Bremspedal wackelt

  • Hallo, wollte fragen ob es normal ist, dass das Bremspedal leicht nach links und rechts wackelt? Die anderen Pedale sind ganz fest. Nachdem ich nach einem Steinschlag zum Händler muss || , könnte er das gleich machen.
    Vielen Dank und gute Fahrt

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Hallo Paul @Botanikus,


    bist Du bitte so freundlich und gibst in einer Signatur an, welche Ausführung Du fährst. Ich musste in einigen Deiner Beiträge recherchieren und Dein Avatar vergrößern, um herauszubekommen, dass Du einen FL PHEV fährst. Die Voll-LED-Scheinwerfer lassen mindestens auf ein Trend-Paket oder Style (elektronische Feststellbremse) schließen. Parkpiepser vorn für den Premium waren nicht zu erkennen. Mir ist trotzdem ein völliges Rätsel, wieso Du mehr als zwei Pedale hast, wenn eins wackelt und die anderen ganz fest sind.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

  • Völlig richtig, PHEV FL Level 6, heißt das in Österreich.
    Macht der Gewohnheit, ich hatte bis März eine Giulietta als Schalter... Da haben alle gewackelt :D zumindest mathematisch war es korrekt. Also nur das Bremspedal wackelt,das Gaspedal ist fest.
    Ich trage Infos gleich im Profil nach. Zumindest stört es offenbar nicht nur mich.

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Servus zusammen,
    ein gewisses Spiel beim Bremspedal ist bei meinem HEV auch vorhanden. Das beschränkt sich allerdings nur auf die horizontale Führung des Pedalschafts. Beim Durchdrücken kommt die Kraftübertragung prompt.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Das horizontale Spiel ist wahrscheinlich notwendig, dass sich nichts verklemmt oder schwergängig wird. Scheint zumindest bei vielen Autos so zu sein wie Google mir verrät.

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Wenn du das nächste mal in die Werkstatt fährst, kannste ja mal den Mech draufschauen lassen. Schadet ja nicht und der Beruhigungsfaktor ist enorm. Falls du das Gefühl hast, das Teil fällt gleich ab würde ich mich sofort darum kümmern.


    Bei meinem 2017er HEV ist das Spiel minimal, vielleicht 3-4mm zu jeder Seite

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Bei meinem HEV ist es in der letzten Woche 2 mal dazu gekommen das ich beim Einsteigen und auf die Bremse treten bei der Hälfte ein hakeln gespürt habe.
    Hat mich auch irritiert.
    Schon mal jemand so etwas gehabt?