LED-Scheinwerfereinstellung beim Facelift

  • Es geht hier doch um die Grundeinstellung... Keine Beladung, nur ein Fahrer. Und dann darf das Licht nicht in den Himmel leuchten, auch auf der rechten Seite nicht.


    Ich denke, der Unterschied zwischen dem Einstellrädchen im Cockpit und der Einstellung im Motorraum ist allen klar...


    Und ständig mit dem Einstellrädchen auf Stufe 2 oder 3 herumzufahren ist halt Murks, denn wenn man dann wirklich mal schwere Beladung hat, reicht die Stufe 4 nicht mehr und die Scheinwerfer leuchten wieder in den Himmel.

    Hyundai Ioniq HEV Premium Facelift Bj 2019 | 06.2020 - heute | 6.500 km - ∞ :thumbup:

  • Es geht hier doch um die Grundeinstellung... Keine Beladung, nur ein Fahrer. Und dann darf das Licht nicht in den Himmel leuchten, auch auf der rechten Seite nicht.


    Ich denke, der Unterschied zwischen dem Einstellrädchen im Cockpit und der Einstellung im Motorraum ist allen klar...


    Und ständig mit dem Einstellrädchen auf Stufe 2 oder 3 herumzufahren ist halt Murks, denn wenn man dann wirklich mal schwere Beladung hat, reicht die Stufe 4 nicht mehr und die Scheinwerfer leuchten wieder in den Himmel.

    Vor allem handelt es sich bei mir z.B. nur um das Fernlicht. Abblendlicht passt.

  • mofler wie gesagt, am besten geht es auf einem langen geraden Feldweg. Habe auch schon versucht an einer wand einzustellen, mit 10m Abstand und 1% Neigung der Scheinwerfer muss sich ein bestimmtes Lichtbild an der Wand ergeben, sieht dann genauso aus wie bei den optischen Instrumenten in der Werkstatt (diese simulieren durch die Optik eine Wand in 10m Entfernung). Die Hilfslinien musst du vorher an der Wand anzeichnen... Feldweg war für mich die beste Variante, da man das Ergebnis gleich sieht.

    Etwas Geduld braucht man auch und nicht zu viel auf einmal drehen ;)

  • Kami0612


    Danke - werde ich die nächsten Tage mal testen wenn das Wetter wieder besser wird.
    Sind eigentlich beide Einstellschrauben auf der Rückseite des Scheinwerfers für der Fernlicht - einmal rauf / runter und einmal links / rechts?

    Abblendlicht ist denke ich die obere Einstellschraube über die Umlenkung.

  • Ja genau, es gibt's insgesamt 4 Einstellschrauben, wobei die für Abblendlicht hoch/runter über die Umlenkung erreichbar ist. Da kannst du dir auch die Drehrichtung abgucken. Fernlicht müssten die inneren Schrauben sein. Relativ gut zu erreichen mit einer kleinen Ratsche und 13er?! Nuss.

  • Hab jetzt gestern mal einige Zeit mit meiner Werkstatt verbracht weil mein Fernlicht nach der Justierung des Abblendlicht viel zu weit nach oben strahlte und ich so auf der linken Seite eine unbeleuchtete Fläche von 20m Länge hatte.


    so gerne man über die Werkstätten und der Licht Einstellung fluchen hört (hier und auch anderswo) muss Ich sagen. Sie haben meistens keine Chance es korrekt einzustellen.

    Wir waren zu dritt an der Lampe mit zwei verschiedenen Messgeräten vor der Lampe. Eine klassische analoge nur mit Spiegel auf Sicht und eine die digitial irgendwelche Werte ausgab. Beide haben auf Sicht und Meldung zurück geliefert dass die Werte korrekt sind.

    An die wand geworfen sah man aber den Unterschied schön. Mein gap in der Beleuchtung waren 3mm einstell spiel und man musste schon genau hinsehen um einen Beleuchtungsunterschied an der kontrollscheibe sehen zu können. Vorher war das Abblendlicht genau Unterkante

    Linie, danach genau auf der Linie was aber vielleicht 1mm war. Und das Fernlicht wurde um 2-3mm nach unten gerichtet.


    wenn ihr also das Problem mit dem Gap habt klärt mit der Werkstatt dass das wirklich mit Abstand gegen eine Wand strahlend eingestellt wird. Über die Messsysteme an der Lampe direkt ist das faktisch unmöglich so einzustellen dass eine Lücke ausgeschlossen ist.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Bei mir haben sie das nach dem 2. Versuch hinbekommen! Wenn sie es einstellen so wie es sein soll ist ein Schatten zwischen Fern -und Abblendlicht! Werden es dann wohl bei mit auch so gemacht haben