der adaptive Tempomat dann noch öfters abbremsen muss, weil es gerade langsamer vorwärts geht als meine Tempovorgabe, dann gibt er aber, sobald wieder freie Fahrt möglich ist, schon richtig Gas, um das Solltempo wieder zu erreichen. Er geht dann vorübergehend auch in den Power-Bereich, anstatt nur langsam zu beschleunigen.


    Aus diesem Grund schalte ich den (an sich gut funktionierenden) Tempomaten nur bei wenig Verkehr ein. Ich denke, dass ich bei viel Verkehr ohne Tempomat vorausschauender und dadurch auch sparsamer unterwegs bin. Und langsames Beschleunigen reicht mir meistens völlig aus, um wieder auf 120km/h zu kommen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich finde der IONIQ liegt schön stabil auf der Bahn und gleitet sehr angenehm voran. Immerhin ist das Auto mit seinem Gewicht ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht. So ca. 10Kg pro Pferdchen müssen bewegt werden.


    Geradeauslauf, Geräuschkulisse usw. sind im absolut erträglichen Rahmen. Zu weit aus teureren Autos mit mehr Dämmung ist das absolut OK. Ich fühle mich also nicht, als ob ich in einer billigen Klapperkiste sitze. Da hat Hyundai mich wirklich positiv überrascht.


    Zum Thema Segeln / Verbrauch und co muss ich sagen, dass ich mir das segeln durch etwas strafferes beschleunigen "holen" muss. Ich bin ja eher im Flachland unterwegs mit weniger Tälern, wo sich die Batterie leichter aufladen kann.


    Das schnellere Beschleunigen wird bei Hybriden durchaus empfohlen, wenn man bedenkt, dass der Benziner(wie die meisten) erst in höheren Umdrehungsbereichen den "besten" Wirkungsgrad erzielt. Ich bleibe also am höheren Ende vom Eco Modus und gehe dann schnell wieder vom Gas, damit der Elektromotor anspringt und möglichst die Geschwindigkeit hält.


    Schnell beschleunigen = Länger gleiten. Langsam beschleunigen > Unnötig lange Last auf dem Motor und wenig Reserve zum segeln.


    Bei längeren Strecken im Tempomat kann ich mich nur anschließen. Wenig Verkehr ist super, abbremsen und beschleunigen ist immer Energieverschwendung. Auf dem Weg zur Arbeit klemme ich mich mittlerweile fast immer hinter einen LKW und lasse mich ziehen. Dann genieße ich das fast schon autonome Fahren....


    Der IONIQ ist ein richtiger Gleiter. Auch wenn er im Sportmodus ganz nett abgeht, ist das nichts für dauerhafte >170km/h. Gerade wenn man dauerhaft auf dem Gas steht. Die Unterstützung der Batterie ist dabei einfach endlich und zuletzt brennt nur noch der Benziner. Der Verbrauch geht dann auch durch die Decke.... Aber hey manchmal muss das auch sein:-)


    Im Bereich 90-130km/h liegt definitiv für mich die optimale "Gleit"Geschwindigkeit auf der Bahn. Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird dabei recht häufig zwischen Benziner- und Elektromotor umgeschaltet. Der Verbrauch bei den hiesigen Bedingungen liegt dabei bei 5,2-5,5 Liter auf 100km. Ist für mich Okay und ich halte den Wert für Praxisnah (im flachen Gelände...). Im Sommer wird es vielleicht noch etwas weniger, durch die kürzere Aufwärmphase des Motors und den Sommerreifen mit weniger Rollwiderstand.


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Hab mal ein Bild des Kraftstoffverbrauchs und Elektroanteils über 30 Minuten angehängt, wo man sehr schön sehen kann, wie der Ioniq immer wieder im EV-Modus fährt.
    Die Strecke war vom Büro nach Hause also hauptsächlich Autobahn. Bild ist leider etwas unscharf - man sollte das besser nicht während der Fahrt machen. ;)


    Mein Händler meinte übrigens, dass der Benziner sich erst bei etwa 5000 km bis zum endgültigen Verbrauch eingefahren hat und dieser noch merklich runtergehen wird.


    verbrauch.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Hallo Revolt,


    so ähnlich schaut es bei mir auch aus. Kürzlich bei unter 10 Grad minus hat er die ersten 2 1/2 Minuten einen Verbrauch von 30 Litern angezeigt.Die gelbe Linie ging dann bis zu dem obersten Strich. Die nächsten 2 1/2 Minuten ist die Linie aber unter 10 Liter geblieben.


    Interessant ist, dass beim elektrischen Fahren bis zu 5 KW/100 KM verbraucht werden. Ein rein elektrischer wird über 12 KW liegen (bei einem Ladeverlust von 20 % sind das 15 KW aus der Steckdose).


    Meine Tochter fährt mit einem i10 immer nur 8 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei dem kleinen Auto etwa 2 Liter höher als der IONIQ.


    Ich hoffe, dass der Verbrauch auch noch runter geht, wenn es wieder wärmer wird. Hab bis jetzt etwa 3.700 KM drauf.


    Schade, dass Du Dich nicht bei Spritmonitor einträgst. Dann könnten wir mal vergleichen :)
    (Von den Forum-Mitgliedern sind in Spritmonitor leider nur 3 eingetragen).


    Eigentlich sind wir mit diesem Thema im falschen Thread - gehört eigentlich zum Spritverbrauch.


    Grüße


    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt