Solange man nicht zu stark bremst, geht ja nichts auf die Bremsscheiben. Ich wohne auch am Berg, und ich komme mit den gleich verrosteten Bremsscheiben unten an, wie als ich losgefahren bin. Ausnahmen: der Akku ist voll und es kann nicht rekuperiert werden. In dem Fall kommt sogar eine Warnmeldung aufs Display.
Facelift: Rekuperieren während des "Segelns"?
-
-
Das Menü vom ersten Beitrag muss ich allerdings noch suchen, um es mit Echtdaten zu verifizieren, was ich fühle.Das Menü gibt es nicht mehr, dass wurde wir einem recht frühen Update entfernt... Oder ich habees die letzten Jahre nicht mehr gefunden 🫣
-
Es gibt 2 Arten von Rekuperation:
1. Wenn man den Fuß vom Gas nimmt (kann in 3 Leveln eingestellt werden oder als "Auto-Rekuperation" vom Auto selbst eingestellt werden je nach Abstand zum Vordermann).
2. Wenn man die Bremse tritt.
Variante 1 ist eine Komfortfunktion, weil man den Fuß nicht auf das Bremspedal bewegen muss. Mit angezogenem linken Paddle hat man sogar one-pedal-drive und temporäres auto-hold. Rekuperation kann aber niemals mehr Energie zurückholen als vorher ausgegeben wurde. Auf gerader Strecke von 90 auf 100 beschleunigen kostet also immer mehr als bei Rekuperation von 100 auf 90 zurückgeholt wird. Auf der Autobahn ist es daher immer im Sinne der Effizienz, die Auto-Rekuperation auszuschalten (rechtes Paddle kurz gezogen halten) und auf Lv.0 zu lassen, denn jedes mal, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, wird weniger Energie zurückgewonnen als man beim vorherigen oder nächsten Beschleunigen verbraucht.
Rekuperation durch Variante 1 ist nur im Sinne der Effizienz, wenn es den Tritt auf die Bremse ersetzt. In allen anderen Fällen ist das sinnloses kurzes Abbremsen. Ich persönlich fahre immer mit Auto-Rekuperation. Wenn ich Bock hab den Effizienzrekord zu knacken wird aber auf der Autobahn auf Lv.0 gestellt.
Bei Glätte hab ich übrigens auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht auf Lv.0 zu gehen. Alles andere war durch die kurzen Abbremser echt schwammig.
-
Ich fahre beim Auto immer auf Stufe 0 (was man nerviger weiße bei jeder Fahrt neu einstellen muss
), während ich bei meinem Roller gerne die höchste Stufe nutze. Allerdings ist es da etwas einfacher, durch das one Paddel driving (bzw. one Gasgriff driving) genau den Segelpunkt zu treffen. Außerdem ist es gerade in Notsituation ganz praktisch, dass der Roller erstmal bremst, wenn man los lässt. Einen Notbremsassistenten gibt's bei 2 Rädern glaube ich noch nicht. -
Ich hab das heute auf der Fahrt direkt mal ausprobiert. Tatsächlich hat man bei Lv.0 noch -3kW

Schade eigentlich, was denken die sich dabei?
Für innerorts ist mir Lv.0 zu unbequem. Inzwischen kann ich ganz gut abschätzen wann man vom Gas gehen muss um chillig durch den Kreisverkehr zu kommen. Dass man das immer neu einstellen muss würde mich auch nerven. Ist das vielleicht nur in Eco so?
-
Ist das vielleicht der "Betriebsverbrauch" und nicht die Rekuperation?
-
Ist das vielleicht der "Betriebsverbrauch" und nicht die Rekuperation?
Welcher Betrieb verbraucht denn -3kW aka bringt 3kW rein?
-
Aja ich war falschrum...

-
Hallo Kollegen,
auch bei Rekuperation = Level 0 ('Segeln') wird lt. Anzeige im EV-Menü elektrisch gebremst (bei 30km/h ~1kW bis ~3kW bei > 100km/h).
Nur bei Wechsel in 'N' geht dieser Wert auf '0'.
Vermutlich sollen so Getriebegeräusche verringert und die Mindestlast der Wälzlager sichergestellt werden.
Gruß
Johannes