Der IONIQ 5 Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des neuen Hyundai

  • Ich behaupte mal die Preise sind mit Absicht so hoch wegen der Förderung. Würde es diese nicht geben wären die eAutos sicher um bis zu 10K günstiger. Interessant ist ja auch der Trend das man die Autos direkt beim Hersteller auf der Webseite bestellen kann, die Rabatte von bis zu 30% sind dort nicht mehr möglich. Das ist doch eine tolle Methode der Gewinnmaximierung.

    Mitnichten, die E-Autos, mit den Preisen, waren ja erst da! Und zu Anfang gab es, für den Preis, einen BMW i3 mit viel weniger Reichweite und Ausstattung.

    Die Förderung kam erst, als man festgestellt hat, dass es mit Förderung z.B. in Norwegen und den Niederlanden funktioniert und sich die E-Autos verkaufen.

    Natürlich sind sie teuer. Aber das liegt im Wesentlichen an der Batterie, die ja einen Großteil des höheren Preises gegenüber einem Verbrenner ausmacht.

    Bei VW z.B. 8000,-€ bis 11000,-€ pro Fahrzeug. Deshalb will ja auch jeder große Hersteller eine eigene Fertigung für Batterien aufbauen.

    Jede neue Technik ist, in den ersten (10 bis 20) Jahren teuer. Dafür gibt es endlos viele Beispiele.

    Und apropos Gewinnoptimierung, VW macht derzeit keinen einzigen Euro Gewinn an ihren E-Fahrzeugen. Und auch Tesla hat mehrere Jahre gebraucht, bis sie schwarze Zahlen geschrieben haben!

  • Dann weißt du ja mehr als die großen Hyundai Händler! Der hiesige hat nämlich gesagt, dass es völlig unterschiedliche Fahrzeuge, für völlig unterschiedliche Zielgruppen seien.

    Schon der Radstand ist anders, und ob er die (teure) 800Volt Technik hat ist fraglich bis unwahrscheinlich. Er soll ja weniger kosten.

    Die Fahrzeuge der Marke IONIQ soll ja das obere Preissegment darstellen, mit entsprechenden Ausstattungsmerkmalen und auch dem Preis. Das ist bei anderen asiatischen Herstellern schon lange so. Die haben alle eine "Luxusmarke".

    Kia hat den Schwerpunkt dagegen eher im unteren bis mittleren Preissegment.

    Davon, dass sie sich eine Plattform teilen, sind es noch lange nicht die gleichen Fahrzeuge. Da du die VW Elektro Plattform ansprichst, der ID.3 und der ID.4 teilen sich auch eine Plattform, und haben fast nichts miteinander zu tun. Inclusive der Batterien knapp 18% Gleichteile! Nicht einmal die Software ist gleich.

    Hmm, dann werden wir wohl mal die Autos zerlegen müssen um die Teile usw. zu vergleichen, dann wissen wir es genau :) Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den EV6 und ich werde mir beide anschauen, den Ioniq 5 und EV6. Das was der Hyundai Konzern auf die Beine stellt wird den Markt auf jeden Fall gut aufmischen.

  • Also "zerlegen" werde ich (absichtlich) bestimmt nix!

    Da reichen mir die technischen Daten und die Aussagen von Händlern.

    Anschauen ist immer gut. Auch wenn das sicherlich noch etwas länger dauern wird.

    Dieses Jahr kommen wohl nur die IONIQ 5 Projekt 45 zu den Händlern. Und da die ja alle vergeben sind, kommen die nicht in den Showroom.


    Und ob KIA noch dieses Jahr EV6 nach Europa bringt, steht auch noch nicht fest und ist sehr unwahrscheinlich. Wenn sie überhaupt schon diese Jahr welche bauen.

  • 800Volt in Gold "und ob er die (teure) 800Volt Technik hat ist fraglich bis unwahrscheinlich."


    Doch, auch der Kia besitzt die 800-Technik, siehe https://efahrer.chip.de/news/k…ev6-bilder-geleakt_104351


    Auch dass Hyundai die Premium-Marke des Konzerns ist sehe ich nicht so. Beide bieten ähnliche Fahrzeuge zu ähnlichen Preisen. Kia obendrein noch den Sportwagen Stinger.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Da hast du mich missverstanden.

    Nicht Hyundai ist die Premiummarke des Konzerns, sondern die neu gegründete Marke IONIQ, deren erstes Fahrzeug der IONIQ 5 ist!


    Und das Chip.de behauptet der KIA hätte auch 800Volt bedeutet eigentlich nichts!

    Das glaube ich erst, wenn KIA das vermeldet.

  • Da hast du mich missverstanden.

    Nicht Hyundai ist die Premiummarke des Konzerns, sondern die neu gegründete Marke IONIQ, deren erstes Fahrzeug der IONIQ 5 ist!

    Stimmt nicht ganz. Die Premiummarke ist Genesis, die ebenfalls demnächst Elektroautos auf der neuen Plattform rausbringen wollen.

    Genesis sollte eigentlich im Frühjahr in D starten, aber das ist wohl verschoben. Naja Corona halt.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ja da hast du Recht!

    Genesis kenne ich auch aus den USA. Dass die Marke in Deutschland an den Start gehen soll(te) ist an mir "vorbeigezogen".

    Aber die Ausrichtung ist da eine andere, sowohl in den USA als auch generell für Genesis gegenüber IONIQ.

    Ob aber Genesis dann wirklich nach Deutschland kommt, bleibt abzuwarten.

  • Vielleicht glaubst du dann der AMS mehr:

    https://www.auto-motor-und-spo…uto-mit-rimac-ladesystem/


    Hier werden sogar Details genannt:

    "In 18 Minuten soll der EV6 per Schnellladung zu 80 Prozent aufladbar sein. Dafür implementieren die Koreaner die 800-Volt-Technik von Projektpartner Rimac."

    Nein, warum sollte ich?!

    Zitat:

    "Nähere technische Details zum Kia EV6 gibt es noch nicht. In Anlehnung an den Ioniq 5 dürfte der EV6.........................................."

    Zitat Ende.


    Wie schon geschrieben, einzig die Infos vom Hersteller sind maßgeblich. Und nicht was sich irgendein Reporter im Internet aus den Fingern gesogen hat!

    Aber der schreibt ja auch tatsächlich richtig: soll oder dürfte

    Also alles Mutmaßungen ohne Substanz!

  • Wenn du meinst. Für mich klingt "Dafür implementieren die Koreaner die 800-Volt-Technik von Projektpartner Rimac" ziemlich eindeutig. Und woher, wenn nicht von Kia, sollen die Magazine denn die Daten haben.


    Da die Kia-Diskussion hier aber sowieso Offtopic ist, bin ich erst mal raus.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -