Hybrid System prüfen Fehler

  • Hab seit 1-2 Monaten meinen neuen Ioniq und habe jetzt bereits mehrmals diese Fehlermeldung während der Fahrt gehabt.

    Ich war gerade in Mannheim beim Autohaus Ivancan und hab dort das Fahrzeug mal "checken" lassen.
    Man hat wohl den Fehlerspeicher gelöscht weil da viele Fehler in der Historie waren und das Auto geladen. Der Fehler im Hybridsystem sei aber nicht aufgetaucht.
    Auf dem Heimweg, keine 15 Minuten Fahrt, ploppte die Fehlermeldung gleich wieder auf, nachdem Sie die letzten Tage eigentlich gar nicht mehr aufgetaucht ist.

    Hat jemand Erfahrung mit der Fehlermeldung und was das Problem sein könnte ?

    In der Bluelink App steht bei Akku auch ein Achtung. Siehe Anhang:

    Screenshot_20201217-174758.png

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

    Einmal editiert, zuletzt von matuopm ()

  • Das hört man ungern :| ich hoffe es ist nichts böses. Aber das gehört auf jeden Fall aufgeklärt. Bezieht sich bluelink da auf den hybrid Akku?! Ich drücke die Daumen. Bei mir ist seit 13000km alles ruhig. Ich hoffe das bleibt so.

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Meiner Erfahrung und Meinung nach, bezieht sich die Aussage 'Akku' im Bluelink auf die 12V Batterie.
    Wenn man elektrisch fährt, läuft die Lichtmaschine nicht mit, welche die 12V Batterie wieder auflädt. Die letzten Wochen bin ich mehr mit Licht und Sitzheizung gefahren, das zieht ganz ordentlich an der 12V Batterie. Und dann bekam ich auch die Meldung in der App.

    Einmal wieder den Hochvolt-Akku voll aufgeladen und die Fehlermeldung war weg.



    Den Fehler mit dem Hybrid-System hatte ich auch schon mehrmals, besonders am Anfang (~10x). Der ging aber nach dem Neustarten des Autos wieder weg. Das Auto verhielt sich nicht anders und irgendwann tauchte der Fehler nicht mehr auf.

    Seit Januar 2020 unterwegs in einem PHEV FL Style.

  • Wenn man elektrisch fährt, läuft die Lichtmaschine nicht mit, welche die 12V Batterie wieder auflädt.

    Es gibt keine Lichtmaschine. Der Spannungswandler für die 12V Schiene läuft immer wenn das Auto eingeschaltet ist und lädt den 12V Akku, egal ob der Benzinmotor läuft oder nicht.

  • Ich hab den Jungs vom Autohaus gestern natürlich gleich noch eine Mail geschrieben, dass der Fehler direkt wieder aufgetaucht ist.

    Am 29.12. kann ich das Auto nochmal vorbeibringen. Mal sehen ob Sie diesmal fündig werden. Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Vielleicht sollte ich die Jungs nochmal drauf stoßen, dass die 12V Batteriefehlermeldung in der Bluelink App evtl. was damit zu tun hat.
    Die dürfte ja eigentlich nicht leer sein, das Auto wurde bereits mehrfach geladen und die Hochvoltbatterie war auch nie leer.
    Wenn ich Hybride richtig verstehe, dann sollte die ja immer geladen werden unabhängig ob ich mit Verbrennungs- oder Elektromotor fahre.

    Ergänzung:
    Ich hab das Fahrzeug in Schwarzenbek (nähe Hamburg) gekauft, wohne aber selbst in Mannheim.
    Kann es da bzgl. Garantie, Gewährleistung Probleme geben ?
    Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, hätte ich im schlimmsten Fall ja das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag oder Preisminderung. etc.
    Kenne mich in dem Bereich leider NOCH nicht wirklich so aus. Kann mich da jemand erleuchten ?

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

    Einmal editiert, zuletzt von matuopm ()

  • Bezüglich der Garantie usw.:


    Die wird von Hyundai gewährt. Also mach‘ dir keine Sorgen ?

  • Hab um 16:00 Uhr den Wagen abgeholt. Laut Hyundai war kein Fehler im Speicher. Merkwürdig ?
    Wenn er das nächste mal auftaucht soll ich das ganze noch fotografieren, dass man das Hyundai mal weiterleiten kann.

    Der Service Mitarbeiter ist 40km mit dem Auto gefahren, hat geladen und auch mal im Händlerforum geschaut ob es dort ähnliche Meldungen gab. War aber nix was auf mein Problem passt.


    Mein Navi/Entertainmentsystem wurde geupdated. Sieht etwas schicker aus. Aber bis mein Handy sich wieder mit dem Auto verbunden hatte war etwas nervig.
    Musste erst alle Spuren des “alten” Fahrzeugs vom Smartphone löschen bzgl. Bluetooth und Android Auto.

    Das war nicht ganz intuitiv, dass man das machen muss, weil das Auto sich automatisch mit dem Handy verbunden hat. Von daher hats etwas gedauert bis ich darauf gekommen bin mal alles zu löschen,
    hat aber letzten Endes geklappt.

    Bin noch einkaufen gefahren und hab währendessen geladen, der Fehler ist aber nicht mehr aufgetaucht.
    Naja vielleicht ists ja jetzt einfach weg. Wär mir auch Recht.

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

  • Kuck mal in meinen Beitrag "MKL und Fehler P 034000" und im normalen HYBRID-Forum auf "Kühlwassertemperatur spinnt".......


    Die Herren Valentin und Raabe haben mir auch zwei Mais zukommen lassen, wobei bei beiden Mails der erte Teil identisch war...scheinbar ein Textbaustein. Die beiden scheinen , nicht nur meiner Meinung nach, sondern auch nach Aussagen der Werkstattmitarbeiter und des Verkaufsteams der TG Garage in Kaiserslautern und Idar-Oberstein, zwei vollkommene Fehlbesetzungen zu sein. Scheinbar nur da, um die Kunden mit sinnfreinen Mails und Briefen zu beruhigen.

    Habe meine Konsequenzen gezogen...ab April 2023 fahr ich keinen Hyundai mehr. Was mich nur ärgert: muss jetzt im Ausgust die Anschlußgarantie abschließen, um im Falle des Falles abgesichert zu sein.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup: