Motorgeräusch Facelift klingt nach Keilriemen

  • Nachdem ich jetzt im Sommer das erste Mal mit offenem Fenster gefahren bin, ist mir das Motorgeräusch meines Ioniq aufgefallen. Ich meine nicht das VESS, sondern das Geräusch bei mehr als Schrittgeschwindigkeit, erinnert an einen abgenutzten Keilriemen beim Verbrenner.


    Ist das normal?


    Bei geschlossenen Fenstern hört man es nicht, aber bei offenen ist es doch recht störend...

  • Meiner macht ein vergleichbares Geräusch bei einer Geschwindigkeit zwischen 40-50km/h. Klingt eher wie ne rutschende Kupplung.


    War damit auch schon in der Werkstatt, bei der Probefahrt hats der Meister auch gehört. Verdacht war ein defektes Lager vom Rollentrieb. Bei einem anschließenden Termin, bei dem der "Geräuschekoffer" zum Einsatz kam, konnte das Geräusch nicht mehr lokalisiert werden.


    Woran das genau liegt, konnte bis heute nicht nachvollzogen werden.

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Ist das Geräusch geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig?


    Edit: Frage hat sich erledigt, hab übersehen daß es um den Electric geht. ;)


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich höre ebenfalls das Geräusch. Mein Facelift hat gerade mal 800 km runter. Es kommt immer beim beschleunigen und rekuperieren. Es ist dann so laut das man das VESS nicht mehr benötigt.
    Ist das normal? Man kann es nur bei Schrittgeschwindigkeit und geöffneten Fenster hören.

  • Ich höre ebenfalls das Geräusch. Mein Facelift hat gerade mal 800 km runter. Es kommt immer beim beschleunigen und rekuperieren. Es ist dann so laut das man das VESS nicht mehr benötigt.
    Ist das normal? Man kann es nur bei Schrittgeschwindigkeit und geöffneten Fenster hören.

    Bei meinem Vfl höre ich dieses Pfeiffen auch sehr deutlich. Ebenfalls beim Beschleunigen und beim rekuperieren. Hab meinen Ioniq electric Neu gekauft, er macht das seit dem ersten Tag.

  • So Freunde der Nacht. Ich habe jetzt ein Video auf YouTube hochgeladen. Bitte einmal anschauen ob dieser Ton normal ist. Das Vess ist ausgeschaltet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.