Verkehrszeichenerkennung

  • Totwinkel Sensor(Habe ich im Style nicht). (Schaut mal bitte nach, ob hinten / seitlich noch weitere Sensoren sind, neben den 4 normalen Einparksensoren)

    Die Totwinkel sensoren sind in den hinteren Stoßstangen seitlich verbaut und optisch nicht sichtbar, diese werden auch für die Autonomen Ioniqs in den USA verwendet um den seitlichen Verkehr zu erkennen.

  • Naja. Den einen oder anderen Sensor den ihr vermutet gibt es nicht. Z.B. der "Sensor im Lenkrad (ob noch aktiv gelenkt wird...)". wäre viel zu teuer, es gibt schließlich schon den Lenkmomentensensor in der Lenkung der im zehntel-Nm-Bereich auflöst. Der reicht mit dem passenden Algorithmus um festzustellen ob du deine Pfote am Lenkrad hast oder nicht.


    Die Sensorik wird oft von verschiedenen Funktionen genutzt. Das ist ein eher komplexes Netzwerk bei dem gerne Abhängigkeiten bestehen die selbst der Profi erst nach genauer Betrachtung durchblickt ;) Und wenn dann ein Sensor nicht tut werden oft auch andere Funktionen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, weil sie z.B. auf Botschaften aus dem vom Ausfall betroffenen Steuergerät angewisen sind. Teilweise laufen auch verschiedene Funktionen auf dem gleich Steuergerät. Wie genau Hyundai das aufgebaut hat kann man nur abschätzen wenn man wenigstens mal einen Blick über das Schema der Busarchitektur werfen könnte, an die man aber sicher nicht ran kommt.


    Ja, man sollte am besten studiert haben um da durch zu steigen. Und "die Sensoren kennen um besser fehler suchen zu können" ist ein heeres Ziel. Aber ein Laptop mit passender Software ist definitv hilfreicher. ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Den einen oder anderen Sensor den ihr vermutet gibt es nicht.

    Gut dass du das mit dem Lenkradsensor geschrieben hast. Ich habe mir schon öfter Gedanken gemacht, an welche Stelle ich am besten hinlangen soll! So reicht es also völlig gelegentlich etwas am Lenkrad zu wackeln. :D


    Zu sehr in die Tiefe wollte ich jetzt mit der Aufstellung der Sensoren/Kameras aber gar nicht gehen. Mir geht es eher um die gezielte Reinigung der entsprechenden Stellen von Schnee und Dreck. Wenn ein System eine Fehlermeldung ausgibt, sollte man halt wissen, wo etwa man suchen muss. Und wie gesagt: dazu gibt es etliche Hinweise im Handbuch. Meine Idee war nur, diese zusammenzufassen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Es doch erschreckend wie viel Sensoren ein Auto schon hat . Habe mich immer noch nicht daran gewöhnt wenn die Wahnleuchte im Spiegel angehen wegen dem ( Torwinkel Assistent ) .


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Du musst dann mal den Blinker setzen, wenn das Licht im Spiegel leuchtet.
    Wie das dann auch noch schön piepst. Ich finde das echt Klasse.
    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Guten Morgen Gerhard,


    Die Schocktherapie habe ich schon am ersten Tag hin mir 8| lach . Als ich den IONIQ von Murnau über die Autobahn nach München gefahren habe .


    Grüße


    Stefan

  • Meiner Meinung bzw. Erfahrung nach gibt es im Ioniq keine "aktive" Verkehrszeichenerkennung (über ein Kamerasystem).


    Um der Sache endgültig auf den Grund zu gehen, habe ich dazu eben eine Anfrage an den Hyundai-Support gestellt:


    In verschiedenen Veröffentlichungen heißt es, dass der Ioniq eine Verkehrszeichenerkennung hätte.
    Im Handbuch ist davon aber nicht die Rede und auch im Alltag werden Verkehrszeichen nicht immer zutreffend angezeigt, so dass ich vermute, dass diese statisch im Kartenmaterial enthalten sind.
    Mit der Kamera an der Windschutzscheibe wäre der Ioniq prinzipiell sicher in der Lage, auch Verkehrszeichen zu erfassen. Gibt es diese Funktion doch schon versteckt oder ist dazu evtl. nur ein Softwareupdate erforderlich?


    Quellen:
    http://www.n-tv.de/auto/Hyunda…omer-article18138561.html
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…_IONIQ_Hybrid_Premium.pdf

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Als ich heute meinen Ioniq bekommen habe, habe ich den Verkäufer auch noch Mal gefragt. Er meinte auf der Schulung hätte Hyundai gesagt der Ioniq hätte dieselbe Verkehrszeichenerkennung wie der Tucson. Als ich meine erste Spritztour gemacht habe, hab ich bemerkt das im Navi falsche Daten angezeigt werden. Tempo 50 wo schon seit 15 Monaten nur Tempo 30 ist.


    Abgesehen davon ist das Kartenmaterial sowieso nicht sehr aktuell. In Essen ist eine Autobahnauffahrt seit 2 Jahren dicht weil die verlegt wird/wurde. Da will mich das Navi aber trotzdem herlotsen ;)

  • Nicht umsonst bieten Hersteller mobiler Navis mit Lifetimekartenupdates in der Regel quartalsmäßig Kartenupdate. Optimal wäre für mich, dieses auch beim Ioniq mehrmals jährlich selbst machen zu können. Aber mit dem jährlichen Update kann ich auch leben.


    Bisher habe ich noch keine Antwort vom Support erhalten zur Verkehrszeichenerkennung.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Gibt es diese Funktion doch schon versteckt oder ist dazu evtl. nur ein Softwareupdate erforderlich?

    Heute kam endlich die Antwort vom Hyundai-Support:

    Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten.
    Der Hyundai IONIQ verfügt entgegen der Information des Artikels nicht über eine Verkehrszeichenerkennung. Ihren Hinweis verstehen wir als Anregung, den wir gerne an den Fahrzeughersteller weiterleiten. Verbesserungsvorschläge haben schon manches Mal zu Veränderungen geführt. Seien Sie versichert, dass unser Hersteller in Korea jede Anregung und Kritik gern entgegennimmt. Denn nur so erhält er die Chance, die Fahrzeuge im Detail für die Zukunft weiter zuverbessern.


    Wie wir erwartet haben. Naja, vielleicht kommt ja irgendwann noch was nach...

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur: Habe sieben Wörter durch Leerzeichen getrennt in der Hyundai-Antwort. Die Fehler waren im Original nicht vorhanden, das muss beim Text-Kopieren passiert sein.