Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Nach 1 Monat Transport nach BHV und 2,5 Monaten parken in BHV steht der Wagen nun seit 2 Wochen im Autohaus. Bestellung des Fahrzeugbriefs kann dauern, da Hyundai angeblich fast nur Dienstwagen bearbeitet momentan wegen der auslaufenden BAFA-Prämie. Ob der Brief noch im August kommt, ist ungewiss.

    Ab wann ist es eigentlich kein Neuwagen mehr? :rolleyes:

  • Dass die Wartezeit auf den Brief an Hyundai (Zentral/Deutschland) liegt kann ich eigentlich nicht glauben. Vielleicht eher der Händler der da gerade den Aufwand bzw. seine Kunden diesbezüglich managed. Unser Fahrzeug war am 24.07. in Bremerhaven und eine Woche später bereits beim Händler (das war aber vermutlich Glück). Den Brief haben wir direkt nach der Bezahlung (aus Frankfurt, nicht vom Händler) vor ein paar Tagen erhalten und lassen heute zu.

  • Bei uns hieß es auch, dass er 14 Tage nach der Landung in Bremerhaven da sei. Schlussendlich hat es dann 6 Wochen gedauert. Ich vermute, das dauert unterschiedlich lang, weil die einen LKW vollbekommen wollen pro Händler/Lieferort. Macht ja auch Sinn, um die Transportkosten zu optimieren.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ironiq? ;)


    So, jetzt habe ich gerade die VIN bekommen. Was kann ich jetzt wo damit herausfinden?

    Ich weiß, Infos und Vorgehensweise stehen irgendwo auf den 193 Seiten... da bin ich mir aber nicht sicher, dass ich alles erwische.


    Ich habe vorhin mit einer Autovermietung/einem Autohändler telefoniert. Er sagt, dass Bremerhaven zur Zeit zu wenig Lkw-Fahrer hätte. Deshalb u. a. die Verzögerungen.

    Mein Hyundai-Händler hat auch davon gehört. Zitat: "Die haben wohl coronabedingt so viele Stellen abgebaut, dass jetzt Not am Mann herrscht."


    Vielen Dank!

    Ingo

  • Auf der Hyundai Global Service Way Webseite (Registrierung per eMail) kannst Du u.a. das Produktionsdatum herausfinden und dadurch durch weitere Recherche (Eukor, Glovis Schedule bei Google) abschätzen auf welchem Schiff er wäre. Zusätzlich steht da noch mehr oder weniger kryptisch welche Features und Sonderausstattungen im Fahrzeug verbaut sind was die Seriennummer vom Motor ist usw.

    Allerdings kostet die Suche auf dieser Webseite mittlerweile etwas, man kann es aber (durch ein paar bestimmte Klicks im Browser) umgehen. Wo das hier genau im Forum steht weiss ich auch nicht mehr.

    Wenn Du mir die VIN per PN sendest kann ich dir rauskopieren was da für Dein Fahrzeug steht.

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen I5 am 16.09.2022 bestellt (Leasing). Voraussichtliche Lieferung 6/23. Am 14.07.2023 habe ich auf meine Nachfrage beim Händler die Auskunft bekommen, das sich das Fahrzeug in Bremerhaven befindet. Es heißt, das ein Mangel an LKW Fahrern herrscht und sich die Auslieferung deshalb verzögert. Ich bin mal gespannt wie lange das noch dauert. Der händler gibt mir Bescheid sobald das Fahrzeug auf dem Hof steht.Meine Vorfreude schwindet langsam. :(