EnBW: Blockiergebühr kommt

  • Meine persönliche Anmerkung, das ist leider auch eine preisliche Diskriminierung von AC-Langsamladern, zu denen der Ioniq ja eindeutig gehört.

    IONIQ BEV FL 2019 | Style | Phantom Black

  • Ich nutze auch überwiegend die EnBW zum Laden. Diese Regelung ist für mein Empfinden ein guter Kompromiss. Man hat selbst an einer reduzierten Säule mit 3,5 kW nach 4 Stunden etwa 50 % hinzu geladen. An den anderen mit 6,6 kW ist der Akku nach 4 Stunden definitiv voll!


    Der allgemeine Nutzen, dass die Säulen nicht mehr unnötig lange belegt bleiben, überwiegt hier meiner Meinung nach ganz deutlich.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Der allgemeine Nutzen, dass die Säulen nicht mehr unnötig lange belegt bleiben, überwiegt hier meiner Meinung nach ganz deutlich.

    Die Säulen sind dann vielleicht weniger lange belegt, ob der Stellplatz davor deshalb öfter frei ist, bleibt fraglich.


    Finde ich auch gut, nur schreiben die einmal ab 4 und einmal ab 5 Stunden, was denn nun?

    Nach 4 Stunden, ab der 5 Stunde. Also ab der 241 Minute kostet dann extra.

  • 4 Stunden Ladezeit ohne weitere Gebühr. Ab der Fünften kostet es. Das ist so schon richtig geschrieben :)


    Ich habe die identische E-Mail bekommen. Scheint also auch länderübergreifend gleich zu sein.

  • Moin,


    eine generelle "Blockiergebühr", auch über nacht, finde ich eher suboptimal.
    In Berlin zum Beispiel gibt es relativ viele "Laternenladesäulen" mit einer 3kW-Dose.
    Bei vielen von denen ist die Zeit tagsüber (8 bis 18 Uhr) ohnehin auf 4 Stunden begrenzt. Wenn ich aber nach 18 Uhr mein Auto (fast leer) hinstelle, dann muss ich es gegen 22 Uhr (nicht voll) wieder wegfahren.
    Wenn später, dann eben mitten in der Nacht >>doof!


    Grüße
    Torsten

  • Dafür muss man ja nicht die Autorisierung über EnBW benutzen. Da gibt es sicher andere Möglichkeiten, z.B. Ubricity, bei denen man dann auch eine monatliche Abrechnung bekommt.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Nun, so wie ich das verstehe, geht es nicht um die Roamingsäulen, sondern nur um die Säulen, die von EnBW selbst betrieben werden. ("EnBW HyperNetz") Dann beträfe es in meinem Umfeld keine Säule, da ich hier nur Schnelllader habe an der Autobahn.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ja, das könnte man meinen, ist aber nicht so zu verstehen. Auf der Homepage von EnBW kommt dieser Absatz:


    Flächendeckendes Ladenetz


    Profitieren Sie vom EnBW HyperNetz: Das größte Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jetzt Neu: In Italien, Frankreich und den Niederlanden, und so an insgesamt über 100.000 Ladepunkten laden.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Daran ist ersichtlich, dass nicht die EnBW eigenen Schnelllader gemeint sind. Sie wollen mit "HyperNetz" lediglich die Anbindung an diverse Roamingpartner ausdrücken.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: