Übersicht der Software Versionen Facelift! - Softwarestände des Hyundai Ioniq FL Facelift

  • nach ein wenig Unterhaltung mit dem Hyundai support hab ich jetzt mal ein offizielle Supportticket bei den NAVI Herstellern, dass sie in Zukunft nicht mehr Scenic Route Names als Straßennamen ausgeben sollen. Bin ja mal gespannt ob das kommen wird. :D


    Falls ihr solche Sachen seht, wie zum Beispiel Deutsche Fachwerkstraße oder Weinstraße... schaut bitte mal unter https://mydrive.tomtom.com/ ob die Straße dort auch mit dem Namen ausgewiesen ist. Falls ja ist es ein Fehler in den TomTom Karten, dann ist da wirklich der Scenic Name noch als Straßenname hinterlegt. Falls dort nichts angezeigt wird, ist er schon korrekt als Zusatzattribut verschoben worden und es ist der Anzeigefehler von Hyundai.



    Beispiel Rhein-Main-Schnellweg (historical-/local name)


    ist aktuell noch als offizieller Straßenname bei TomTom ausgewiesen und nicht als Zusatzattribut und würde somit bei Routing Anweisungen vor der Autobahnnummer bevorzugt werden. "fahren Sie auf den Rhein-Main-Schnellweg" anstatt "fahren sie auf die A66"

    Bildschirm­foto 2022-12-13 um 11.16.48.png


    Wenn es ein Fehler in den TomTom Karten ist, falls ihr Lust habt, entweder über Mapshare selber melden oder schickt mir nen mydrive link zu der Position und ich geb das weiter. In der Region Köln/Bonn und Essen hab ich schon einiges migrieren lassen.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Ich dachte, hier geht es um Softwarestände und nicht um die Lade-Infrastruktur - kommt das in fast jedem Thema?

    Naja, die diesbezüglich sehr gerne mal zu den seltsamsten Orten führende Navigation ist nun mal eine schier unendliche Geschichte...

  • Naja, die diesbezüglich sehr gerne mal zu den seltsamsten Orten führende Navigation ist nun mal eine schier unendliche Geschichte...

    Ich kann mich über die Navigation sowas von gar nicht beschweren. Weiss gar nicht, was dort immer sein soll, was nicht geht. Wenn es an den Karten liegt, dann einfach bei TomTom Bescheid geben.

  • Die Navigation an sich ist ja nicht verkehrt, aber speziell die (nicht)Zielführung zu Ladestationen schon ziemlich schräg.

  • Funktioniert schon ganz gut, hat aber definitiv noch Lücken. Zum Beispiel sollte ich letzte Woche kurz vor Oberstdorf von einer Brücke springen.


    Die Brücke steht da schon ewig. Das ist also kein Aktualisierungsproblem, das Kartenmaterial enthält einfach noch Fehler.


    Andererseits kenne ich so eine Stelle in der Pfalz, da will Apple oder Google immer mit dem Auto ein paar Treppen runterfahren. Das Problem haben also wirklich alle Karten/Navianbieter.


    Grundsätzlich finde ich das Navi echt gut. Extrem gut am Update ist dass man die Ladestationen direkt in der Karte sieht und an der Farbe erkennen kann ob sie belegt sind. Wenn man jetzt noch irgendwie die Ladegeschwindigkeit direkt erkennen können wäre es richtig gut.

  • Was mir jetzt erst aufgefallen ist: Die Datumsanzeige zeigt z.B. 15-12 an. Leider finde ich keine Möglichkeit, das Datumsformat anzupassen (auf z.B. 15.12.2022).

    War das schon immer so?

    Ioniq HEV Premium Polar White EZ 12/2021 :thumbsup:

  • Nächster positiver Punkt: Wenn man eine lange Strecke navigiert wählt er mögliche Ladestationen entlang der Route nicht mehr komplett deppert aus.


    Heißt: Wenn ich eine Reichweite von 120km habe und 200km fahren will, muss ich natürlich zwischenladen. Das neue Navi schlägt mir dann Ladestationen entlang der Route vor und zwar die erste Station erst nach ca. 60km. Bisher hat er ja immer die nächste Station direkt beim Startort vorgeschlagen.


    Topp, und außerdem kann man direkt in der Liste erkennen ob die Station frei ist, wie schnell sie laden kann usw.

  • Sofern man die Ladestation überhaupt findet und nicht irgendwo 200m davon entfernt auf nen vermüllten Hinterhof oder so geleitet wird...