Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Hallo, nach allem, was ich weiss, stellt Hyundai im März die Produktion um. Was genau dann 3 Monate später nach Deutschland kommt, entscheidet die Landesgesellschaft. Diese Informationen sind erstmal aus GB. Bekannt ist aber auch, dass der I5 in den USA mit der größeren Batterie auf den Markt kommt. 3 verschiedene Größen sind ziemlich unwahrscheinlich. Fraglich ist also nur wann und nicht ob.

  • Was genau dann 3 Monate später nach Deutschland kommt, entscheidet die Landesgesellschaft.

    Die 3 Monate scheinen mir äußerst blauäugig. Im Moment wird dir jeder Händler ein Lieferdatum nicht vor Dezember nennen, außer Autos die bereits unverkauft im Laden stehen.

    Meinen Wagen hat der Händler letztes Jahr April bestellt (ohne spez. Käufer). Als ich im Januar da war, meinte er,er hat einen I5 genau wie ich will; der Wagen wäre im Zulauf für Januar. Jetzt spricht er schon von März / April, Ausrede ist das Solardach. Also es läuft auf ein Jahr Lieferzeit hinaus, genau so wie bei VW, BMW, Audi etc.

  • Kannst du da etwas präziser sein. Auf was muss man denn "vorsichtig" sein. Ein I5 mit all den eventuellen Änderungen, die vielleicht im Modelljahr 2022 kommen könnten, dürften ja erst in 2023 zur Auslieferung kommen. Alles was bis heute bestellt ist wird wohl auch so geliefert werden wie's im Prospekt / Internet steht. Neue Features sind da eher Wandmalerei. Außerdem steht im Kaufvertrag (zumindest in meinem) KEIN Modelljahr drin.


    Ich denke eher darüber nach, meinen Händler darauf hinzuweisen, dass der im Vertrag erwähnte "vorauss. Liefertermin 01. Feb. 2022", nun verstrichen ist und gemäß Vertrag ich nach 6 Monaten die Lieferung verlangen kann, ansonsten ist der Händler im Verzug. Da werde ich mich beim Anwalt mal schlau machen.

    Ich hatte die Idee mit dem Vorsichtig sein nicht ins Spiel gebracht, sondern wollte auf eine gewisse Panikmache in einem vorangegangenen Posting aufmerksam machen.

    Am besten noch mal zurückblättern, dann sollte es klar werden (hoffe ich).

  • Hallo,

    habe in meinem Vertrag noch einmal nachgelesen.

    Dort steht "unverbindlicher Liefertermin 5 - 7 Monate ", so weit so gut, aber

    in den Geschäftsbedingungen steht dann weiter , egal ob verbindlich oder unverbindlich, sollte

    die Lieferung den spätesten Termin überschreiten, kann der Käufer den Verkäufer nach 4 Wochen Verzug

    eine angemessene Frist setzen. Sollte diese Frist auch nicht eingehalten werden, kommen max. 5% des

    Kaufwertes in Abzug. Ich hoffe mein Händler wird es nicht ausnutzen.

    Habt ihr ähnliche Verträge?

    Gruß

    Ingopin

  • Bei mir steht "Voraussichtlicher Liefertermin: schnellstmöglich" und dann in den AGB steht in etwas das gleiche wie bei mir. Mein Händler hat das schlau gelöst, da es für "schnellstmöglich" keine eindeutige Definition gibt. Weiter unten in den AGB steht, dass man nach 4 Monaten Verzug vom Vertrag zurücktreten kann, wenn die Produktion durch Betriebsstörungen (wozu ich jetzt einfach mal Chipmangel zähle) verzögert wird

    Ioniq 5: AWD, LR, TECHNIQ, Atlas White, 20", Bose, eHK

    Bestellt: 30.09.2021

    Voraussichtlicher LT: 04.2022 (aktualisiert auf 06.2022 am 28.03.2022)
    Produktionsdatum: 15.03.2022

  • Ich habe Anfang November bei Sixt Leasing bestellt, aber noch keinerlei Ansage zum Lieferdatum:


    03.11.2021 Wendelsteiner Ioniq 5 58 kwh Allrad Dynamiq Paket Wärmepumpe mit elektrischer Heckklappe in Shooting Star Grey Matt


    Vielen Dank ans Forum!

  • Hallo zusammen,

    mein Iomiq5 ist heute eingetroffen und steht beim Händler. Nächste Woche werde ich ihn in Empfang nehmen können.

    Leider ohne AHK, da diese zur Zeit nicht Verfügbar ist.


    29.07.2021 **.02.2022 04.02.2022 VE666 2WD, LR, Effizienz, Mystic Olive/ Schwarz, +AHK
  • Hallo zusammen,

    mein Iomiq5 ist heute eingetroffen und steht beim Händler. Nächste Woche werde ich ihn in Empfang nehmen können.

    Leider ohne AHK, da diese zur Zeit nicht Verfügbar ist.


    29.07.2021 **.02.2022 04.02.2022 VE666 2WD, LR, Effizienz, Mystic Olive/ Schwarz, +AHK

    Da waren unsere bestimmt auf dem gleichen Schiff... hab die gleiche Ausstattung und die AHK fehlt auch noch....und soll ihn auch nächste Woche bekommen:thumbsup:

    Bestellt am 17.6.21 Basic Mystik Olive LR RWD AHK Effizienzpaket