Gibt es eine Notentriegelung für die Ladeklappe?

  • Moin zusammen.
    Heute früh hatte ich großen Spaß. Der Plugin stand ein paar Tage und aus unerfindlichen Gründen war die 12 Volt Batterie komplett leer genuckelt. Nicht mal die Türentriegelung funktionierte noch.
    In meinem jugendlichen Glauben dachte ich, ich könnte einfach mit dem Schlüssel das Auto öffnen, die Ladeklappe mechanisch entriegeln und das Ladekabel anschließen. Pustekuchen! Ich hab keine mechanische Entriegelung gefunden. Das Handbuch schweigt sich auch aus. Lediglich eine Steckerentriegelung gibt es. Hat Hyundai einen Seilzug für die Klappe vergessen, oder bin ich zu doof die zu finden?
    Die mechanische Entriegelung für den Benzintank habe ich gefunden, aber dir ist irgendwie sinnfrei.


    Geholfen habe ich mir letztlich mit einem Akku-Motorstarter-Dingsi, welches ich mir für den Electric gekauft hatte. An die Batterie angeklemmt, eingeschaltet und die Bordspannung war wieder da. Kurz den Ladeziegel angeschlossen und schon war wieder alles wie es gehört.


    Nur zwei Fragen bleiben: Warum hat die Schutzschaltung die Entladung nicht verhindert und welche Geräte haben die Batterie leergelutscht? Dashcam und LTE-Router waren mittels mechanischen Schaltern aus.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Doch, aber nur für die Tankklappe hinten. Also sinnfrei.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Rechts sitzt beim PHEV die Batterie. Ich würde einen entsprechenden Zug auch eher in der Nähe der Klappe anbringen und nicht maximal entfernt.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Einfach durch das Auto klettern, die Rückbank umklappen und den Kofferraum ausräumen. Dann findest Du diesen Schlitz. Dahinter ist der Öffner, den man mit einem Schraubendreher bedienen kann. Ist doch gaaaanz easy :whistling: 20191028_162713.jpg

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • :thumbsup: Komiker!


    Aber meine Frage war wirklich ernst gemeint. Hätte ich das Ladekabel einstecken können, hätte ich mir einiges sparen können.
    Übrigens gibt es im Motorraum eine Entriegelung, die laut Anleitung die Klappe entriegelt, tut sie aber nicht. Die entriegelt nur den Stecker.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Ja, den habe ich heute morgen auch benutzt um nicht völlig wie ein Maikäfer auf dem Rücken wirkend an die Batterie zu kommen. Meine Frage zielte aber auf die Ladeportklappe des PHEV.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019