Der IONIQ 5 Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des neuen Hyundai

  • Und das ist ein Problem?

    Mit der Ionity Ladekarte ist es doch, an der Ionity Ladesäule, sowie billiger als zu Hause an der Wallbox.
    Ich werde jedenfalls, nach Möglichkeit, immer an der Ionity Säule laden.

  • Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Elektroautofahren billiger sei als Verbrennerautofahren?


    Das mag in den letzten Jahren so gewesen sein, aber doch nur, um den Markt für Elektroautos anzukurbeln. Wir kommen jetzt in eine Situation, in der bei mehr Nachfrage nach Elektro/ Plugin Hybrid Fahrzeugen, die Kosten für das Aufladen sich den Kosten für fossile Brennstoffe angleichen werden. Wer an etwas anderes glaubt, hat wahrscheinlich unser Wirtschafts- und Politiksystem noch nicht richtig verstanden.


    Aber das ist sicher ein Thema für einen anderen Thread...


    Gruß

    TomS

  • Ich denke, das muss man sehr differenziert betrachten, und es hängt auch viel vom Einzelfall ab.


    Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass eher umgekehrt ist.


    In der Vergangenheit war E-Auto (pures E-Auto, kein Hybrid) fahren eher teurer als Verbrenner, aber das dreht sich gerade langsam um.

    Aber auch das ist sehr vom Einzelfall abhängig und man muss natürlich immer Fahrzeuge ähnlicher Größe und Ausstattung miteinander vergleichen.


    Generell werden aber E-Autos langsam, in der Anschaffung, günstiger (siehe IONIQ 5), und die Unterhalskosten von Verbrennern immer teurer.

    Insbesondere die Spritkosten sind stark gestiegen und werden das auch noch weiter tun.


    Auch der Wartungsaufwand und die damit einher gehenden Kosten sind beim Verbrenner deutlich höher.


    Es gibt bereits Untersuchungen, die belegen, dass E-Autos, wenn man sie mehrere Jahre fährt, günstiger als Verbrenner sind.


    Grüße aus Braunschweig

    Martin

  • Ab #172 wird es hier zwar OT, aber hier ist ein schöner Beitrag von ntv, der sehr gut zu den letzten Punkten passt:

    ..."Wir gehen davon aus, dass 2025 eine Kostenparität zwischen dem konventionellen Verbrenner und batterieelektrischen Fahrzeugen ohne CO2-Emission besteht - bei dann 65 Euro pro Kilowattstunde"

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Hallo Joachim EE-Junkie,


    das ntv-Zitat jagt einem oberflächlich gelesen einen Schreck ein. Man hätte denken können: Annalena will nicht nur die Stinker, sondern den Individualverkehr insgesamt töten. Indem der Preis für die kWh Energie für BEV auf 65 Euro erhöht werden soll. Aber nach lesen des Artikels Entwarnung. Journalisten! Jemandem, der so wirr mit Begriffen der Elektromobilität um sich wirft, werden gerade die Automobilhersteller Interna über Einkaufspreise von Batterien offenbart haben.

  • Und das ist ein Problem?

    Mit der Ionity Ladekarte ist es doch, an der Ionity Ladesäule, sowie billiger als zu Hause an der Wallbox.
    Ich werde jedenfalls, nach Möglichkeit, immer an der Ionity Säule laden.

    Moin, ich bezahle zu Hause 24 ct / KWh.

    Was kostet es bei Ionity ?

    Übrigens hat mein Händler es nicht komplett abgestritten, das ich mein Ioniq 5 Projekt 45 diesen Monat noch bekomme. Werde am Donnerstag mal zu Ihm gehen. Er hat zwei mit geringerer Ausstattung bekommen. Nehme mal an das einer sein Vorführwagen ist. Er hat auch meine Farbe: Gravity Gold

    M.f.G. AbderFisch


    IONIQ 5 Project 45 / gravity gold Zulassung 24.06.2021

    Nordenham

  • Hi Zusammen, laut der Dispositionsabteilung meines Händlers (aus BW) sind die P45 in DE angekommen und werden in den nächsten 4 Wochen ausgeliefert. Mein (noch nicht final bestätigter) Auslieferungstermin ist in der 2. Juli Woche.


    Für alle die sich nach günstigeren bzw. "grüneren Stromanbietern" umsehen möchten, es gibt Wechselservices die jedes Jahr kostenfrei nach günstigeren Stromanbietern suchen und ggf. einen Vertragswechsel durchführen.
    Diese Erhalten von der Einsparung eine provision ca. 20%. Man muss sich um nichts kümmern. Bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Stiftung Warentest hat Sie verglichen "Strom­wechsel­services im Test" bin mit den ...Piloten gut gefahren.

  • Bei Ionity kostet die KWh 0,29€!

    Das es, vereinzelt, auch günstiger ist, ist unbestritten!

    Ich zahle, zu Hause, 0,31€

    hi 800volt in Gold… bei mir wird’s 800volt in grün :) wie tankst du denn für 0,29€ bei ionity? Oder war das ein Tippfehler und sollte 0,39€ heißen? Danke und Gruß testo