75.000er Inspektion

  • Wenn die Garantie eh abgelaufen ist, und du auch nicht mit Kulanz rechnest, wenn etwas kaputt geht, kannst du es natürlich so machen. Aber solltest du viel Kurzstrecke fahren, würde ich das Öl besser doch tauschen lassen. Denn bei kurzen Laufzeiten des Motors, ist das Thema Ölverdünnung nicht ganz ohne (wie von Hybride geschrieben).

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun.

    Die Vertragswerkstatt macht Service nach Herstellervorgaben. Hyundai gibt vor, jährlich oder 15000 km, egal was für ein Öl drin ist.

    Ich würde an deiner Stelle eher von Longlife auf normales Öl umsteigen, aber den jährlichen Wechsel beibehalten.

    Auch wegen dem Thema Ölverdünnung durch Benzin.

    Nein, darum geht es doch... Warum soll ich umsteigen? Ich werde den Service- Intervall von nun an alle 2 Jahre durchführen.

    Und ja, ... So sind die Herstellervorgaben... Aber die Frage ist doch : Ist das sinnvoll? Für den Kunden, Garantie ist sowieso vorbei. Ist das nachhaltig, den Service jedes Jahr durchzuführen, Öl abzulassen, .. Und nebenbei so i.d.R 400 Euro durch den Kamin zu jagen? Nicht für mich. Im Gegenteil: Ich halte es für sinnvoll, abwechselnd jährlich entweder den Service (Inspektion) zu machen, dann nächstes Jahr den TÜV. Voraussetzung: Man fährt eben nicht so viel, wer 25 oder 30.000 KM fährt, für den sieht das anders aus.

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Du kannst natürlich machen was du willst.

    Aber gerade wenn man wenig fährt, sollte man das Öl nicht so lange fahren.

    Und beim Hybrid kommt noch hinzu, dass man bei kurzen Strecken Kurzstrecke extrem fährt, weil der Motor nicht permanent läuft.

    Wenn das Öl dann nach über einem Jahr so dünn geworden ist, dass es nur noch schlecht schmiert, ist es vollkommen egal ob es sich um Longlife Öl handelt.

  • Kommt natürlich auch darauf an, welches Auto Du hast. Hast Du einen PHEV kann man natürlich steuern, wann der Motor angehen soll. Und wenn man von den 8000 km 5000 km elektrisch fährt, und die restlichen 3000 km längere Strecken fährt (so wie ich), wo das Auto vernünftig warm wird, gebe ich dir recht, da würde ich nach der Garantie auch nicht zwingend jährlich Öl wechseln.

    Aber wenn man im Winter den Motor für die Heizung nur mitlaufen lässt, ist das garnicht gut für den Motor bzw. für das Öl.


    Wenn Du ein HEV hast, und dann oft kürzere Strecken fährst, geht der Motor ja schon wieder aus, wenn er noch nicht mal warm ist.

    Sollten regelmäßig kürzere Fahrten (unter 8 km im Sommer, unter 16 im Winter) schreibt Hyundai sogar einen Wechsel des Öls alle 7500km vor:

    Wartungsplan 1.JPG

    pasted-from-clipboard.png

    Dann gibt es noch einen Punkt, den man bedenken muss, wenn Du den Wagen nicht mehr warten lässt, wie Hyundai das gerne hätte: Du hast auf Deine Batterie 8 Jahre Garantie. Und diese ist ja noch nicht vorbei. Es mag sein, dass das Motoröl theoretisch nichts mit der Batterie zu tun hat, aber wenn sie dann doch nach 7,5 Jahren kaputt geht, könnte Hyundai auf die Idee kommen und sagen, dass die Garantie verfällt, weil das Auto nicht regelmäßig gewartet wurde.

    Es gibt nämlich unter anderem den Punkt Batteriezustand (püfen):

    pasted-from-clipboard.png

    Dieser Punkt ist nicht näher beschrieben. Aber was macht da die freie Werkstatt genau? Was macht Hyundai? Im Schadenfall könnte Hyundai sagen: "Die wurde nicht richtig geprüft, und ein Fehler wurde nicht festgestellt, daher ist sie kaputt gegangen."

    Mag sein, dass das Quatsch ist und du klagen könntest und den Gerichtsprozess gewinnen würdest, aber ich hätte keine Lust deswegen zu klagen.

    Das Risiko muss halt auch abgewogen werden, wenn man die Inspektionen nicht nach Herstellervorgabe macht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich habe gerade eine Kopie des Wartungsplans gepostet. Was haben die denn da verzapft?


    pasted-from-clipboard.png

    1. Das Kühlsystem muss TÄGLICH geprüft werden. Also Leute, wegfliegen ist nicht mehr, ihr müsst ja täglich zum Auto und gucken. Da macht meine Katze ja weniger arbeit.

    2. "Schlauch und Leitungen des" ja was denn? Aber auf jedenfall alle 12 Monate

    3. "Doppelkupplungs Getriebeflüssigkeit" beim *8 steht dass das Öl immer dann gewechselt werden muss, wenn das Getriebe in Wasser getaucht wurde?? Wann genau taucht man ein Getriebe denn in Wasser? Wer nimmt denn sein Getriebe raus und hält das unter einen Wasserhahn?

    4.: *7: Dieser eine Punkt darf schon vor erreichen des eigentlichen Intervalls gewechselt werden. Warum steht das da? JEDER Punkt kann schon vor dem eigentlichem erreichen des Wartungsintervalls gewechselt werden. Wer Lust hat, kann vor jeder Fahrt das Öl wechseln oder einen neuen Pollenfilter einbauen.


    Und noch was: Ich behaupte mal, dass JEDER von euch alle 6 Monate zur Inspektion muss. Denn ein Punkt des Sonderwartungsplans "Wartungen unter erschwerten Bedingungen" trifft doch auf jeden zu.

    pasted-from-clipboard.png

    Mein Favorit ist Punkt F


    Ich lese mir die anderen Seiten besser nicht durch, sonst komme ich heute nicht mehr ins Bett.

  • Jau ... Danke für die Infos...

    Wenn man das ließt , sind da sehr viele Konjunktive ...


    Natürlich ist eine Verlängerung des Wechselintervalls nach der Garantiezeit ein Risiko..


    Aber des Deutschen Mentalität kennen wir ja (oder sollte sie kennen, wenn man hier lebt) .. Ver und Ab-sicherungen gegen alles mögliche sind beliebt..

    Ich persönlich brauche das nicht .

    Ob im Falle des Falls die Kulanz des Herstellers greift, ist Spekulation.. am besten , man hat erst gar keinen Schaden.


    Mein Post bezog sich lediglich darauf, wie ich zukünftig die Wartungsintervalle plane.

    Wie Du schon schreibst, dass muss jeder für sich entscheiden..

    BTW. Habe auch keine Rechtsschutzversicherung, keinen Steuerberater oder ähnliches.. Brauche ich alles nicht.


    Anbei noch ein Artikel über Longlife Öl.

    Ob das nun objektiv ist , sei dahin gestellt .

    Ich verlasse mich auf meine Werkstatt, die kenne ich seit 30 Jahren .. und denen vertraue ich


    Longlife Öl: Alle Infos und Vorteile im Überblick | autozeitung.de

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattin ()

  • Unser HEV hat z. Zt. so wenig Kilometer, dass bei jeder Fahrt gerade die Warnung "Service in -6x Tagen" kommt. Aber mit 1.700km im Jahr und aus der Garantie werde ich auf die 15.000km- Intervalle gehen, nicht auf die Jahre. Habe nächste Woche einen langen Trip (2×900km) und hoffe, dass damit der Sprit aus dem Öl getrieben wird. Das ist immer noch ein Thema; das hier im Forum reichlich behandelt wurde. Und wenn man am Ölpeil-Stab riecht hat man leider immer den Spritgeruch. Das war auch schon bei meinem alten HEV so, und der wurde oft, schnell und weit bewegt.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018