Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Micha0271,

    es wäre interressant, ob mit den anderen Federn ein fahrbarer Unterschied merkbar ist. Optisch ist es mit Sicherheit ein riesen Unterschied. Der Ioniq5 sieht ja so schon schön breit aus😀

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Hallo zusammen,


    inzwischen konnte ich meinen Ioniq 5 beim Händler auf dem Hof "begutachten". Er ist - nachdem dann irgendwann noch das Update in Bremerhaven gemacht wurde - nun endlich in Berlin angekommen. Wenn nun auch endlich noch die Zulassung erfolgt (und die Anhängerkupplung montiert) ist, kann ich vielleicht tatsächlich noch Ende dieser Woche mein neues Auto übernehmen.

    Verwundert war ich nur bezüglich des Frachters, mit dem mein Ioniq 5 gekommen ist. Wegen des Produktionsdatums 28.04.2022 bin ich von der Elektra ausgegangen. Die war am 14.06. in Bremerhaven eingelaufen, aber auf der Elektra war er nicht. Doch auch auf der Grand Pavo war er nicht.

    Wie ich auf dem Aufkleber sehen kann, ist er mit der Theben gekommen. Auch aus Ulsan (Abfahrt 10.05.), Ankunft (des Autos?) am 29.06.2022 um 19:33 Uhr in Bremerhaven. Die Theben taucht aber nicht bei EUKOR auf. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, über welches Portal man dieses Schiff und vermutlich auch noch weitere Auto-Frachter, die auch für Hyundai fahren, finden kann. Vielleicht kennt ja jemand die EUKOR-Alternative für die anderen Wartenden hier. Tracken kann man es wie auch die anderen Frachter über

    https://www.vesselfinder.com/d…MO-9722302-MMSI-566044000 oder

    https://www.myshiptracking.com…eben-mmsi-566044000-imo-0.

    Dazu muss man aber zuvor herausbekommen, dass das ein möglicher Frachter mit Hyundais ist.

    Wobei mir mein Händler doch tatsächlich "damals" gesagt hatte, dass mein Auto seit 10.05. unterwegs sei.


    Wie dem auch sei - wenn ich meinen Neuen dann habe, melde ich mich natürlich noch einmal - um mich hier aus dem Wartesaal zu verabschieden.

    Allen eine möglichst kurze Wartezeit und noch einen schönen Tag!

    Viele Grüße


    Arne

    Ioniq 5 mit Allradantrieb, 72,6 kWh Batterie, UNIQ, Relax-Paket, Panoramadach, 19" Räder, abnehmbare AHK,

    Digital Teal, Leder Hellgrau, Innenausstattung Dunkelgrün/Hellgrau

  • Das kommt tatsächlich vor! Ich vermutete meinen auf der Elektra, tatsächlich war er auf der Thruxton, die ich nicht auf der Eukor Seite gefunden hatte, als ich Anfang Mai begann, Schiffe zu verfolgen. Andere hatten ihr Auto auch auf einem Glovis Schiff, das ebenso nicht bei Eukor erwähnt wird.

  • Micha0271,

    es wäre interressant, ob mit den anderen Federn ein fahrbarer Unterschied merkbar ist. Optisch ist es mit Sicherheit ein riesen Unterschied. Der Ioniq5 sieht ja so schon schön breit aus😀

    Das werde ich Dir so nicht sagen können, da ich im letzten Jahr nur gut eine 1 Stündige Probefahrt gemacht habe und ich ehrlich gesagt nicht so darauf geachtet habe, denn ich hatte so erstmal genug mit der ganzen Technik im Fahrzeug zu tun ;) Ich denke aber, das das evtl. Aufschaukeln sich wesentlich verbessert. Aber schaun wir mal. Noch habe ich ihn nicht. Grüsse

  • Soeben bei der Tagesschau App gelesen:


    „Geplant sind nun für reine E-Autos mehrere Reformschritte. In einem ersten Schritt soll laut Ministerium ab Anfang 2023 die Bundesförderung für Autos, die weniger als 40.000 Euro kosten, von derzeit 6000 auf 4500 Euro sinken. Bei Autos, die einen Nettolistenpreis von 40.000 Euro bis 65.000 Euro haben, soll es 3000 Euro statt bisher 5000 Euro geben. “


    Ich bin gespannt…

  • „Geplant sind nun für reine E-Autos mehrere Reformschritte. ...“

    Die Entwicklung der Förderung könnte für mich persönlich von hoher Relevanz sein, denn laut aktueller Auskunft meines Händlers steht meine Bestellung inzwischen mit voraussichtlichem Lieferdatum Januar 2023 im System - trotz "Lieferversprechen 2022".

  • Endlich!!!!


    Bestellt am 16.11.21

    • ins Ioniq-Forum eingetreten - ins Wartezimmer gesetzt
    • ins …-Forum eingetreten - ins Wartezimmer gesetzt -
    • ordnungsgemäß die Foren-Beiträge gelesen - mitgeweint und mitgelacht - manchmal auch nur den Kopf geschüttelt.
    • den Einen oder Anderen Beitrag gebracht.
    • alle möglichen Accessories bestellt vom Dongel über Handyhalterung bis hin zu Magnethaltern.
    • 20“-Reifen mit Originalfelgen ergattert - will ich als Sommerreifen - die 19-zöller, mit denen ich den Ioniq 5 bestellt habe, als Winterreifen.
    • die Garage renoviert und schön gemacht - Elektrik neu, Wallbox eingebaut.
    • mittlerweile schon 8 Ladekarten gehortet, 15 Apps installiert.
    • Freunde und Nachbarn genervt.
    • in den einschlägigen Whatsapp-Gruppen (E-Mobil Mittelhessen und Emobil-Marburg) beigetreten.
    • Youtube - Videos zum Ioniq 5 in 15 Sprachen geschaut und bei weitem nicht alles übersetzt bekommen.
    • die Welt nicht mehr verstanden - mir wurde klar wie unwichtig meine Gedanken ums Auto wurden.



    • gezweifelt, fast verzagt


    • und endlich im Mai die erlösende Meldung zur Produktion...


    Produktion am 12.05.


    ==> Frieden wäre schöner - dennoch eine kleine Freude in den unschönen Zeiten.


    Am 16.05. wurde das Auto in Ulsan verladen.


    • Jede Schiffsbewegung verfolgt, den Zick-Zack-Kurs durch die Nordsee nicht verstanden


    Am 01.07. ist das Auto auf der Grand Pavo in Bremerhaven angekommen.


    • Dann wurde das Warten noch schwerer. - Die Grand Pavo war schneller wieder im Indischen Ozean als das Auto in Hessen.
    • Am 26. Juli (nach 26 Tagen in Deutschland) ist das Auto - gestern - beim Händler angekommen.
    • 2D7EDFD9-C1C9-4F81-8A95-9F278617B8E8.jpg
    • Heute 26.07. baut der Händler die AHK an.



    !!! Morgen 27.07 Zulassung und Übergabe !!!!


    Ich möchte mich sehr herzlich bei den anderen Forum-Teilnehmern bedanken. Ich bleibe natürlich dem Forum treu. Habe bis jetzt schon hilfreiche Ratschläge hier bekommen.


    Mit dem Service bin ich soweit rundherum zufrieden. Was es an Infos gab hab ich bekommen und immer sehr freundlich:).


    Besonderer Dank ans Autohaus Schütz - immer sehr fair - super Service und steht’s offene und ehrliche Kommunikation.


    Vielen Dank in die Runde!


    Den verbliebenen im Wartezimmer wünsche ich viel Vorfreude und mehr Geduld, als ich sie hatte.


    Gruß Eggo

  • Es gibt Neuigkeiten.
    Heute den Händleranruf bekommen:

    Bestellung 29.11.2021
    Produktion 04.05.2022
    IONIQ5 DYNAMIQ, Shooting Star Grey
    Anlieferung Bremerhaven 01.07.2022
    Anlieferung Händler (Köln): 27.07.2022
    Reifenaufzug (19''), Marderabwehreinbau, Grundreinigung
    Anmeldung: voraussichtlich: 02.08.2022
    Abholung beim Händler: 11.08.2022 (Termin ist ausgemacht)

    14 days and counting down.

  • Ich würde verzweifeln, wenn der Händler nochmal 14 Tage brauchen würde. Fahrzeugbrief wurde schon bestellt und Anmeldung sollte schon in Arbeit sein. Nur muss das Auto noch final ankommen.

    Kannst du sagen, wie die Marderabwehr aussehen soll oder funktioniert?