LED-Scheinwerfereinstellung beim Facelift

  • Oha, das weiß ich nicht mehr. Hatte mein Auto auf einem geraden Feldweg abends abgestellt, das Licht eingeschaltet und mit einer Decke den anderen Scheinwerfer sowie Abblendlicht abgedeckt. Einfach probieren, hatte auch die Ausrichtung zur Seite eingestellt. Wenn man aber die Lage der Schraube zum Reflektor beachtet (glaube oberhalb vom Reflektor), müsste beim Rechtsdrehen (ist ja Rechtsgewinde) der Reflektor und somit der Lichtkegel nach oben wandern.

    Würde es einfach probieren.

  • Warum lasst ihr euch die Scheinwerfer nicht bei Hyundai oder einer Werkstatt/TÜV/Dekra/GTÜ einstellen?

    Dort ist es oft kostenlos und es sind alle notwendigen Messeinrichtungen vorhanden.

    Vielleicht kostest es auch mal 2 bis 5€ oder es gibt extra Licht-test Tage dafür.


    Wenn ich schon lese:

    Hatte mein Auto auf einem geraden Feldweg abends abgestellt, das Licht eingeschaltet und mit einer Decke den anderen Scheinwerfer sowie Abblendlicht abgedeckt. Einfach probieren, hatte auch die Ausrichtung zur Seite eingestellt.

    Würde es einfach probieren.

    Da wird mir schon komisch und ich wundere mich nicht mehr darüber, dass "neue" Fahrzeuge abends blenden, weil irgend ein "Experte" meint es besser zu wissen.

    Das hat dann auch nichts mehr mit dem automatischen abblenden o.ä. zu tun.


    Wenn man sich Nachts über zu schlechtes Licht beschwert, sollte man über folgendes mal nachdenken (egal wie alt man ist):


    Nachtblindheit

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • IQ-Driver ich habe nur das Fernlicht eingestellt, wenn ich damit jemanden Blende, dann ist schon grundsätzlich was falsch gelaufen. Nachtblindheit ist es jedenfalls nicht, würde erst vor einem Jahr wegen LKW Führerschein getestet. Aber danke für deinen sicherlich gut gemeinten Rat ;)


    Abblendlicht habe ich übrigens zwei Mal in der Werkstatt einstellen lassen, blendet scheinbar auch die Leute. Also besser können die das auch nicht ;)

  • Kannst du ja gern so machen ;)

    Denke das Problem liegt eher am unsymmetrischen Licht.

    Beim Ioniq ist der Kegel rechts extremst hochgezogen und in Kurven blendet man dann mit diesem den Gegenverkehr. Bin Mal gespannt was der TÜV in 1,5 Jahren sagt. Ich bin zufrieden mit dem Licht, schließlich wurde das Abblendlicht zwei Mal fachmännisch eingestellt. Das Fernlicht, dass ich eingestellt habe kann ja niemanden blenden, ist ja aus bei Gegenverkehr.

  • IQ-Driver Hälts du uns eigentlich für dämlich? Aber scheinbar steht das IQ in deinem Namen nur für Ioniq!

    Bei Stellung 3 werden die Scheinwerfer Richtung Straße und nicht in den Himmel gerichtet, da bei Zuladung (fahre übrigens meistens allein und ohne Zuladung), sich die Fahrzeugfront in Richtung Himmel neigt und so das Gegenverkehr blendet. Also dreht man auf 1 bis 3 und die Scheinwerfer neigen sich wieder Richtung Straße.