Marder bei Elektroautos

  • Bleibt noch die Frage: Welchen Marderschreck einbauen? Wenn nicht von Hyundai, dann kollidiert das möglicherweise mit den Garantiebedingungen.

    Ich habe mir von meinen Hyundai-Händler den „Stop & Go 07535 Ultraschall-Marderabwehrgerät mit Frequenzmodulation“ einbauen lassen und hatte das Teil auch vorher bereits im Opel Mokka. Das gleiche Gerät gibt es auch mit separater Batterie.

    https://www.ebay.de/p/16032257817


    Grüße aus der Rhön

    hoc

    IONIQ FL PLUG-IN Hybrid 01/2020 Premium-Paket
    Erstzulassung 30.01.2020
    Lackierung lron Gray
    + Balkonsolaranlage

  • Bei einer Rezension steht: "Der Marder lacht sich zu Tode. Das Zeug bringt gar nichts"

    Ich finde, dass der Zweck damit erfüllt ist. Und Todlachen ist bestimmt eine schöne Art zu sterben. :D

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    jetzt hat es den Stromi doch erwischt. ||

    Vor einiger Zeit fehlte ein kleines Stück Schlauchisolierung. Darauf habe ich aber nix gegeben.

    Jetzt ist aber in der Dämmmatte unter der Motorhaube ein großes Stück rausgerissen (eher gekratzt, man sieht die Krallenspuren :cursing:).

    Ok, er hat angefangen, dann baue ich die Scheuche mit "AUA" eben doch ein....


    Grüße

    Torsten

  • Bei unserem IONIQ5 hat der Marder massiv gewütet und die Klimaanlagenkabel angefressen. Da beim IONIQ5 laut Werkstatt keine einzelnen Kabel verbaut sind, sondern alles am zentralen Kabelbaum hängt, muss laut Gutachter der komplette Baum getauscht werden. Voraussichtlicher Schaden beträgt 10.000 €!


    Dass bei einem Elektroauto noch Kabel frei zugänglich für Marder und ungeschützt herumliegen, ist meiner Ansicht nach ein Konstruktionsfehler. Selbst das Hochstromkabel ist vollkommen ohne Schutz.

  • Das Marderproblem scheint fabrikatübergreifend hausgemacht. Ich zum Auto auf Parkplatz wegen Alarmmeldung geeilt. Zufällig anwesenden Wohnmobilfahrer gefragt, ob er Alarm gehört hätte. Antwort, ja er hatte erst gedacht, dass es seine Marderwarnanlage (mir völlig neu) gewesen sei. Ich im Gespräch: Warum geben die keine die Marder vergrämende Geruchsstoffe in die Kabelisolierungen? Er: Ganz im Gegenteil würden aus Kostengründen extra Fischabfälle als Füllstoffe und Weichmacher beigemischt. Nebeneffekt: Aftermarketprodukte, Werkstattverdienst und Ersatzteilproduktion.


    Verschwörungsmodus ein

    Mal wenn möglich die Wareneingangsliste der Werkstatt prüfen auf:

    Martenbrown Lockmittel Duftstoff Marderhund Marderlockmittel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Verschwörungsmodus aus

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ufo01 ()