Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Ja, das ist deutsche Bürokratie, und das können nicht nur Behörden sehr gut, sondern auch die Industrie.

    Mich hat noch jemand auf den Gedanken gebracht, dass das Auto absichtlich erst später ausgeliefert wird, weil im aktuellen Zeitraum (z.B. Budgetjahr oder Quartal) bereits genug Autos verkauft sind, und es daher auf den nächsten Prämie relevanten Zeitraum geschoben wird.

    Sowas könnte natürlich auch sein. Allerdings steht auf dem Vertrag der 21.08., aber vielleicht zählen ja auch die Auslieferungen. Wer weiß.

    Hauptsache ich bekomme die Kiste schnell.

    Im Wartesaal ist es nämlich ziemlich langweilig. Nichts los hier.

    Ich hol mir noch ein Wasser aus dem SodaStream und gebe noch was Colageschmack dazu und werde die Zeitschriften mal durchblättern

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich sitze hier immer noch auf meinem Stuhl im Wartesaal. Hab ne Cola aus dem Sodastream in in der Hand und frage mich, wo meine Rechnung bleibt.

    Am 21.08. habe ich den Kaufvertrag unterschrieben und bis jetzt immernoch keine Rechnung bekommen. Erst wenn ich überwiesen habe, bekomme ich den Fahrzeugbrief zugeschickt, damit ich den Wagen anmelden kann.

    Die sind so langsam. Am 09.09. habe ich bei der Zulassungsstelle einen Termin. Ich hoffe, bis dahin klappt das.


    Eine schlechte Bewertung haben die jetzt schon von mir bekommen. Wahrscheinlich spuken die mir noch ins Auto, oder ich bekomme den erst zu Weihachhten.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich melde mich doch auch mal zu Wort. Sitze hier seit einer Woche herum ohne etwas zu sagen.
    Wenn alles gut läuft, dann habe ich meinen Mitte September. So viel zum Thema sofort verfügbar. Muss erst noch aus Garching zum Händler gebracht werden, dann Eingangskontrolle und und und.
    Doch immerhin bin ich wegen der Zulassung entspannter. Die Zulassungsstelle im Rathaus (Bürgerbüro genannt) vergibt Termine nur online und diese sind auf unzählige Wochen ausgebucht. Doch dann kam die gute Nachricht. Das für den Landkreis verantwortliche Landratsamt lässt auch für die Stadt zu. Schon mal gut. Man kann ganz ohne Termin hin.
    Noch besser wird es, da sie seit gestern auch online die Zulassung durchführen. Damit könnte ich zum Händler, von dort aus das Auto zulassen und sofort fahren. Müsste nur einen gut sichtbaren Zettel anbringen, welcher die Zulassung bestätigt, bis die Plaketten per Post geliefert worden sind.

  • Gratuliere, dann sitze ich wohl ganz einsam hier herum. Heute bin ich mal beim Händler vorbei gefahren. Steht leider noch nicht auf dem Hof herum. Einige waren da, doch leider keiner mit passendem Lack und Felgen.

    Ach ja, hoffe sie haben die nicht ins Auto gespuckt.

  • Nein, das haben sie zwar nicht gemacht, aber eine Glanzleistung war die Übergabe auch ich.

    Zuerst habe ich leichte Kratzer gesehen, die aber rauspolliert wurden (war nur sehr schwach). Dann habe ich keine Ladekabel gefunden, die der Verkäufer mir dann geholt hat und während er weg war, habe ich gesehen, dass die Abdeckung von der Abschleppösenöffnung fehlte. Er wollte es dann nachbestellen, erst als ich vorschlug, bei einem der anderen 3 Ioniqs die abzunehmen und dann in Ruhe eine Neue zu bestellen, hat er zähneknirschend eine geholt.

    Als ich zuhause war, ist mir dann aufgefallen, dass das Serviceheft fehlt.

    Mann, sind die schlecht.


    Ich habe gerade die THG Prämie beantragt. Diesesmal bei der Huk. Da gib es 280 Euro für 2023.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Nun auf die Übergabe bin ich auch schon gespannt, doch habe ich bei dem Händler aktuell noch ein gutes Gefühl. Er hat mir schon gesagt, dass er den BAFA Antrag vorbereiten wird für mich und alles bei Übergabe schon zum Absenden bereit sein wird.

  • Werde ich auf jeden Fall machen und werde mir auch den Lack anschauen, dass der auch wirklich überall schön matt ist.
    Da fällt mir ein, sollte dem Händler noch schreiben, dass der bitte nicht durch ne Waschstraße soll in welcher irgendeine komische Versiegelung noch drauf gesprüht wird.
    Das mache ich dann schön selbst per Hand und trage eine hübsche Keramik Versiegelung auf den Lack auf.