Welcher Hyundai Ioniq soll es werden - Hybrid oder Plug in?

  • Ich werde es heute noch mal ausprobieren - es ist kalt draußen, also fahr eich mal im Sportmodus zur nächsten Ladesäule und geh noch was einkaufen.
    Ich schalte allerdings normalerweise nie manuell. Wenn Du einmal manuell geschaltet hast, dann wird er wohl im Sportmodus auf manuell bleiben.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Bin heute mit meinem HEV vom Stand an der Ampel in der Stadt ein Stück im Sportmodus gefahren. Da merkt man direkt wie er automatisch erst in den zweiten und dann in den dritten Gang schaltet. Gleichzeitig springt im Drehzahlmesser die Umdrehungszahl jeweils ein Stück zurück, weil er im höheren Gang erst mal niedertouriger weiterfährt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Er schaltet nicht. Auch nicht, wenn ich erstmals in den Sportmodus schalte.
    Und jetzt habe ich auch gleich das nächste Problem. Gestern ging der Sportmodus an, ohne dass ich die Schaltwippen oder den Schaltknauf berührt hatte. Na gut einmal ist nicht so schlimm, aber heute ist es wieder passiert. Heizung war aus.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • So, mein Testbericht von gestern.
    Auto an, Sportmodus ein - er schaltet ganz normal hoch, wenns den Berg runter geht und an der Kurve zum nächsten Berg hoch wird runtergeschaltet und dann oben beim ausrollen wieder hoch. Es steht immer S im Display.
    Manuell runter geschaltet - es steht der Gang drin, dann der Hinweis, wie man schalten soll - tut man nichts, so fährt er im gewählten Gang weiter, schaltet man manuell, dann im gewählten anderen Gang. - es steht der Gang in der rötlichen-Sportmodus-Farbe drin.


    Zurück kommt man z.B. mit der Umschaltung auf ECO - es steht dann wieder das D drin.


    Manuelles schalten im ECO-Modus führt zu einer Anzeige des gewählten Ganges bzw. des Schalthinweises in rötlicher Sportmodus-Farbe.


    Zurück kommt man durch Schalten auf S (es stesht S drin und er schaltet automatisch) und ggf. dann wieder den Ganghebel zurück auf ECO
    bzw. durch das Halten einer Wippe für mehr als 1s - dann ist entweder das S oder D drin und er ist auf Automatik.


    Mit der manuellen Schaltung wechselt er auch vom EV in den HEV Modus (beim PlugIn).



    War Dein Schalthebel noch auf S - wenn der Sportmodus gleich beim Start anging?

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • danke für den ausführlichen Bericht.
    Nein, er stand nicht auf Sport. Er hat sich während der Fahrt auf Sport gestellt.
    Dann scheint bei mir tatsächlich der Automatikmodus bei der Sporteinstellung kaputt zu sein.


    Dann mal auf zur Werkstatt :S

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range