Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Naja, so gewaltig finde ich den Unterschied jetzt auch nicht. Die Frage ist auch, wie die Fördermöglichkeiten in Österreich sind. Wenn man da auch wie in Frankreich 10.000 Euro bekäme, dann kann sich der Mehrpreis ja dennoch lohnen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine Info zum Lieferdatum bekommen habt nach der Bestellung? Meine Bestellung ist jetzt 2 Wochen raus und ich bin doch so neugierig ...

    Das voraussichtliche Lieferdatum habe ich am Tag der Bestellung direkt bekommen. Du nicht?

  • Also in Österreich bekommt man Null % auf E-Autos! Der Grund laut Händler: er verdient dann nix mehr mit dem Auto weil ja keine Servicekosten anfallen!


    Förderungen in Österreich:
    1800€ werden beim Kauf abgezogen, E-Prämie vom Händler
    2500€ bekommt man vom Bund
    1000€ sinds dann nochmal zusätzlich in Niederösterreich
    200€ Förderung auf eine Wallbox oder einem intelligentem Ladekabel


    Was bekommt ihr in Deutschland?
    Als Ösi einen Neuwagen in Deutschland zu kaufen muss man sich dann auch überlegen.
    Neuwägen muss man Netto kaufen, also ohne Steuer, diese muss in Österreich nachgezahlt werden (1% mehr... eher wurscht).
    Eventuell die NOVA, die beim E-Fahrzeug ja entfällt.
    Dann muss das Fahrzeug in das österreichische Register eingetragen werden (ca. 180€), und dann kann man das Auto anmelden!
    Wartezeit ist meines Wissens in D auch 6 Monate, dann müsste ich ja irgendwie zu dem Händler hinkommen (Zug, Flugzeug...) und
    die Rückfahrt mit einem E-Auto is ja vielleicht auch ein Abenteuer (Zeit zum Aufladen). Eventuell muss man eine Übernachtung auch noch mit einplanen.
    Die Zeit die ich mir dafür nehmen muss nicht mit eingerechnet...
    Also weiß ich in diesem Fall nicht ob sich das ausgezahlt hätte :huh:

  • also in Deutschland werden insgesamt 4.000 Euro vom Verkaufspreis abgezogen, 2.000 trägt der Verkaufter und 2.000 gibt es vom Bund. Für Ladestellen gibt es lokale Förderungen von rund 150 Euro ja nach Stromversorger. Ähnlich wie bei dir

  • Das wird wohl auch der Grund sein weshalb einige Östereicher in Landsberg ihren Ioniq Elektro bestellt haben. Herr Sangl gibt noch etzigen gewissen Rabatt und kennt sich wohl auch mit den Formalien aus.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!