Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich schweife nicht zu arg vom Thema ab. Aber warum dauern allgemein die Lieferungen so lange?
    So viele Optionen gibt es doch gar nicht.
    Kann Lieferzeiten von 5-(!)12 Monaten nicht ganz verstehen.
    Wollte mir Hybrid Premium in Schwarz mit Schiebedach bestellen, da meinte mein Händler gleich Januar `18.
    Bin leicht vom Sitz gerutscht.


    Gruß

  • Verlasse den Wartesaal mein Ioniq ist letzten Freitag beim Händler eingetroffen und wird noch auf Allwetterreifen umgerüstet und am Freitag den 18.09.2017Zugelassen
    Bestellt am 03.04.2017 Phoenix Orange .

  • Hallo, Sebastian,


    zunächst ein "Herzlich Willkommen" an dich - und da spreche ich zweifelsohne für die gesamte Community hier.


    Zu den Gründen für die langen Lieferzeiten des IONIQ gibt es einiges/viel zu sagen, und das können andere besser als ich. Im Internet findet man auch den einen oder anderen Hinweis. Von mir deshalb nur kurz zwei Aspekte/Infos :


    -) Laut einer englischsprachigen Pressemitteilung baute Hunydai 1200 IONIQs pro Monat, davon ging die Hälfte in den Export, die andere Hälfte biebb in Südkorea. Ab Juli 2017 sollte die Produktion auf 1800 IONIQs pro Monat aufgestockt werden, von denen wiederum die Hälfte in den Export gehen soll (woraus man schließen kann, dass auch die Nachfrage in Südkorea enorm sein muss).


    -) Ich habe gelesen, dass die die gesamte geplante Jahresproduktion 2017 bereits im April 2017 verkauft war.


    Irgendwo habe ich auch die Zuteilungszahlen der IONIQs in Europa gelesen, und ich meine zu erinnern, dass 60 Autos pro Monat für Deutschland bestimmt waren (das wären immerhin 10% der für den weltweiten Exportmarkt gedachten Autos).
    _ _ _


    Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich "meinen" IONIQ electric Anfang Juni 2017 bestellt und dabei den Liefertermin "1.2.2018" akzeptiert. Natürlich schweren Herzens, aber ich bin überzeugt, dass sich das Warten auf DIESES Auto lohnt. Nachdem ich auf den IONIQ aufmerksam geworden war und einige Details abgecheckt hatte, hatte ich das Gefühl : "Endlich, die Suche hat ein Ende !" Das hat auch damit zu tun, dass (im Vergleich zum IONIQ) die "Konkurrenzprodukte" immer mindestens einen Nachteil hatten (Renault Zoe, Opel ampera-e, VW e-Golf, ...) und z.T. auch nicht schneller lieferbar waren (z.B. Tesla Model 3), jedenfalls aus meiner Sicht. Und da habe ich die Kröte "superlange Lieferzeit" mehr oder weniger gern geschluckt.


    Wir hier im Wartesaal ermutigen uns gegenseitig, die Wartezeit zu ertragen. Wir freuen uns über jeden, der seinen IONIQ dann endlich bekommen hat, und wir freuen uns über jeden, der zu uns stößt - wieder einer mehr, der vom IONIQ überzeugt ist.
    Lass' uns gern an deinen Gedanken teilhaben !


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein !
    branderIQ

    IONIQ electric Premium schwarz mit Schiebedach, am 02.06.2017 bei Bopp & Siems in Hamburg gekauft :)
    geplanter Liefertermin lt. Kaufvertrag: 01.02.2018
    tatsächliche Übergabe am 12.01.2018

  • Verlasse den Wartesaal mein Ioniq ist letzten Freitag beim Händler eingetroffen und wird noch auf Allwetterreifen umgerüstet und am Freitag den 18.09.2017Zugelassen
    Bestellt am 03.04.2017 Phoenix Orange .

    Super, ELM ! :):):)


    Ich freue mich so mit dir. Nun noch die nächsten fünf Wochen überstehen, aber mit einem viel schöneren Gefühl, oder ?
    Oder wird es jetzt noch etwas schwieriger, wo du weißt, dass er schon da ist, und es nur noch der der Zulassung liegt ...
    Übrigens: Welche Zulassungsstelle braucht 5 Wochen ? ?(

    IONIQ electric Premium schwarz mit Schiebedach, am 02.06.2017 bei Bopp & Siems in Hamburg gekauft :)
    geplanter Liefertermin lt. Kaufvertrag: 01.02.2018
    tatsächliche Übergabe am 12.01.2018

  • Einer von vielen Gründen für den Erfolg und die besonders hohe Nachfrage beim IONIQ haben wir nicht zuletzt auch den Designern von Toyota zu verdanken, die es geschafft haben ein wirklich besonders gewöhnungsbedürftiges Design zu kreieren. Der Prius 4 und auch das Interior von Auris und Co sind (auch) Gründe für den Erfolg des IONIQ.


    Dass natürlich gerade die Hybridmuffel aus Deutschland den Südkoreanern jetzt ihre Reisschüsseln aus den Händen reißen, hätte Hyundai anfangs bestimmt nicht erwartet. Jetzt versuchen sie eben die Produktion anzupassen, müssen aber zeitgleich den neuen KONA herstellen und dürfen auch das Prestigeobjekt, den i30N nicht vergessen, der nach der Limited 100 Aktion bald in Serie erhältlich sein soll.


    Man könnte auch meinen, dass Hyundais allgemeiner Erfolg (s. Zulassungszahlen der letzten 10 Jahre im Vergleich) ein Problem für den Autobauer ist. Die Zulassungen steigen gefühlt schneller, als die Produktionskapazitäten im Allgemeinen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Neue Info heute vom Händler, das Schiff fuhr am 17.7. in Korea los, ist am 28.8. in Bremerhaven und das Auto soll am 17.9. beim Händler sein. Jetzt wollen wir mal hoffen, das es auch so bleibt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km