Memory-Funktion Fahrersitz

  • Folgendes Problem habe ich mit der Memory-Funktion des Fahresitzes:
    Meine Frau ist gefahren, und der Sitz, zum Aussteigen, nach hinten gestellt.
    Nun öffne ich mit meinem Schlüssel den Wagen, steige ein und der Sitz fährt nach vorne in die Position die meine Frau benötigt, d. h. mir werden fast die Beine gebrochen.
    Es scheint, daß nicht über den Schlüssel (so war es bei meinem A6) die Sitz- und Spiegelstellung abgerufen wird.
    Nun probiert, über die Tasten 1 bzw. 2 die Position abzurufen...dann fährt der Sitz vor dem Einsteigen in die Position und Ein- Austiegs-Erleichterung stehen nicht zur Verfügung.
    Die Position der Spiegel wird nicht angepasst...?
    Hoffentlich ist meine Beschreibung verständlich, sonst gerne nachfragen.
    Ist das wirklich so doof gelöst? Oder habe ich die Anweisung in der BDA falsch verstanden oder gibt es einen Trick???

  • Hast du denn überhaupt vorher auf Position 1 und 2 verschiedene Positionen für dich und deine Frau abgespeichert?
    Vielleicht hat deine Frau auch versehentlich deine Position mit Ihren Einstellungen überschrieben...


    Tatsächlich habe ich mir dazu noch gar keine Gedanken gemacht, weil meine Frau den Wagen so selten fährt und dann nichts groß verstellt.
    Die Frage ist natürlich auch, wann frühestens kann die richtige Position abgerufen werden, um nicht vorher von der zuletzt gültigen Einstellung "zerquetscht" zu werden. Geht das noch bevor man die Tür schließt, denn in dem Moment fährt der Sitz ja schon nach vorne?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ja, ja, schon mit jedem Schlüssel eine Einstellung abgespeichert:
    Frau öffnet mit ihrem Schlüssel, Zündung an, Wahlhebel auf P, Set drücken ( einmal Piep ) Sitzposition, Spiegel und Helligkeit des Amaturenbrettes eingestellt Position 1 gedrückt halten ( zweimal Piep ) Anzeige im Display: Position Fahrer 1 gespeichert!
    Für mich, mit meinem Schlüssel analog verfahren...
    Wenn meine Frau gefahren ist, fährt der Sitz nach hinten, damit sie bequemer aussteigen kann. Wenn ich später das Auto öffne, einsteige und die Tür schließe fährt der Sitz in die Position, die meine Frau eingestellt hat, welche für mich kurz vor einer Fraktur liegt...

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Einstellungen überhaupt einen Bezug zum verwendeten Schlüssel haben.


    Hat das denn schon mal schlüsselbezogen zu unterschiedlichen Einstellungen geführt - ohne die Positonsspeichertasten zu verwenden?


    Wer hat hier damit noch Erfahrungen?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Es deutet nichts darauf hin, dass es irgendeinen Bezug zu dem verwendeten Schlüssel gibt. Auf Seite 3-18 der Anleitung steht dies:
    Sitzspeicher.jpg


    Danach muss man, um die zuletzt genutzte Position zu wechseln, die Taste SET oder die jeweilige Nummer drücken, den Vorgang anhalten und die gewünschte neue Position auswählen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Na, ja, was soll denn so eine Memory-Funktion?
    Memory für mich? Muss ich mir merken ob meine Frau vorher gefahren ist daß der Sitz mich nicht faltet?
    Wenn ich die Tür öffne und meine Position in der Tür drücke, fährt der Sitz in die Einstellung zum Fahren, damit ist aber der Vorteil der, eigentlich genialen, Ein- Ausstiegsposition flöten...
    Vielleicht in die Rubrik: Was sollte verbessert werden, verschieben...
    Nicht zu Ende gedacht...das konnte der Audi vor 15 Jahren schon besser.

  • Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe ( die Einstellerei haben wir schon vor einer ganzen Weile gemacht), erstmal im Menü Komforteinstieg aktivieren und dann jeder einzeln ins Auto setzen und alles einstellen (Spiegel, Sitzposition, Licht), wenn fertig über Memory-Taste speichern. Frau z.B Taste 1, sie fährt öfter und ich Taste 2.
    Wenn alles funktioniert hat kannst du nach öffnen der Tür deine Taste drücken, der Sitz fährt zurück und alles ist eingestellt. Da wir ein freundliches Auto haben zeigt er dir das auch im Display an. Viel Spaß beim einstellen, ach ja mit dem Schlüssel hat das nichts zu tun.


    Mfg Jörg

    HEV Premium Intense Blue mit Sitzpaket+ div Extras
    bestellt 26.10.18 :D Lieferung bis 01.04.19 --> abgeholt am 10.05.19 :thumbsup:
    seitdem ein Dauergrinsen im Gesicht :D

  • Na, ja, was soll denn so eine Memory-Funktion?
    Memory für mich? Muss ich mir merken ob meine Frau vorher gefahren ist daß der Sitz mich nicht faltet?
    Wenn ich die Tür öffne und meine Position in der Tür drücke, fährt der Sitz in die Einstellung zum Fahren, damit ist aber der Vorteil der, eigentlich genialen, Ein- Ausstiegsposition flöten...
    Vielleicht in die Rubrik: Was sollte verbessert werden, verschieben...
    Nicht zu Ende gedacht...das konnte der Audi vor 15 Jahren schon besser.

    Na ja, also ich finde das kein Problem, wenn man es richtig macht :P
    Warum über einen zweiten Schlüssel, den müsste ich dann ja immer mit rum schleppen, macht doch keinen Sinn.


    Ich bin 1.93m und habe für meine Körpergröße lange Beine. Meine Frau ist nur 1.67m. Da war es, bei unseren bisherigen Autos ohne Memory, sogar schon so, dass wenn Sie gefahren ist, Sie erst nochmal einsteigen musste und den Sitz zurück machen, bevor ich überhaupt einsteigen konnte.


    Also Tür öffnen, Sitz fährt in den Komforteinstieg zurück, rein setzen, Knöpfchen drücken für meine Sitzposition, Tür zumachen.
    Wenn man natürlich erst die Tür zumacht und wartet bis der Sitz einen zusammen gefaltet hat, ist das natürlich etwas "ungeschickt" :D

  • Warum über einen zweiten Schlüssel, den müsste ich dann ja immer mit rum schleppen, macht doch keinen Sinn.

    Wieso müsstest du zwei Schlüssel mit rumschleppen? Im Beispiel von @doc snyder ist es doch so, dass jeder Fahrer seinen eigenen Schlüssel hat. Den (zusätzlich zu den Memoryknöpfen) an die Einstellungen zu koppeln wäre schon praktisch gewesen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe ein Auto, meine Frau hat ein Auto. Wenn wir tauschen, tauschen wir einfach die Schlüssel.
    Wenn die Sitzeinstellung an den Schlüssel gebunden wäre, müsste ich zwei Schlüssel mitschleppen. :P


    Aber klar, wenn man ein Auto hat und dies abwechselnd fährt, macht es natürlich Sinn.