"Fahrverriegelung" beim Laden?

  • Tach Truppe


    Ich habe mal eine blöde Frage. Rein aus Interesse, fahre (noch) kein E-Fahrzeug.


    Kann man eigentlich, während das Fahrzeug an einer Ladestation (Charger, Wallbox etc) angeschlossen ist, das Fahrzeug starten und losfahren?


    Ich stelle mir gerade vor, das jemand gaaaanz früh am Morgen in sein E-Auto steigt, startet und losfährt....und die Wallbox bis zur Arbeit hinter sich herschleift.


    Wäre das möglich oder gibt es eine Art "Start-Verrieglung" beim Laden?


    lg
    Marco

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Stimmt nicht ganz. Solange eingestöpselt ist, kannst Du nicht in Fahrbereitschaft schalten und somit auch nicht losfahren. Abgestöpselt, aber Deckel der Ladebuchse noch auf: losfahren möglich, aber mit Gemecker, da hat Torsten Recht.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Stimmt. Offener Ladedeckel geht. Aber wenn Du am Kabel hängst kriegst Du keine Fahrbereitschaft. Also Wallbox abreißen klappt nicht, nicht mal mit Gemecker. ;) Bzw, nicht mit der Hilfe vom Auto. :evil:

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Beim Plug In geht es auch nicht. Ich wollte nämlich die Klimaanlage schon mal anmachen, während ich angestöpselt war. Aber da ich keine Fahrbereitschaft bekommen habe, ging das nicht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Mit der "richtigen" Reihenfolge läuft auch beim PHEV die Klimaanlage während des Ladens: einfach das Ladekabel bei laufendem Motor während aktiver Fahrbereitschaft einstecken 8)

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018