Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • k+b210 : So ist zumindest der Plan ;)


    Bei uns hat sich über die Jahre ein Reiseprofil etabliert, bei dem wir uns einbilden, mit dem IONIQ 5 (übrigens mit Q am Ende) zurecht kommen zu können. Die längsten 'Fahrtage' haben meist 300 km, selten 450 km. Das ist theoretisch mit Ladestopps von einer guten Stunde pro Fahrtag machbar - und für uns okay, der Hund muss ohnehin zwischendurch mal raus. Meine Fahrgeschwindigkeit auf der BAB hatte ich in den vergangenen Jahren zugunsten eines erheblich günstigeren Verbrauchs bereits von Tempomat 100 km/h auf 90 km/h reduziert, was natürlich beim elektrischen Zugfahrzeug nochmal wichtiger wird.
    Das Alles ist natürlich blanke Theorie, ob´s klappt werden die kommenden 4 Jahre zeigen. Es gibt aber einige Beispiele die mich zuversichtlich stimmen (auch hier im Forum).

  • Wie lädt man eigentlich unterwegs mit Wohnwagen ohne gleich 4 Ladestationen zu blockieren? Gibt es schon Ladeplätze für Gespanne? Muss man abkoppeln ( ich nehme an, dass es darauf hinaus läuft)?

    Bin in meinem Leben noch nie mit einem Anhänger gefahren und habe keinerlei Vorstellung, wie aufwändig das Hantieren ist.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • SteMo: Es gibt einige wenige Ladestationen, bei denen man mit angekoppeltem Anhänger laden kann - der niederländische Anbieter Fastned hat sowas an den Fernstraßen im Angebot, so weit ich weiß. Ansonsten heißt es wohl in der Regel abkoppeln. Der Aufwand ist überschaubar, wenn ein passender Abstellplatz für den Trailer in der Nähe ist. Wenn nicht, kann das sicher ein Stressfaktor werden...

  • hat der Camper nen Generator ;)

    Nö.

    Ich sehe nur, dass auch beim Ioniq5 die Reichweite massiv einbricht, wenn man das Auto außerhalb der 'üblichen' Betriebsbedingungen bewegt.


    Caddyfahrer:

    Wenn ihr nur 300km am Tag zurücklegt, mag das gehen.

    Bei uns ist im Urlaub vieles spontan. da würde uns das zu sehr einschränken.


    Gruß,


    Sebastian

  • Wenn ihr nur 300km am Tag zurücklegt, mag das gehen.

    Bei uns ist im Urlaub vieles spontan. da würde uns das zu sehr einschränken.

    Es ist wie generell bei der E-Mobilität: entweder die Rahmenbedingungen passen zufällig schon zum eigenen Profil, oder man muss bereit sein, sich den Gegebenheiten anzupassen. Ansonsten tut man sich besser selbst einen Gefallen und wartet, bis die weiterentwickelte Technik den eigenen Ansprüchen genügt. Wenn man z.B. über Nacht mit der schlafenden Familie im Wagen zur französischen Atlantikküste durchrauschen will, kommt einfach noch kein Batteriefahrzeug in Frage, das verstehe ich. Jeder, wie er mag!

  • TomS2


    So, Nase voll, ich habe jetzt doch Privat einen bestellt, auch wenn es nochmal 10 bis 12 Monate dauert, aber das Angebot war einfach zu gut.


    Bestelldatum 03.12.2022 // Lieferdatum unverbindlich 03.10.2023 // IONIQ 5 // Galactic Grey // RWD // LR 77,4 // UNIQ + Relax + AHK

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • "40 Grad und es wird noch heißer" wie sieht es eigentlich mit der Ladeleistung bei solchen Temperaturen aus?

    Hallo,

    ja, das hatte ich schon, da geht die Ladeleistung massiv nach unten. Ich weiß den Wert leider nicht mehr, war aber nur noch zweistellig. Das ist halt zum Schutz für den Akku.

    Da nehme ich lieber die längere Wartezeit in Kauf als ein Überhitzungsschaden zu provozieren.

    Das wird aber auch so gewollt sein, damit der Akku locker seine 8 Jahre Garantie durchhält und nicht schon nach wenigen Jahren aufgrung einem zu aggressiven Lademanagement zuviel Kapazität einbüßt.

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)