Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Gratuliere euch allen! Mich packt der Neid. Der Wartesaal leert sich kräftig und mein Freundlicher hat eine Horrornachricht für mich.


    Nachdem er sich seit zwei Wochen nicht gemeldet hat, hab ich ihm mal einen Besuch abgestattet und nachgebohrt was denn los ist da er mir bis jetzt keinen genauen Liefertermin nennen konnte.


    Aktueller Status: Mein HEV (Kaufvertrag vom 04.04.18) konnte bis jetzt nicht bei Hyundai bestellt werden da Hyundai das Fenster für neue Bestellungen geschlossen hat bis sie die neue Abgasnorm Euro 6c erfüllen. Und das dürfte sich offenbar in die Länge ziehen da die Prüfinstitute überlastet sind oder so ähnlich. Dazu kommt das die derzeitigen Modelle möglicherweise ab Herbst umgestellt werden (dann keine Konfigurationsmöglichkeiten mehr?). Zumindest hier in Österreich.


    Er hat zwar noch ein paar ähnliche Wagen im Importlager, aber keines mit meiner Konfiguration (speziell keines mit Schiebedach :(
    Jetzt kann ich mich entscheiden, Abstriche in der Konfiguration oder noch ein halbes Jahr auf einen Hybrid warten :(

  • Mein freundlicher hat gerade angerufen - ich habe mich schon sehr gefreut so nach dem Motto "Hmm, cool - der Wagen sollte doch erst Ende des Monats kommen. Ob er jetzt bereits da ist?!".


    Leider nein, aber lest selbst: Die Hyundai Dispo habe sich bei ihm gemeldet mit der Info, dass ich meine Bestellung auf einen Aurora Silber electric anpassen kann - dann wäre der Wagen Ende des Monats da. Wenn ich weiterhin schwarz haben wollen würde, dann müsse ich mit November rechnen. Und das, obwohl ich sogar schon eine FIN hatte und einen Auszug aus dem Hyundai Portal des Händlers.


    Jetzt muss ich mit mir nochmal ins Gebet gehen, ob mir Aurora Silber nicht auch gefallen würde - der Preis bliebe der Gleiche übrigens :/

    Er ist da und wunderbar!


    IONIQ electric Style in Phantom Schwarz - bestellt: 14.08.2017 - Ankunft Händler (geplant): Ende Juni 2018 - Ankunft Händler (real): 21.07.2018 - Übergabe: 26.07.2018 (346 Tage Lieferzeit)

  • @hannes und @trelorny. Ach shit! Das sind echt schlechte Nachrichten und ich glaub jeder kann den Frust oder Ärger den ihr beide nun habt verstehen. Trotzdem wünsch ich Euch das da doch noch was geht :rolleyes:


    Und Hannes, du hast deinen etwa 2 Wochen vor meinem bestellt. Wie kann es sein das ich meinen bereits hab und du Deinen bei sogar mehr Zeit nicht? Versteh ich nicht. Hat Dein Händler geschlafen bei der Bestellung bei Hyundai? Und das ich aus DE und Du aus Österreich kommst sollte wohl kein Grund sein.


    @Panzi das mit dem folieren hätte ich mal früher wissen müssen. Zumal ich ja aus Ddorf bin. Jetzt wird es schon gemacht. Aber wenn’s nichts ausmacht lass mir trotzdem die Kontaktdaten mal da. Für alle Fälle :thumbup:

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

  • @hannes ich denke schon das der aus dem Vorlauf war. Zumindest hatte ich einen verbindlichen Übergabetermin genannt bekommen und den Hinweis das „diese Farbe mit dieser Ausstattung“ dann und dann da ist. Ich glaube allerdings das der Vorlauf ein breit gefächertes Angebot war und man schon eine sehr spezielle Farb/Austattungs Kombi wählen müsste um dann keinen von zu bekommen.
    Ich denke dein Freundlicher hat seinen Mittagsschlaf etwas zu ausgedehnt gehalten. Hast du dich mal nach alternativen Händlern umgesehen ob einer einen Ioniq in deiner Wahl hat oder demnächst bekommt den du dann übernehmen könntest? Ein HEV sollte eigentlich kein Problem sein zu ergattern.

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

  • @trelorny Mal als kleine Entscheidungshilfe für dich: Nimm den silbernen! Ich bereue es bereits den schwarzen genommen zu haben. Jeder hat mich vorgewarnt, dass man jeden Krümel Dreck sieht. Und es ist so. Ich bin nie ein Autowascher gewesen, aber dieses Schwarz macht mich wahnsinnig verrückt! Am liebsten würde ich ne Waschanlage in meiner Garage installieren...
    Aber grundsätzlich ist das Auto genial!

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019