Möglicher Anreiz einen Stromer zu kaufen - CarSharing?!

  • Inspiriert durch den Thread "Neue Elektroförderung" hab ich mal ein bisschen nachgedacht, warum die Leute so ne Abneigung gegen Stromer haben:




    Ich glaube einer der größten Hinderungsgründe den Stromer anzunehmen ist das in DE weit verbreitete Bedürfnis nach grenzenloser Mobilität...
    Der Durchschnittsdeutsche fühlt sich doch nur wohl, wenn er Nachts um drei aus dem Bett springen kann, um spontan mal eben mindestens nach Süditalien ballern zu können und sich den Sonnenaufgang anzugucken .
    (Allerdings bucht er seinen Jahresurlaub immer schon 2 Jahre im Voraus. Wegen der Frühbucherrabatte und weil man sonst ja so schlecht planen kann ;) )
    Leider finde ich mich in dieser Beschreibung auch selbst ein wenig wieder:
    1) Die Vorstellung bei meinem Urlaub die Route anhand der Lademöglichkeiten planen zu müssen, und dann alle 2 Stunden irgendwo rumzuhängen - Gruselig.
    2) Fahren wir öfter in unsere FeWo und haben da keine Lademöglichkeit


    Lösungsvorschlag:
    Statt Kaufprämie sollte jeder Vollstromer exklusiven Zugang zu einem besonderen und vergünstigtem! CarSharing Angebot haben, mit dem er längere Strecken/Wochenendtrips/Urlaubsreisen auch spontan umsetzen kann.


    Vision:
    Ich springe nachts aus dem Bett und will los! Ich schnappe mir meinen E-Ioniq - summe die 10 km schnell zum Sharing Point. Dort angekommen, stelle ich den Ioniq in eine Ladebox, steige z.B. in eine vergleichbare Benzinerklasse (Ioniq Mild Hybrid?) um und düse los. Die Infrastruktur, ließe sich ohne Probleme über die Flotten Sixt/Europcar etc. oder über das Händlernetz abbilden.


    Kosten:
    Die Kosten müssten bei Wechsel auf das Benzin Pendant (E-Ioniq--> Ioniq Hybrid / E-Benz - Benzin-Benz etc.) durch die alternative Subvention kostenneutral sein d.h. ich zahle den Wertverlust/Verschleiss etc. als wäre ich mit dem eigenen Auto gefahren - Treibstoff halt on Top.
    Damit vermeide ich Spekulanten die ein kleines Auto kaufen, um über das Netz billig ein Großes fahren wollen und das kleine dann teuer wieder verkaufen.
    Bzw. würden damit auch Stadtstromer attraktiv, weil ich ja in 90% der Fälle auf dem Weg zur Arbeit eh alleine drin hocke. Für den Urlaub zahle ich dann etwas drauf und nehme mir komfortabel eine große Reiselimousine/ Van was auch immer. Unterm Strich spare ich trotzdem Geld weil ich nicht das ganze Jahr über die Riesenschüssel durch die Gegend schiebe.


    Aber das Wichtigste: der Wechsel muss komfortabel und unbürokratisch sein - hinfahren, umsteigen, weiterfahren - sonst klappts nicht


    Was haltet ihr davon?

  • Ähnlich läuft es ja schon mit der Autovermietung. Ich spare durch den Elektro gegenüber dem i40 Diesel, den ich vorher hatte, rund 2.000 € jährlich. Letztes Jahr musste, ich meine durfte, ich zum 70. Geburtstag der Schwiegermutter, ein Weg 650 km, Freitag Nachmittag hin, Sonntag zurück. Mietwagen (Audi A 6 Diesel), Kosten rund 300 €.
    Ich glaube, dass die meisten einfach nur die Autovermietungen als Alternative nicht auf dem Schirm haben.


    Oder wie viele brauchen "unbedingt" eine AHK und einen Anhänger für Sperrmüll etc.
    Ich hole mir dann für 80 € einen Sprinter. Für das Geld für die AHK kann ich zehn Jahre Sperrmüll mit dem Sprinter entsorgen, von den Anschaffungskosten für den Anhänger ganz zu schweigen.


    Ich glaube, dass der Irrtum einfach ist, dass man unbedingt ein eigenes Auto braucht, was alle Eventualitäten abdecken muss. Wenn man das auf 90 bis 95 % aller möglichen Szenarien reduziert, ist Elektro plötzlich möglich.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ja genau das sollte das gängige System sein. :)
    Komischerweise klappt das Gedanklich nicht.


    Ich denke teilweise aus "Geiz" --> "Das Ding ist so teuer da geb ich doch kein Extrageld aus"
    bzw. ist ein Mietwagen für den Urlaub dann durch die Mietdauer doch recht teuer...
    und teilweise aus Bequemlichkeit weil man den Mietwagen ja reservieren muss und dann terminlich gebunden ist etc.


    Die bestehenden Carsharing Systeme sind für das Modell glaub ich auch ungeeignet, weil die für eine längere Nutzung nicht ausgelegt sind und die auch eher Kleinwagen in der Flotte haben. Bzw. müsste man beim Umstieg das eigene Auto auf der Straße stehen lassen.


    übrigends auch interessant: das Hauptgegenargument wird dann vermutlich sein, dass man ja in den nächst größeren Ort fahren muss um das Auto zu tauschen- Im Gegenzug fährt man aber 2 Stunden mit der Bahn zum Flughafen und setzt sich ohne zu murren mind. 3 Stunden vor Abflug in eine ungemütliche Wartehalle um dann 2 Stunden nach Malle zu fliegen.

  • Was bei mir (und soweit ich das überblicke auch in meinem Bekanntenkreis) Carsharing effektiv verhindert, ist die schlechte Angewohnheit, tausend Dinge im Auto zu haben (Sonnenbrillen, USB-Sticks, Schreibgerät, ...), die nach dem Carsharen aufzuräumen ich einfach zu faul wäre. Auto säubern fällt auch in die Kategorie, beim eigenen bestimmt nur man selbst, wann es Zeit ist.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wo willst Du die ganzen Benziner parken, die dazu nötig sind? Wenn auch nur jeder Zweite E-Autobesitzer mit dem Auto in Urlaub fahren will, sind das immer noch sehr viele, die dann nahezu zur selben Zeit einen Benziner brauchen.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Ich glaube, dass der Irrtum einfach ist, dass man unbedingt ein eigenes Auto braucht, was alle Eventualitäten abdecken muss.

    Die Crux ist bloß, dann, wenn man ein entsprechendes Auto braucht, steht es nicht zur Verfügung und ich muß es erst einmal beschaffen (zum Vermieter fahren usw.). Der Deutsche will alles vor der Haustür haben und sofort, wenn es ihm in den Sinn kommt, loslegen. Die Gedanken mit dem ausleihen hatte ich auch schon, ist aber auf dem Land nicht so einfach umzusetzen, leider. In der Stadt alles kein Problem, wenn ausreichend Fzg. vorhanden sind. Oder man muß auf längere Sicht planen. Was auch nicht immer so einfach ist.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km