Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Wie jetzt? Du hast recht. F*** =O

    Ich glaub, ich zieh beim Dreirad meiner Tochter die Winterräder auf. ;(

    Bestellung: 11.03.2022 - Gebaut: 12.07.2022: - Zulassung: 30.12.2022 - Lieferung: 30.01.2023…ursprünglich Dezember 2022] - Ioniq 5 Dynamic Paket 58kWh, elektr. Heckklappe - Cyber Grey

  • Henry, bei uns ist es so, dass der Händler die VIN schon vorher bekommt, dann die Unterlagen anfordern kann & damit auch die Fahrzeuge teils 3 Wochen bevor sie auf dem Hof stehen, schon zugelassen bekommt.

    Damit sollte sich der Bafa Antrag doch stellen lassen.



    Unseren bekommen wir jetzt am Freitag. Die Ladekarten (ionity+ EnBW) liegen schon seit 2 Wochen bei mir auf dem Schreibtisch.

    Ich freu mich ....


    Gruß,


    Sebastian

  • Moin k+b210,

    ja, die Speditionen.

    Die Eukor-Schiffe scheinen ja so wie Weihnachten zu sein. Plötzlich liegen sie in Bremerhaven und schütten irgendwelche Hyundai aus dem Rumpf. Weihnachten kommt ja auch immer ganz plötzlich. Die Speditionen sind dann immer völlig überrascht und überfordert das sie Autos transportieren sollen. Das kann man in Deutschland wohl nicht mehr einplanen. Vielleicht sollte man wieder Brieftauben zur Übermittlung von Transportlisten nutzen und nicht das www.

    Ich glaube schon, dass es noch irgendwo in Europa einen scheinselbständigen Fahrer aus Turkmenistan für Mindestlohn oder weniger gibt, der mit einer litauischen Zugmaschine und polnischen Auflieger im Auftrag einer "deutschen" Spedition mit Firmensitz in Osteuropa gibt, der die Autos transportiert. Seht euch mal auf der Autobahn um.

    Wenn ich hier lese, wie bereits nach wenigen Monaten die Ioniq 5 ausgeliefert werden und ich 10 Monate warte, sofern nicht auch die dritte Lieferzusagen nicht eingehalten wird, bekomme ich Angst um unser Wirtschaftssystem. Das ist alles wie in der DDR mit dem Trabant.

    Grüße Henry

  • Moin, ich bin neu hier und hätte gern mal gewusst woher ihr die Infos nach der Bestellung bekommt. Vom Händler oder direkt von Hyundai. D.h. wann das Auto in Produktion geht, VIN, Versand,usw.

  • Ich wurde vom Händler angerufen, das da Auto da ist. Natürlich erwartet der Händler, das man vor der Abholung den Kaufpreis bezahlt, die Rechnung gibt es erst bei der Abholung. Übergeben wurde das Auto in einer Tiefgarage ohne Internetanschluss, natürlich wusste der Händler auch nicht, wie ich an die Hyundai-Ladekarte komme. Seit 2 Monaten warte ich jetzt auf ein Ersatzteil, wahrscheinlcih kommt da auch im nächsten Jahr ein Anruf, es ist da und wir können einen Termin in 4 Wochen vereinbaren.

  • [...] wie in der DDR mit dem Trabant.

    Lieber Henry,


    ich verstehe vollkommen, dass Du mit Deiner Bestellung bei Deinem Händler - nach den bisherigen Schilderungen zurecht - äußerst unzufrieden bist. Allerdings scheint Deines eher ein Einzelschicksal zu sein und ich halte es nicht für angemessen, auf der Basis pauschal über "Speditionen", "Deutschland" und "das Wirtschaftsystem" herunterzumachen.

    Sicher stehen wir gesellschaftlich und wirtschaftlich vor enormen Problemen, gar keine Frage. Und man kann sich tatsächlich aus verschiedenen Gründen Sorgen um unser Wirtschaftssystem machen.

    Aber mal ehrlich: wenn Dein Händler Dir das erste Auto, das nach Deinen Schilderungen ursprünglich für Dich bestimmt war, an Dich ausgeliefert hätte... dann wäre doch auch für Dich alles i.O. gewesen, richtig? Du hättest Dich dann sicher nicht über die Übermittlung von Transportlisten über das WWW beschwert, nicht über die prekäre Situation der osteuropäischen LKW-Fahrer polemisiert und auch nicht den - meiner Meinung nach unpassenden - Vergleich mit dem Trabant gebracht.


    Wegen persönlicher Unzufriedenheit auf pauschalisierend einfach alles einzudreschen hilft niemandem und ist ganz sicher auch nicht Thema in diesem Forum.

  • Was soll das? Ich habe schon mehrere EV bestellt, bei Tesla ist es noch schlimmer. Zur Zeit warte ich auf einen e-up!. Er sollte eigentlich schon da sein, avisiert für den 13.10.. Tatsächlich weiss niemand, wo er gerade ist und wann er kommt. Auch das Beispiel mit dem Ersatzteil ist kein Einzelfall. Als ich meinen I5 nach dem letzten Update (BMS für 65 €) in der Werkstatt abholen wollte, ließ er sich nicht starten, vom Zombie-Mode hatte die Werkstatt noch nie etwas gehört. Ich habe dann empfohlen, die Batterie abzuklemmen, das hat tatsächlich funktioniert.

    Auf eine Wärmepumpe warte ich übrigens auch schon seit April, beim größten deutschen Hersteller bestellt. Wann sie kommt, weiss keiner. Vielleicht gibt es beim Preis auch noch Überraschungen, Tesla glaubte jedenfalls, man könne den Preis einfach mal so anheben, vorher hatten sie in der Rechnung den Herstellerrabatt "vergessen". Auf meine Beanstandung hin hat mir eine stets freundliche Tesal-Mitarbeiterin erklärt, ich solle erstmal bezahlen, wenn ich das Auto haben will, dann könne man auch über eine neue Rechnung reden.