Günstiger Strom zum zu Hause Laden

  • Was ich besonders mag ist, wenn ich von den Vertragspartnern veräppelt werde:

    Mein Tarif ist auf 49,93 Cent / kWh und 182,85 Euro / Jahr angehoben worden.

    Soweit so gut.

    Klicke ich auf Tarifempfehlung wird ein Wechsel in ein noch teureren Tarif vorgeschlagen: 52,03 Cent / 182,88 Euro.

    Wenn ich auf der Eprimo Seite gucke, kostet der gleiche Tarif (Prima Klima) aber nur 45,8 Cent und 119,76 Euro / Jahr.


    Habe da angerufen und nach ewiger Wartezeit, bekomme ich jetzt auch den gleichen Tarif, wie ein Neukunde (45,8 / 119,76)


    Gut finde ich solche Geschäftspraktiken aber nicht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Eben auch elektronische Post von Eprimo erhalten.

    Von Arbeitspreis: 21,04 ct/kWh -> Arbeitspreis: 53,59 ct/kWh
    Grundpreis: 129,69 €/Jahr gleich geblieben.


    Sofort im Kundenmenü gekündigt.

    Lasse mich jetzt in die Grundversorgung fallen, aktuell 30,85 ct/kWh, allerdings 190,448 €/Jahr Grundpreis.

    Bei im Schnitt 160 kWh im Monat, sind das aber trotzdem 36€ weniger im Monat.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Unser Netzbezug 2022 war 3800 kWh. Dieses Jahr wird es wohl mehr, wegen des BEV. Ich denke ich werde einen Anbieter wählen mit einem höheren Grundpreis und niedrigeren Arbeitspreis. Bin bei der Suche auf ELEKTRIZITÄT BERLIN gestossen. Arbeitspreis 34,52 Cent pro kWh, Grundpreis 32,36 € pro Monat, einmaliger Bonus 50 €.

  • 32,36€ / Monat Grundpreis ist schon heftig.


    Habe gerade auch nochmal verglichen, paradoxerweise ist mein Grundversorger 10€ günstiger / Monat als alle Angebote inkl. Strompreisbremse und aller Boni :huh:

    Das einzig positive wäre, dass man sich durch den Aufpreis 1 Jahr Preisgarantie erkauft. Aber ob das bei aktuell fallenden Preisen klug wäre?

  • Genau das bin ich auch am überlegen. Selbst wenn der Strompreis sich stark erhöht, ist durch die 40 Cent Strompreisbremse das nicht so ausschlaggebend.

    Aber wenn er günstiger wird, stecke ich in dem Tarif ein Jahr fest.


    Beim Grundpreis ist es bei mir genau andersrum: ich möchte lieber einen günstigen Grundpreis, da ich nur 1000 kWh brauche.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Alternativ gäbe es auch noch enno energie. Arbeitspreis 39,47 ct, Grundpreis 11,47 € pro Monat. Was man nicht vergessen sollte, die Preisgarantie gibt es nur für 80% und gerechnet auf den Vorjahresverbrauch und ich habe mein BEV erst seit 18.7

  • Genau das bin ich auch am überlegen. Selbst wenn der Strompreis sich stark erhöht, ist durch die 40 Cent Strompreisbremse das nicht so ausschlaggebend.

    Aber wenn er günstiger wird, stecke ich in dem Tarif ein Jahr fest.

    Richtig, wenn sich der Strompreis beim Grundversorger stark erhöht, greift auch dort die Preisbremse.

    Aber man kommt monatlich da raus, falls es irgendwo günstiger ist.



    Was man nicht vergessen sollte, die Preisgarantie gibt es nur für 80% und gerechnet auf den Vorjahresverbrauch und ich habe mein BEV erst seit 18.7

    Jedoch würde bei beiden Tarifen aktuell nicht die Preisbremse greifen, da unter 40ct/kWh.

    Du kannst doch ungefähr anhand der Fahrleistung und dem Verbrauch hochrechnen, bei wie viel kWh du dieses Jahr landen würdest.

    Der Berliner Tarif lohnt sich erst ab 4100 kWh

    pasted-from-clipboard.png

  • So habe jetzt auch den neuen Eprimo Tarif erhalten, 52,69 ct/kWh, Grundpreis: 78,04 €/Jahr. Habe sofort gewechselt, zahle demnächst Arbeitspreis pro kWh 33,38 Cent, Grundpreis 375,50 €. Bei 5000 kWh Netzbezug komme ich dann auf knapp 41 Cent pro kWh.