EnBW passt ihre Ladetarife an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ - Ab dem 6. Juli 2021 gelten neue Preise.

  • Also ich habe das einmal für meinen Ioniq VFL durchgerechnet für eine Fahrt von 1000 km, wobei ich die 1. Ladung und letze Ladung bei mir zu Hause rechne. Ich habe einen Verbrauch von 14 kWh angenommen, da ich praktisch nie einen höheren Verbrauch habe (Durchschnitt liegt bei 12,3 kWh/100km). Da kosten mich bei dem Tarif an EnBW -Ladesäulen und meinem Stromtarif 100 km 5,70 EUR. Ein Verbrenner hätte bei Superbenzinkosten von 1,45 EUR einen Verbrauch von 3,93 Liter, um gleichzuziehen. Ich denke jetzt nicht, dass der i30 darunter liegt. Eigentlich müsste man geringere Wartungskosten und KFZ-Steuerbefreiung noch miteinrechnen.

    Bei höheren Verbräuchen geht die Rechnung natürlich in die eine oder andere Richtung.


    Gruß,


    Michael

  • Moin,


    ich rechne die Gesamtkosten/Kilometer inklusive Wertverlust, Inspektion, Steuer, Versicherung etc. ;)

    Und da bin ich ab 40 Cent/kWh mit dem i30 günstiger.

    Also die 39 Cent/kWh, die ich bisher an DC-Ladern bezahlt habe, waren gerade noch im Plus. Dabei habe ich nicht mal die längere "Unterwegszeit" (längere Fahrzeit, weil man langsamer fährt und die Ladezeit(en)) berücksichtigt.

    Wenn ich mit dem Stromi so schnell (oder mit dem i30 so langsam) fahren würde, dass die Zeit ungefähr gleich ist, dann "kippt" es noch eher.


    Grüße

    Torsten

  • Ich habe eben den 1er BMW meiner Frau getankt … 7,7l/100km also rund 12€/100km ?


    Das E–Auto bewegen wir für unter 4€/100km ?


    Da brauche ich wohl nichts mehr dazu zählen.

  • Moin,


    Äpfel und Birnen..... :rolleyes:

    Wenn ich mit dem i30 (wir reden von Langstrecke; Autobahn) "normal" fahre, dann nimmt er keine 6,5 Liter.

    Wenn ich mit dem Stromi genauso "normal" fahre, dann nimmt er 15kWh; im Winter 18kWh/100km.

    6,5*1,50=9,75 Euro.

    15kWh*50 Cent=7,50 Euro; 18*50 Cent=9 Euro! Also nix mit 3 Euro.

    Wenn ich nur Stadtverkehr etc. fahre, dann bekomme ich den Stromi im Sommer auf 10kWh; im Winter sind es locker 17 bis 18kWh/100km.

    Dann lade ich ausschließlich zu Hause für 25 Cent/kWh.

    In diesem Fall sind es 2,50 bis 4,50 Euro/100km und damit wesentlich günstiger als der i30.


    Grüße

    Torsten

  • Der Sprit oder der Strom ist doch mit 3-9Ct nur ein sehr kleiner Teil der Kilometerkosten. Ich verstehe nicht warum die Leute jetzt wieder auf die alten Umweltverpester umsteigen wollen nur weil die Stromkosten jetzt in seltenen Fällen pari mit dem Spritpreis sein können.


    Ich hab den Ioniq aus vielen guten Gründen gekauft aber die Kilometerkosten rangieren in MEINER Priorität allenfalls im Mittelfeld.

  • Moin,


    das ist ja nicht die erste Erhöhung.

    Eine Erhöhung um 11 Cent/kWh macht bei 15kWh/100km Mehrkosten von 1,65 Cent/Kilometer.

    Bei 12.000km sind das knapp 200 Euro Mehrkosten im Jahr, einfach mal so.....

    Wenn man nur 50% unterwegs lädt, sind es immer noch 100 Euro.

    Wenn das für Dich alles kein Problem ist, dann ist es ja gut. Ich gucke schon, wo mein Geld bleibt.


    Grüße

    Torsten

  • Finde ich lustig.

    Beim Strom oder Benzin wird auf jeden Cent geachtet.

    Aber bei der Werkstatt dürfen 3,8L Öl 100€ kosten.

    *hust* Doppelmoral *hust*

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Wenn wir die Umlagen/Steuern bei den Ladestrom streichen würden, siehe es schon ganz anders aus.

    Damit es aber transperent bleibt, müssen wir die dann aber beim Benzin/Diesel auch streichen und einen CO2-Preis dafür berechnen.

    Mal sehen was dann unter dem Strich bei rauskommt?


    1L Benzin = 0,49€ + 0,08€ CO2-Abgabe = 0,57€


    1L Diesel = 0,55 + 0,08€ CO2-Abgabe = 0,63€


    1kWh = 0,16€


    Quellen:


    Benzin/Diesel Preiszusammensetzung


    Strompreisebestandteile


    Strompreiszusammensetzung

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Im Endeffekt zählt am Schluß ja nur, was man bezahlen muß. Und ob da der Elektrowagen günstiger ist, das muß erst noch bewiesen werden. Wer weiß denn heute schon, wie es mit den Wiederverkaufswerten der Stromer aussieht? Gut, das kann man für die Verbrenner mittlerweile auch nicht mehr so eindeutig sagen, aber man sollte das auch bedenken. Die übrigen Kosten schwanken eh immer ein wenig. Aber wie man auch rechnet, Autofahren ist irgendwie immer ein Verlustgeschäft, egal, wie man sich alles schönrechnet.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km