Kühlwassertemperatur spinnt

  • Geht Ihr nicht davon aus das es an der Kühlmittelpumpe liegt.


    MichelB hat geschrieben:

    Kühlmittelpumpe ( der PHEV hat 2 )


    Scheint also doch einen Unterschied zu geben.


    Gibt es jemand der den gleichen Fehler mit einen Hybrid hat?

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Der Hybrid hat zumindest auch zwei Kühlkreisläufe (zwei Ausgleichsbehälter im Motorraum), für den Verbrenner und die Elektroabteilung. Ich gehe daher davon aus, daß es auch zwei Pumpen gibt.


    Abgesehen davon: was haben die Pumpen damit zu tun, wenn das Auto selbst beim Kaltstart (!) meldet, daß die Kühlwassertemperatur >130°C ist? Da kann nur irgendein Sensor spinnen, denn die Meldung ergibt null Sinn.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hatte bisher keine Probleme mit den Pumpen, hoffe, es bleibt so.



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • Update 2: Soju ist wieder zu Hause, Es wurde der Saugrohrdrucksensor getauscht. Wenn dieser kaputt geht, wirft er auch den gleichen Fehlercode raus wie der Temperaturfühler, Mal schauen , ob jetzt Ruhe ist.

    Hab den BEV zurückgegeben....war überrascht, wie sparsam das Ding ist. Auf meiner täglichen Pendlerstrecke (32 km einfach)habe ich einen Schnitt von 10,4 kWh rausbekommen, inkl Licht, Klima etc.


    Dafür musste ich nochmal meckern. Hatte heute die Mietrechnung für den Smart im Briefkasten. Samstag bis Montag 99 Euro....da kümmert sich jeder Händler drum, ich bezahl das nicht.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Hallo und guten Morgen. Ich bin froh jemand gefunden zu haben der das gleiche schon durch hat.

    Natürlich nicht froh im negativen Sinn.

    Mein 2017er Hybrid Premium 63k Km macht seit ein paar Tagen die gleichen Zicken.

    Zündung an, alles Sahne, Motor starten und Zack voller Ausschlag der Temperaturanzeige. Wenn ich Ihn dann sofort wieder ausschalte und

    ca. 2 minuten warte funktioniert alles ganz normal. Erst am nächsten Morgen wieder das gleiche Spiel.

    Wenn ich Ihn nicht ausschalte mit der falschen Tempanzeige stirbt der Motor ab oder läuft sehr schlecht bis dann die Motorkontrollleuchte angeht.

    Beim Auslesen über OBDII kommt der Code P0116.

    Hier im Thread war einige male die Rede vom einem gewechselten "Saugrohrdrucksensor" hat jemand die Teilenummer von Hyundai von dem Teil.

    Oder kann mir sagen wo es am Motor zu finden ist.?

    Über die Info würde ich mich sehr freunen, bevor ich, weil nicht mehr in der Garantie, Geld in möglichen Reperaturtests in Werkstätten versenke.

    Danke schon mal dafür.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das freud mich .Ich habe das bereits recherchiert.

    Das markierte Teil auf dem Bild ist der Stecker vom Luftmassenmesser "MAF-Sensor" Teilenummer: 28164-03000.

    Der Saugrohrdrucksensor " MAP-Sensor" Teilenummer: 39300-2E600 und sitzt in der Ansaugbrücke gleich hinter dem Drosselklappengehäuse.

    Ich habe beides heute neu bestellt weil auch der MAF-Sensor Temperaturwerte ausgibt und das Steuergerät bei einem falschen Wert evtl. die Fehleranzeige ausgibt . Ich werde wenn die Teile da sind

    den Tausch selbst vornehmen und sehen obs damit gelöst ist.

    Trotzdem Danke für die Mühe.