Checkliste für die Neuwagenübergabe

  • Hallo zusammen,

    so langsam rollen die ersten IONIQ5 in Richtung Händler. Zeit, wie ich meine, sich Gedanken darüber zu machen, die Neuwagenübergabe so frustfrei wie möglich zu erleben und wiederkehrende Besuche des FHH zur Mängelbeseitigung zu vermeiden. Leider ist auch dieses Ansinnen mit etwas Arbeit verbunden. Die folgende Liste besteht aus Punkten, die aus eigener Erfahrung sinnvoll wären, bei einer Übergabe durchgeführt zu werden. Kopiert Euch einfach die für Euch relevanten Punkte heraus und nehmt sie mit zur Übergabe - dann braucht Ihr keine Angst zu haben, etwas in der Aufregung zu vergessen.


    Falls Ihr der Meinung seid, dass etwas in dieser Liste fehlt, freue ich mich auf konstruktive Diskussionen in diesem Thread. Wer der Meinung ist, diese Liste sei viel zu lang und würde das freudige Ereignis der Neuwagenübergabe unnötig aufblähen/ belasten, der kopiert sich halt keine oder nur einige wenige, für ihn/sie wichtige Punkte daraus.


    Viel Spaß mit Eurem neuen IONIQ5!


    Gruß

    TomS

    Vor der Abholung evtl. durch den Händler zu erledigen:

    Geprüft/ OK Prüfpunkt
    LED Scheinwerfer auf obere Toleranzgrenze einstellen lassen
    Toneinstellung für Totwinkelwarner (z.B.: auf AUS)
    Lautstärke für Warntöne der Park- und Abstandssensoren einstellen (z.B.: auf LOW)
    Eventuelle Verkürzung des Abstands (auf 30cm) des Ansprechend der Park- und Abstandssensoren (z.B.: auf 30cm)
    Schließfunktion der Fenster per Schlüssel aktivieren lassen (Komfortschließung auf EIN)
    Für einen eventuellen zweiten Satz Räder Drucksensoren programmieren lassen
    Softwareupdates für Multimediasystem und Navigationssystem einspielen lassen
    Navigationskarten Update einspielen lassen
    optional, wenn verfügbar: Gedruckte ausführliche Bedienungsanleitung beim FTH bestellen
    optional: Dem Händler das Wunschkennzeichen für die Zulassung mitteilen
    optional: Dem Händler den Versicherungscode (eVB Nummer) für die Zulassung mitteilen

    Bei Abholung - aussen:

    Geprüft/ OK Prüfpunkt
    Auf Lackschäden prüfen (Beweissicherung Foto, Stempel, Unterschrift und beheben lassen)
    Front-/Heck- und Seitenscheiben auf Kratzer untersuchen (Beweissicherung Foto,Stempel, Unterschrift und beheben lassen)
    Frunköffnung und -entriegelung zeigen lassen
    Lichttest machen und dabei Statusanzeigen prüfen
    - Tagfahrlicht
    - Abblendlicht
    - Fernlicht
    - Kennzeichenbeleuchtung prüfen
    - Nebelscheinwerfer
    Lichsignaltest machen und dabei Statusanzeigen prüfen
    - Blinker links
    - Blinker rechts
    - Warnblinker
    - Rückfahrleuchte -
    Nebelschlußleuchte
    Scheibenwischerstufen schalten
    Scheibenwaschfunktion prüfen
    Spaltmaße gleichmäßig? - - alle Schlösser gehen leichtgängig auf und zu (kein Hakeln) - Front.- und Heckklpappe haben im geschlossenen Zustand kein Spiel (prüfen durch andrücken, man spürt ob ein Spalt da ist oder Gummi komprimiert wird - Reifen und Felgen sind unbeschädigt, die richtigen Reifen (Winter/Sommer) bereits korrekt aufgezogen, gewuchtet?
    Zierleisten und Gummidichtung fest?
    Gehen alle Schlösser leichtgängig auf und zu (kein Hakeln)?
    Spiel bei Front- und Heckklappe in geschlossenem Zustand prüfen (Prüfen durch andrücken, man spürt ob ein Spalt da ist oder das Dichtungsgummi komprimiert wird - es darf kein Spiel vorhanden sein).
    Reifen und Felgen auf Beschädigungen prüfen. Sind die richtigen Reifen (Winter/ Sommer) korrekt aufgezogen?
    Motohaube öffen und Sichtprobe durchführen (Werkzeug vergessen?), Frunk öffnen, Frunk leer?

    Bei Abholung - innen:

    Geprüft/ OK Prüfpunkt
    Innenraumbeleuchtungstest machen:
    - Decke
    - Makeupspiegel (links/ rechts)
    - Getränkehalter
    - Türen
    - Handschuhfach
    - Fußraum
    - Kofferraum
    Dachhimmel & Sitze auf Verfärbungen und Material-/ Montagefehler prüfen (Beweissicherung Foto, Stempel, Unterschrift und beheben lassen)
    Fensterheber testen und auf Quietsch-/ Kratzgeräusche sowie schlecht sitzende Fenstergummis prüfen
    Wenn vorhanden, Panoramadach auf Funktion prüfen:
    - Jalousie öffnen
    - Jalousie schliessen
    Lüftungsgebläse auf verschiedene Gebläsestufen schalten, um Geräusche zu detektieren
    Sitzheizung vorne ggfs. hinten/ Lenkradheizung testen, dabei Wirkung und Statusanzeigen prüfen
    Multimediasystem/Radio einschalten und Lautsprechersystem prüfen
    Fußmatten, wenn im Lieferumfang, vorhanden? - elektrische und mechanische Funktionen aller Sitze/Rückbank testen - Rückbank ganz umklappen und zurück
    Elektrische und mechanische Funktionen aller Sitze inkl. Rückbank testen.
    Relaxfunktion der Vordersitze, wenn im Lieferumfang, prüfen.

    Sonstiges

    Geprüft/ OK Prüfpunkt
    Keyless-Systemdeaktivierung über Funkschlüssel zeigen lassen
    Handy Bluetooth-Koppelung durchführen
    Online Anmeldung/ Registrierung bei Hyundai (evtl. aus Fahrzeug heraus)
    BlueLink App - Features erklären lassen
    Gelieferte Ausstattung mit Bestellung vergleichen (Zubehör vollständig? Ladekabel, Warndreieck, Verbandkasten, Pannenspray vorhanden?)
    Teilweise Funktionstests wie Radio/Navi usw. nach eigenem Ermessen
    Ist die einschraubbare Abschleppöse vorhanden und wo befindet sich diese?
    Wo befindet sich die Notentriegelung für die Ladeklappe und wie funktioniert diese?
    Wie ist der Ladezustand des Fahrzeugs?
  • Hallo,

    folgendes prüfe ich ebenfalls immer bei einem Fahrzeug, egal ob neu oder gebraucht.


    - gelieferte Ausstattung mit Bestellung vergleichen (Zubehör vollständig / Ladekabel, Warndreieck, Verbandkasten, Pannenspray)

    - teilweise Funktionstest wie Radio/Navi usw.


    Fahrzeug außen

    - Spaltmaße gleichmäßig

    - Zierleisten und Gummidichtung fest

    - alle Schlösser gehen leichtgängig auf und zu (kein Hakeln)

    - Front.- und Heckklpappe haben im geschlossenen Zustand kein Spiel (prüfen durch andrücken, man spürt ob ein Spalt da ist oder Gummi komprimiert wird

    - Reifen und Felgen sind unbeschädigt, die richtigen Reifen (Winter/Sommer) bereits korrekt aufgezogen, gewuchtet?

    - Motohaube öffen und Sichtprobe, Werkzeug vergessen ? Frunk-Deckel? Frunk-leer??


    Fahrzeug innen

    - Fußmatten da?

    - elektrische und mechanische Funktionen aller Sitze/Rückbank testen

    - Rückbank ganz umklappen und zurück

    - Abschleppöse vorhanden, wo ist die im Notfall ??


    Fahrprobe vorbereiten

    - lässt er sich laden ???

    - Notentriegelung geht?

    - wie ist der Ladezustand


    Fahrprobe

    - Fahrgeräusch

    - alle Fahrmodi durchschalten

    - Vibrationen im Lenkrad, klappern , sägen, mahlen?

    - Beschleunigung

    - 2x Bremsen bis ABS anspricht

    - Lenkrad voll einschlagen bei geringer Geschwindigkeit (360'er Kreisfahrt nicht nur Kreisverkehr)

    - Rekuperation 0-1-2-3-iP

    - alle Fahrassistenten prüfen

    - RDKS prüfen in dem bei einem Reifen die Luft raus gelassen wird bis Warnung erscheint, dann wieder füllen bis OK

    - eine nicht so gute Strasse oder kurzes Stück Feldweg fahren


    Sicher sind einige Prüfungen eher für gebrauchte Verbrenner relevant, aber wenn ich auf dem Hof und auf einem leeren Parkplatz vieles testen kann hatte ich unmittbar nach der Übergabe ein besseres Gefühl.

    Wem Badewannenkurve etwas sagt wird mich verstehen..auch sind es alles nur Menschen die den bauen und eine QS machen, und was auf dem Schiff und im Hafen geamcht wurde, I don't know.


    In voller Erwartung auf den neuen


    Thomas

  • Es bleibt wohl erst noch beim alten Thomas.... Die Aktualisierungen geschehen halt nur nicht mehr so häufig ;)

    Danke für Deine Liste, ich schaue mal, welche Punkte (eventuell auch alle) ich einpflegen werde.


    Update: Die Punkte für den Fahrtest habe ich aus der Liste erst einmal weggelassen. Ich bin der Meinung, dass diese Punkte gut in eine Liste passen würden, die man während der ersten x tausend KM abarbeitet, da einige Dinge erst nach einiger Zeit auftreten. Eine Probefahrt bei einem Neuwagen kenne ich auch nicht, da man implizit unterstellt, das das Fahrzeug mangelfrei fährt (Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt). Auch würde dadurch ja wahrscheinlich die Übergabe den üblichen zeitlichen Rahmen sprengen ;)


    Alle anderen Punkte habe ich übernommen. Danke nochmals.


    Gruß

    TomS

  • Hallo Zusammen,


    meine Übergabe war alles andere als professionell. Jetzt handelte es sich allerdings nicht um einen Neuwagen, sondern es war ein P45 Vorführmodell, welches ich erworben hatte. Der Verkäufer und auch die Mannschaft im AH hatten sich schon Mühe gegeben, aber eben nicht so, wie man es normalerweise erwartet hatte. Der externe Aufbereiter war zum Bsp. grottenschlecht ! So eine deletantische Arbeit habt ihr noch nicht gesehen, aber egal. Die oben genannten Tips hatte ich berücksichtigt, aber leider ist es ja in der Realität so, dass die Händler teilweise die letzten in der Nahrungskette sind, die aktuelle Software zum Updaten haben.

    Dementsprechend war bei meinem P45 nix aktuell!

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage zu dem Thema : Übergabe.

    Kann mir jemand sagen, was bei dem P45 an Werkzeug bzw. Pannenset dabei ist? Ich habe lediglich eine einsam im Kofferraum liegende Abschleppöse gefunden. Was ist mit diesem Haken für die Abdeckung der Radschrauben oder einen Schraubendreher bzw. Reifennotset? :?:

  • Ein Reifennotset gehört zum Wagen dazu! Das ist gesetzlich Pflicht, wenn es kein Ersatzreifen gibt.

    Hast du schon den kompletten Zwischenboden untersucht, also auch hinter dem Bose Sub?

    Da soll wohl auch ein Stift oder so was drin sein für die Abdeckung der Radschrauben.