Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Ohne Auto, das ist hart! X(

    Wahrscheinlich müssen die noch die Bremsscheiben entrosten, nach der langen Standzeit! Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und weiterhin viel Spaß mit dem Ioniq!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ohne Auto, das ist hart!

    Kommt drauf an, ich könnte dank Jobwechsel und guter Verkehrsanbindung problemlos ohne auskommen.

    Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch fußläufig.

    Von vorher monatlichen 1500km ging es zuletzt auf 250km runter.

    Wäre ich Single, und hätte den Ioniq nicht, würde es wohl eher ein Deutschlandticket zum vorhandenen Pedelec werden.

  • Bei mir am Berg wäre das eine mittlere Katastrophe. Nächste Bushaltestelle 1 km und 100 Höhenmeter entfernt. Zur Arbeit mit den Öfis 3 mal Umsteigen, in nicht unter 1,5 Stunden zu schaffen. Mit dem Auto in 30 Minuten erledigt. Und ans Getränkekisten schleppen will ich gar nicht denken!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Also hier im Wartesaal steht auch ein SodaStream. Und da werde ich jetzt auch hingehen, und mir was holen.

    Dauert nämlich noch. Ich habe scheinbar bei dem langsamsten Autohaus Deutschlands gekauft. Weder Mails konnten vernünftig beantwortet werden, noch konnten die ans Telefon gehen. Daher bin ich auf gut Glück nach Köln gefahren und habe gefragt, ob die auch Autos verkaufen wollen.

    Auslieferung dauert dann 2-3 Wochen: wir haben den Kaufvertrag vor Ort gemacht, dann muss der Verkaufsleiter den gegenzeichnen, dann geht er in die Zentrale nach Aachen, wo der dann 6-7 Tage bearbeitet wird, dann geht er zurück und es wird mir eine Rechnung geschrieben, und wenn ich dann bezahlt habe, bekomme ich den Fahrzeugbrief zugeschickt. Anzahlung, damit ich den Fahrzeugbrief schon vorher bekomme, geht nicht. Dann wollte ich komplett zahlen, um den Brief zu bekommen, aber das war denen auch zu kompliziert.

    Problem ist halt, dass ich auch 2 Wochen brauche, um einen Termin beim Straßenverkehrsamt zu bekommen.

    Wenn ich das Auto woanders hätte bekommen können, hätte ich den Laden verlassen und hätte woanders gekauft.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ja, das ist deutsche Bürokratie, und das können nicht nur Behörden sehr gut, sondern auch die Industrie.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • @Der mit dem Strom fährt:

    Bei einem anderen Autohaus ging es 2020 bei mir (als Neukunde) auch anders: Probefahrt gemacht, Kaufvertrag unterschrieben. Dann - nach entsprechender Lieferzeit - die Fahrzeugpapiere per Post erhalten. Bisheriges Fahrzeug abgemeldet, neues angemeldet, mit dem abgemeldeten Fahrzeug zum Händler (ca. 40km) gefahren und den Neuen übernommen. Da zwei Wochen später kam - erst nach meiner Nachfrage - die Rechnung. ;)

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020