Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Guten Morgen
    Ich habe bei meinen Händler versucht herauszufinden wie ich meine Plug-in tracken kann.
    Laut seiner Aussage wäre das gar nicht möglich, man könnte nur bei Hyundai direkt anfragen wo der Wagen bleibt.
    Das einzige was mir noch mitgeteilt wurde ist das sich mein Liefertermin um 4 Wochen nach hinten schiebt auf Mitte Juli.
    Ich bin jetzt richtig angenervt, denn der Wagen sollte mein eigenes Geburtstagsgeschenk werden...


    Wie habt ihr das denn gemacht ?

  • Hallo Mirco,


    in Demut verharrt, bis er da war ...


    Nein im Ernst, ich fürchte, wenn man nicht vom Kaufvertrag zurücktreten will oder kann und auch grade kein Ioniq irgendwo greifbar herumsteht, ist man dem schlicht ausgeliefert. Wenn der Händler dann wenig Einfühlungsvermögen in der Kommunikation hat, umso blöder.
    Mein Händler hatte schon beim ersten Schauen auf die mitunter lange Lieferzeit mit nicht wirklich verlässlichen Datumsangaben hingewiesen, insofern war ich "vorbereitet".


    Kleiner Lichtblick: Meiner war nicht pünktlich, sollte 4 Wochen später kommen, effektiv waren er aber 'nur' knapp 2 Wochen zu spät.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • @bigeg Hast du denn schon irgendein Verschiffungsdatum von deinem Hyundai Händler erfahren? Es ist wichtig, dass es im Hyundai Portal gelb unterlegt ist (siehe angehängtes Beispiel), denn nur dann (so sagte man mir) ist der Wagen wirklich schon gebaut.


    Anhand dieses Datums kannst du dann bei https://eukor.com/ek/homepage/…ngService/portSchedule.do die Schiffe raussuchen, die von ULSAN nach BEMERHAVEN fahen und die Suche so eingrenzen. Den Kahn selbst kannst du dann auf marinetraffic.com verfolgen.


    Einige Haken hat das Ganze:


    1. Du kannst nie absolut sicher sein, dass dein Wagen wirklich auf dem getrackten Schiff (müsste halt nach dem Produktionsdatum den Hafen ULSAN verlassen haben logischerweise) ist oder auf dem nächsten
    2. Ab Bremerhaven bist du dann wieder "blind", aber dann sollte es bei deinem Händler auch langsam eine Benachrichtigung geben


    Liebes Forum, bitte korrigiert micht, wenn ich hier was falsches schreibe! Man sollte echt mal ein kleines Tutorial verfassen :)

    Er ist da und wunderbar!


    IONIQ electric Style in Phantom Schwarz - bestellt: 14.08.2017 - Ankunft Händler (geplant): Ende Juni 2018 - Ankunft Händler (real): 21.07.2018 - Übergabe: 26.07.2018 (346 Tage Lieferzeit)

  • @bigeg
    Punkt 1 auf dem Weg ins Hyundai Portal: Hyundai-Händler werden...


    Aber mal im Ernst, gemeint ist das interne Händlerportal. Also Kunde kommst du da gar nicht rein. Und eine FIN bekommst du erst, wenn das Fahrzeug gebaut wird/wurde. Frag mal hier im Forum, was für eine harte Geduldsprobe das ist ;)
    Bei mir: Bestellung im August 17, FIN Anfang April bekommen. Zusammen mit der Info, dass das Auto "in Transit" ist.


    BTW: So langsam wird hibbelig. Der erste Kahn (lt Beschluß der mit den Ioniqs der Forenmitglieder) kommt morgen in Bremerhaven an!

  • @berndroid das kann ich toppen: ebenfalls im August 17 bestellt und FIN erst Anfang dieser Woche erfahren :/

    Er ist da und wunderbar!


    IONIQ electric Style in Phantom Schwarz - bestellt: 14.08.2017 - Ankunft Händler (geplant): Ende Juni 2018 - Ankunft Händler (real): 21.07.2018 - Übergabe: 26.07.2018 (346 Tage Lieferzeit)

  • Ich hab ja auch "nur" den PHEV, da sind die Wartezeiten nicht ganz so lange wie beim BEV. Obwohl der @A2Hesse seinen BEV etwa zur gleichen Zeit bestellt hat und seiner direkt neben meinem auf dem Schiff steht ;)
    Immerhin bist du ja schon auf der Zielgeraden.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Na ihr tut mir echt leid.
    Ich meine, da habe ich richtig Glück gehabt, ich muss nur von Anfang April bis 1 Juni Woche Warten und halte das schon kaum aus. Aber so lange wie bei euch ist echt unlustig.

  • Die Spannung steigt ins Unermessliche...


    die Asian Empire liegt in Bremerhaven im Terminal und wird entladen!!! Juhu!


    Die Euphony Ace liegt draußen in der Deutschen Bucht und wartet vermutlich auf nen freien Platz im Terminal...


    Die Morning Capo ist im Kanal angekommen, bevor sie ein letztes Mal auf Abwege in Richtung Tilbury abbiegt und die Porgy ist irgendwo westlich der französischen Atalantikküste unterwegs... so langsam ballt es sich. Endlich!


    Und Montag kommt die Wallbox... ich freu mich!


    Hach nu wird die F5-Taste vergewaltigt...Webcam Autoterminal

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

    Einmal editiert, zuletzt von A2Hesse ()