Hyundai Ioniq 5 Anhängerkupplung AHK und Anhängelast Ioniq 5

  • Hallo mimudo

    Ich habe es beim meinen Offiziellen Hyundai Händler mit bestellt.., wird alles von Ihm erledigt. Abnahme, Eintrag

    im Ausweis etc...

    Habe ich es jedoch noch nicht erhalten.....:(=O. Das Auto habe ich nun seit dem 11. November. Die gleiche Farbe wie

    du:thumbsup: und bin sehr zufrieden...

    Ich benötige es erst im Frühling für den Bike träger... bis dann sollte es bestimmt da sein.

    Schöne Festtage

    Gruss

    aus der Schweiz

    Seit 11.11.21 Ioniq-5 72.kw,vertex,heck Antrieb, Interieur weiß, Panoramadach :thumbsup:

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir schon beim Kauf die abnehmbare AHK vom Händler nachrüsten lassen.

    Als ich die AHK am WE das erste mal nutzen wollte, habe ich beim einstecken bemerkt, dass die Stoßstange

    ziemlich stark wackelt und auf der gesamten Länge unten keinerlei Befestigungspunkte hat.

    Das ist doch nicht normal-oder?

  • Ich habe auch eine abnehmbare AHK vom Händler montieren lassen. Bewusst die abnehmbare Version genommen, da die Kupplung aus Gewichtsgründen in der Garage liegt und nur bei Bedarf eingesteckt wird. Bei meinem Ioniq 5 wackelt nichts, ist alles solide. Das die Stoßstange wackelt, ist nicht normal, da stimmt etwas nicht! Die Unterkonstruktion ist doch nicht an der Stoßstange befestigt, daher unbedingt überprüfen (lassen).

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • Ich habe mal bei meinem Ioniq 5 an der Stoßstange nachgeprüft. Mit größerem Druck bewegt sich das Plastikteil, aber während der Fahrt vermutlich nicht. Man muss schon etwas Kraft aufbringen. Ich habe hier daher keinen Mangel festgestellt, für mich in Ordnung.

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • Ich meinte jetzt nicht die gesamte Stoßstange sondern den unteren Bereich wo der Ausschnitt gemacht wurde.

    Hier mal ein Video davon.


    https://www.dropbox.com/s/3v92…kvkjo/IMG_002326.MOV?dl=0

    Hallo uhoffi,


    ist das eine schwenkbare oder "nur" abnehmbare AHK ?
    Ich muss zugeben, der Ausschnitt unten in der Stoßstange wirkt schon sehr groß in Deinem Video .


    Hast Du schon mal jemanden hinterher fahren lassen, der bei verschiedenen Geschwindigkeiten geguckt hat, ob da etwas wackelt ?

    Sollte das doch sein, muss man sich eine stabilisierende Befestigung einfallen lassen.

    1. Es sieht doof aus

    2. Es könnte u.U. bei andauernder Schwingung zu Einrissen im Kunststoff kommen.


    Geräusche Vibrationen hört man nicht ?


    Gruß aus DO

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Hallo mimudo,


    ist eine abnehmbare.

    Der Ausschnitt hat die Größe, die Hyundai für den Einbau vorgibt. Ist der Ausschnitt bei die kleiner?


    Es Poltert immer mal bei größeren Unebenheiten, ob das davon kommt werde ich die nächsten Tage merken.

    Meiner ist heute zum Front Stoßstange wechseln auf Garantie.

    Genau diese Einrisse befürchte ich auch. Habe dem Meister das gleich mal gezeigt und an einem anderen Ionic 5 geschaut.

    Der hat allerdings keine AHK aber da ist das original absolut fest, also nicht wirklich vergleichbar.

    Der Meister vermutet, dass der org. Träger noch eine Befestigung hat die der AHK Träger nicht hat.

    Wie auch immer, er wird sich was einfallen lassen.

  • ......

    Genau diese Einrisse befürchte ich auch. Habe dem Meister das gleich mal gezeigt und an einem anderen Ionic 5 geschaut.

    Der hat allerdings keine AHK aber da ist das original absolut fest, also nicht wirklich vergleichbar.

    Der Meister vermutet, dass der org. Träger noch eine Befestigung hat die der AHK Träger nicht hat.

    ......

    eben... ggf. ist durch den AHK-Ausschnitt ein Befestigungspunkt weggefallen...

    Das wäre aber ein schöner Fauxpass seitens Hyundais Konstruktion !

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • eben... ggf. ist durch den AHK-Ausschnitt ein Befestigungspunkt weggefallen...

    Das wäre aber ein schöner Fauxpass seitens Hyundais Konstruktion !

    So sieht es wohl aus.

    Von den beiden Clips in der Mitte, wo der Ausschnitt ist, ist einer ganz weg und der andere steckt nur lose drin, hat keine verbindende Funktion.

    Meister sagt auch, dass an dem AHK Träger nichts vorhanden ist um eine feste Verbindung zur Stoßstange zu machen.



    Ich habe mal bei meinem Ioniq 5 an der Stoßstange nachgeprüft. Mit größerem Druck bewegt sich das Plastikteil, aber während der Fahrt vermutlich nicht. Man muss schon etwas Kraft aufbringen. Ich habe hier daher keinen Mangel festgestellt, für mich in Ordnung.

    Wie hat die Werkstatt denn bei deinem die Verbindung gemacht wenn das bei dir alles fest ist?