LED-Scheinwerfereinstellung beim Facelift

  • Okay, ich habe im hellen nochmals genau hingeschaut und man stellt es doch mit einem Kreuzschraubenzieher ein. Ist aber merkwürdig gemacht, der Schraubenzieher greift wie ein kleines Zahnrad in ein anderes Zahnrad und dreht es auf diese Weise. Ich hab's nun nach Augenmaß etwas heruntergedreht.


    Ich werd's im Dunkeln mithilfe einer Wand noch mal exakt so wie links einstellen.


    Vielen Dank so weit für die Antworten.:)

    Hyundai Ioniq HEV Premium Facelift Bj 2019 | 06.2020 - heute | 6.500 km - ∞ :thumbup:

  • Gegen die Wand ist auch nur ein ein Indikator um grob abzuschätzen, ob der Kegel korrekt ist oder nicht.


    Das Abblendlicht im Auto muss durch eine zertifizierte Messeinheit eingestellt werden. Mal so gegen die Wand einstellen bringt da gar nichts. Dann sieht es zwar gut aus aber blenden kann es dennoch.


    Und für alle die hier drauf stoßen und es noch nicht kannten:

    https://www.licht-test.de/


    Jedes Jahr im Oktober kann man kostenfrei bei TÜV den Lichttest machen lassen. Teilweise stand auch schon der ADAC auf Parkplätzen von Supermärkten und hat das angeboten :)

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Och das mit der Wand geht schon ganz gut. Die Optik in den Werkstätten ist nichts anderes. Diese simuliert eine Wand in 10m Entfernung, nur mit zusätzlichen Markierungen, die man sich auch an die Wand kleben kann. Aber ja, der Aufwand eines Lichttests ist dann doch weitaus geringer.

  • Wenn Du kein entsprechend großes Gravitationszentrum im Kurvenmittelpunkt einplanst, sollte sich Dein Licht weiter gradlinig ausbreiten, damit zwangsläufig irgendwann die Linie der Fahrbahnmitte schneiden und in den Gegenverkehr leuchten/blenden ...

    Aber dafür gibt es doch Kurvenlicht. Dann folgt das Licht dem Kurvenradius ;)

    :thumbsup:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo Zusammen,


    bei mir passt das Abblendlicht, aber dafür leuchtet das Fernlicht in den Himmel. Weiß jemand zufällig wie man das Fernlicht einstellen kann? Wenn man weiß wo man drehen muss sollte das ganze nicht so schwer sein.

    Bild 1 + Bild 2 zeigen wahrscheinlich den Einsteller für das Abblendlicht - Bild 3 die Rückseite des Scheinwerfers.


    Grüße

    Konrad

  • Ich habe das gleiche Problem! Habe es 2x in der Werkstatt richten lassen war aber immer noch zu hoch. Muss wohl so der Standard sein. Die auf dem letzten Bild von dir sollten die Stellschrauben sein. Habe bei mir auf verdacht mal dran herum gedreht und es hat sich etwas verändert. Wenn ich Zeit habe mache ich es mal richtig!


    20210401_124551.jpg

  • Ich war heute wegen meiner Sommerräder bei Hyundai. Dabei sprach ich das mit dem Licht an. Er meinte man sollte nicht selbst daran herum schrauben da es zu Beschädigung des Scheinwerfers kommen kann.

  • Ja man kann sich immer doof anstellen. Habe bei mir das Fernlicht auch eingestellt, man te immer darauf achten, dass sich die Reflektoren beim Drehen bewegen, ansonsten dreht man gegen den Anschlag und das ist nicht gut.