LED-Scheinwerfereinstellung beim Facelift

  • Moin,


    Frage an die Facelift-Fahrer: Wie sind bei euch die Scheinwerfer eingestellt?


    Jetzt, wo die Tage kürzer werden und man zunehmend mit Licht fährt, ist mir die Scheinwerfereinstellung aufgefallen.


    Bei mir sind die Scheinwerfer unterschiedlich hoch eingestellt. Der Rechte ist höher als der Linke:

    IMG_20201129_181033.jpg


    Auf der Landstraße leuchtet der rechte Scheinwerfer dann deutlich nach oben:


    IMG_20200701_232027.jpg


    Das führt dazu, dass der Gegenverkehr in Rechtskurven angeleuchtet und womöglich geblendet wird. Ich weiß zwar, dass das Licht asymmetrisch sein soll, aber ich fahre so doch auf der rechten Seite quasi mit Dauerfernlicht. Das kann doch so nicht korrekt sein, oder? (Ich hab das Auto dieses Jahr erst vom Händler geholt, es hat keinen Unfall o.ä. gehabt)


    Bei meinen vorherigen Autos war die rechte Seite bisher nicht so stark ausgeleuchtet :/

    Hyundai Ioniq HEV Premium Facelift Bj 2019 | 06.2020 - heute | 6.500 km - ∞ :thumbup:

  • Habe das Licht zwei Mal in der Werkstatt einstellen lassen, nachdem das Lichtbild so wie bei dir aussah. Beim ersten Mal wurde der LINKE Scheinwerfer tiefer gestellt beim zweiten Mal (andere Werkstatt) garnichts eingestellt, es wäre alles so okay. Also scheinbar muss es so sein, dass ich in Kurven andere blende. Spar dir den Weg zur Werkstatt, Fernlicht bringt mir auch nur etwas im Wald, damit das Umfeld heller ist. Wie du schon sagst, man fährt ja schon rechts durchweg mit Fernlicht ;)

  • Hallo,

    ich denke mal das dient auch der Sicherheit. Bilde mir auch ein das ich darüber schon etwas gelesen habe.

    Bei Rechtsverkehr ist es "wichtig" damit du das Banket oder den Waldrand besser ausgeleuchtet hast als die linke Spur. Damit du Wild und der gleichen früher siehst.


    Wie kommst du drauf das der Gegenverkehr dadurch geblendet wird? Der rechte Scheinwerfer sollte eig immer am Fahrbahnrand sein und wenn du in die Kurve fährst, leuchtet der rechte Scheinwerfer nicht auf die Gegenfahrbahn. Außer ich denke gerade ganz falsch ^^


    Das Fernlicht geht ja eh auch aus bei Gegenlicht ;)

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Hallo, ich bin neu hier. Bei mir sieht es ebenfalls so aus. Da ich mir die Scheinwerfer erst einstellen ließ wird es so wohl richtig sein. Bei mir war das Fernlicht deutlich zu hoch eingestellt aber so recht zufrieden bin ich, mit der neuen Einstellung, immer noch nicht. Zwischen Fahrlicht und Fernlicht ist noch immer ein kleiner Breich der nicht ausgeleuchtet wird! Weiß einer wie man das selbst etwas nach unten stellen kann?

  • Das wäre dann auch meine nächste Frage... Wie kann man die Scheinwerfer einstellen? Ich hab bei mir am Scheinwerfer schon ein Loch gefunden mit einem Doppelpfeil und den Buchstaben U und D (für Up und Down?), das wirds wohl sein. Weiß jemand, was für einen Schraubenzieher man braucht? Ich habs zuerst mit Kreuz probiert, aber das scheint es nicht zu sein. Man kann kaum etwas erkennen. Ich will auch ungerne etwas beschädigen / runddrehen...

    Hyundai Ioniq HEV Premium Facelift Bj 2019 | 06.2020 - heute | 6.500 km - ∞ :thumbup:

  • Wie kommst du drauf das der Gegenverkehr dadurch geblendet wird?

    Mach Dir einfach mal ne Skizze mit Auto und Lichtkegel, und dann mal eine Rechtskurve davor. Wenn Du kein entsprechend großes Gravitationszentrum im Kurvenmittelpunkt einplanst, sollte sich Dein Licht weiter gradlinig ausbreiten, damit zwangsläufig irgendwann die Linie der Fahrbahnmitte schneiden und in den Gegenverkehr leuchten/blenden ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Genau so ist es, wie bh_sveltoe es beschrieben hat. In Rechtskurven geht der Lichtkegel weiter geradeaus. Man sieht es manchmal auch am Vordermann, wenn dieser einen Schatten auf eine Hauswand wirft.

    Hyundai Ioniq HEV Premium Facelift Bj 2019 | 06.2020 - heute | 6.500 km - ∞ :thumbup: