Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Auf jeden Fall hast Du wohl Glück,

    nach meiner Info wird das aktuelle Modell nur noch bis Ende April gebaut, dann kommt das neue, 23er Modell, das heißt es gibt neue Verträge und höhere Preise.

    Hyundai hat seine Händler informiert, dass alle Ioniq 5, die bis zum 31.3.22 bestellt werden, noch in diesem Jahr ausgeliefert werden (Zumindest gibt's Papiere für den Förderantrag). Da machen die bestimmt nicht Ende April stopp und Modelljahreswechsel. Alle Fahrzeuge, die ab 1. April bestellt werden, werden als MY23 gebaut. Wenn nicht, wie aktuell beim Kona Elektro, noch eine Phase kommt, in der man nicht bestellen kann. Ich würde mal schätzen, dass MY23 nicht vor Oktober in Produktion geht.

  • Beim Kia Niro war es 2019 so, dass mir für den im Januar 19 bestellten Wagen, im Mai mitgeteilt wurde, dass ich im November einen 2020er bekomme. Die Pakete wurden wild umgestellt und ich musste auf Dinge verzichten und bekam andere hinzu, preislich ging das quasi zu null auf.


    Aber es entstand ein Auto, das so in D nie zu bestellen war, weil eben einige 2019er Details im 2020er landeten, so habe ich die verdunkelten 2019er Heckscheiben, die im 2020 zum standard wurden, aber in einer deutlich weniger stark verdunkelnden Version.


    Ich vermute, die versuchen dann einfach möglichst perfekt (in Sachen Lagerhaltung, Einkaufskonditionen, und Vertragsumschreibungen der bestehenden Bestellungen) noch zu produzieren, was bestellt wurde, respektive gut als Restposten verkaufbar ist.

    Wenn dann 10 Autos vor Ende der Produktion die AVNs ausgehen, weil in der letzten Charge mehr DOAs als üblich waren, dann muss man halt noch mal das jonglieren Anfangen und versuchen, Kunden auf andere Farben oder ähnliches zu heben.

  • Es gibt eine Möglichkeit bei Marinetraffic..

  • Kein Reservierungsdatum, Bestelldatum 23.11.2021, MartyMcF, IONIQ 5 2WD, 72,6 kWh, Phantom Black, Relax-Paket, UNIQ-Paket, Solardach, voraussichtlich Juli 2022


    Na, ich bin gespannt wann er kommt, wenn mit Reservierungsdatum gemeint ist wann ich im Autohaus war zum Vertrag unterschreiben, dann war es der 18.11.2022 und die Auftragsbestätigung (Bestelldatum ist vom 23.11.2021) ursprünglich standen dort mal 7 Monate. Laut Aussage des Händlers im Februar steht der Juli im System.


    Herr gib mir Geduld aber sofort... kann es nicht erwarten... Viele Grüße aus Berlin Martin

  • Also die Lieferzeiten werden aktuell nicht wirklich besser oder? Wenn man mein Beispiel zur Hand nimmt, 06/2021 bestellt und 05/2022 Lieferung sind das 11 Monate, dann klingt das sehr optimistisch wenn Hyundai sagt das alle Bestellungen bis März noch dieses Jahr ausgeliefert werden. Auch wo Covid jetzt noch mal richtig um sich schlägt in Südkorea (https://www.spiegel.de/ausland…93-4def-aaed-03dd43e9dd6e)


    Die Deutschen Hersteller haben ja bereits jetzt zu kämpfen weil viele ihre Kabelbäume aus der Ukraine bekommen (https://www.n-tv.de/auto/Die-K…trie-article23214696.html) da haben wir Hyundai Jünger noch etwas besser...


    Grüsse, Tommy

  • Servus zusammen,


    dann will ich auch mal:

    Kein Reservierungsdatum, Bestelldatum 08.01.2022, Munichkom, IONIQ 5 4WD, 72,6 kWh, Mystic Olive, hell-/dunkelgrau, Relax-Paket, UNIQ-Paket, Panoramadach, 20 Zoll, voraussichtlich November 2022


    Lt. Händleraussage (Autoarena München) von letzter Woche steht er schon auf Ende Juni - Juli, aber noch nicht produziert und keine FIN. Kann ich gar nicht glauben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 8)


    VG

    Marcus

    Bestellt am 08.01.2022: IONIQ5 All-In: LR, 4WD, Mystic Olive, hellgrau/dunkelgrau, UNIQ, Relax, Pano, 20 Zoll :)

    Einmal editiert, zuletzt von Munichkom ()