Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Wenn der Händler eine FIN hat, sollte er auch die Papiere anfordern können.

    Damit könntest du das Auto zumindest noch 2022 zulassen...

    Ich warte aktuell auf den Peugot eRifter für meine Frau (3,5 Monate überfällig).
    So ein 'Angebot', wie Du es aufzeigst, habe ich vom AH auch bekommen.
    Erst fand ich das ein tolles Entgegenkommen - aber nach weiterer Überlegung werde ich so etwas nicht machen.

    1. wie oben weiter schon genannt wurde: Du hast ein "altes" Fz. aus `22
    und

    2. Du bezahlst zumindest die Versicherung ab dem Tag der Zulassung. In meinem Fall würde dann auch die Leasingrate fällig.

    Also bezahlen für NICHTs...

    Was machst Du, wenn das Fahrzeug gar nicht geliefert wird ? - Gründe gibt es bestimmt genug (z.B. Unfall des Transport-LKW)


    VG Micha

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Jup. Geht mir genauso.


    Seit 24. November ist mein Wagen in Bremerhaven. Autohaus hat das Angebot gemacht mir dir Papiere zu schicken um in anzumelden. Habe ich auch gemacht. Jetzt bereue ich es.


    Knapp 1 kompletten Monatsbeitrag KFZ-Versicherung bezahlt für ein Wagen wo mir niemand sagen kann wo der gerade ist und wann der ankommt. Hauptsache Paketdienst XY weiß auf 1m genau wo meine 2€ Socken gerade sind....Bei einem 40.000€ Auto scheint das ja nicht so wichtig zu sein....


    Ab dem zweiten nutzlos gezahlten Versicherungsbeitrag werde ich mir das schön beim Autohaus zurückholen :)

  • Das liegt wahrscheinlich daran, weil Hyundai auf seine mitteleuropäischen PKW Kunden nicht wirklich angewiesen ist.


    Zur Versicherung:

    Warum versicherst du das Fahrzeug für den Zeitraum vor der Auslieferung nicht einfach nur Haftpflicht?



    Beim Leasing würd' ich das auch nicht machen.

  • Naja einfache Antwort: Weil ich nicht damit gerechnet habe das der LKW für die 50km von Bremerhafen nach Hamburg länger brauch als das Schiff von Südkorea nach Deutschland....

  • Hast du mal auf dem Hof des AH geschaut? Von Bremerhaven bis zum AH vergehen i.d.R. nicht mehr als vier Wochen. Ansonsten muss das Transportunternehmen Strafe zahlen…

    Der Hof ist 200km von mir entfernt. Wie gesagt, der Händler weiß nicht mal wo das Auto gerade ist oder wann es kommen soll. Da fragt man sich wirklich wie es sein kann das die Logistik bei Autos die ein Vermögen kosten so viel schlechter ist als bei einem 4,99€ Paket.

  • Ist das delivery date auch das Zulassungsdatum?


    Wenn ja, war es wie bei mir. Wenn nein bedeutet es zumindest mal, dass das Fahrzeug da ist. Ich glaube auch nicht, dass die Fahrzeuge in Bremerhaven stehen gelassen werden, somit würde ich das AH jeden Tag anrufen, damit du endlich zu deinem Auto kommst.

  • Bei mir kommt so langsam Licht ins Dunkel: ich war vor genau 2 Wochen beim Händler, weil mir die fehlenden Informationen echt aufs Gemüt geschlagen haben. Er hatte leider auch noch keine festen Informationen, aber im Portal stand das Produktionsdatum 22.11.2022, allerdings noch gelb unterlegt. Vor einigen Tagen konnte der Händler dann die VIN sehen und das Auto wurde tatsächlich schon am 17.11. produziert. Aber wenn der Fahrzeugbrief erst nach Eintreffen in Bremerhaven und Zahlung durch den Händler ausgestellt wird, wird eine Zulassung dieses Jahr wohl nichts mehr (außer Hyundai Motor Deutschland weicht durch die Liefergarantie davon ab und stellt Briefe für Fahrzeuge aus, die noch gar nicht in Deutschland sind und somit so wie ich das verstehe auch noch nicht durch HMD importiert wurden und daher gar nicht HMD gehören).


    Die eVB, Kennzeichenreservierung und Zulassungsvollmacht liegen auf jeden fall beim Händler und somit liegt die Verantwortung für die rechtzeitige Zulassung nicht mehr bei mir. Ob mir das was bringt wird man dann sehen.


    Ich habe schon mal auf der eukor Seite geguckt, aber da werden mir nur 3 Schiffe angezeigt und ich finde keine Möglichkeit, nach einem bestimmten Datum zu filtern. Der Morning Champion der laut Plan am 27.11. Ulsan verlassen hat wäre der eheste Kandidat, aber vielleicht gab es noch ein früheres Schiff, weiß da jemand mehr oder weiß, wo ich noch gucken könnte (ohne Vesselfinder Premium Account)?

    Ioniq 5 2WD LR in Galactic Grey seit 01/23