Verbrauch Elektroauto E-Autos: Acht Tipps für mehr Reichweite in der Stadt

  • E-Autos: Acht Tipps für mehr Reichweite in der Stadt


    Autofahrer legen in Deutschland pro Tag im Durchschnitt 40 Kilometer an Strecke mit dem Pkw zurück - ein passendes Einsatzszenario also für ein E-Auto. Kurzstrecken haben beim batteriebetriebenen Fahrzeug zudem kaum Einfluss auf Verbrauch und Verschleiß – ganz im Unterschied zu Pkws mit Verbrennungsmotor.

    • Strom sparen auf Kurzstrecken
    • Richtiges Bremsen erhöht die Reichweite
    • Individuelle Fahrweise entscheidend

    Moderne Elektroautos mit einer Reichweite von 300 Kilometern und darüber sind keine reinen Stadtmobile. Dennoch spielen E-Autos ihre Vorteile, vor allem durch effiziente Rekuperation, lokale Emissionsfreiheit und wenig Geräusch, im Stadtverkehr und innerhalb von Metropolregionen gut aus.

    Wir haben die wichtigsten Tipps vom Strom-Spar-Trainer für mehr Reichweite zusammengestellt:


    https://www.adac.de/der-adac/u…to-reichweite-verbessern/

  • Ziemlicher Unsinn, mit extrem vielen Fehlern, was der ADAC da geschrieben hat !

    Bin ja schon 30 Jahre im ADAC. Aber bei solchen „Vorschlägen“ sollte man über Austritt nachdenken!

    Kannst Du das bitte konkretisieren, hab es jetzt mehrmals gelesen und bin offensichtlich zu dumm die vielen Fehler zu sehen.

    Da ich aber ungern dumm sterben möchte wäre ich wirklich an Deiner Sichtweise interessiert.

    Thomas

  • E-Autos: Acht Tipps für mehr Reichweite in der Stadt

    Guten Morgen, zunächst, bin IONIQ-Fahrer (Facelift 2020). Eigentlich ist die Überschrift schon ein Witz. In der Stadt elektrisch fahren geht super sparsam, auch ohne Tipps. Der IONIQ hat einen Normverbrauch von 13,8, wir fahren, wenn nur im Stadt und Nahverkehr unterwegs, mal gerade 10, meist sogar nur 9 kWh/100km. Beim Verbrenner war der Standverbrauch immer über dem Listenwert. Die Frage ist eher, wie "DAN" es auch schreibt, wie man auf der Autobahn sparsam fährt. Bei uns bedeutet der beste Kompromiss aus Zeit und Verbrauch Tempo 115.

    PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020)