Hybridneuling mit Fragen zu Gebrauchtkauf

  • Hallo zusammen.

    Ich heiße Tobias, bin 39 Jahre jung und hab einen täglichen weg von gut 30Km je Strecke. Das meiste davon Land, bzw Bundesstraße und knapp 6Km Autobahn sowie Innerorts noch einige Km. Im schnitt fahr ich zwischen 15 und 18tKm im Jahr.

    Mein Aktueller Wagen ist ein inzwischen 14 Jahre alter Mazda 3 mit der 2l Maschine mit 150PS die ich aber kaum abrufe und 223tKm auf dem Tacho. Der Verbrauch liegt bei unter 8 Liter. Vor 2 Wochen hat sich der Klimakompressor einfach mal selbst in den Ruhestand versetzt ohne mich um Erlaubnis zu bitten. Frech von Ihm. Mein Mechaniker war der Meinung, und die teile ich mit Ihm, nicht reparieren und wenn die nächste Teure Reparatur ansteht weg mit dem Wagen. Tja, was soll ich sagen.....


    Vor einigen Jahren bin ich in den Genuss gekommen den Prius 4 meines Onkels fahren zu dürfen. Abgesehen vom gewöhnungsbedürftigen CVT Getriebe war ich begeistert vom Hybridsystem.

    Daher hab ich die Tage angefangen mich nach Hybridwagen umzuschauen. Erstmal im Toyotalager, aber per Zufall bin ich auf den IONIQ Premium gestoßen und muss sagen, WOW was hier alles fürs Geld geboten wird ist schon sehr fein.

    Dann mal im Netz nach Erfahrungsberichten gesucht und auf euer Tolles Forum gestoßen und erstmal viel gelesen. Da so ein Hybrid ja doch komplexer als ein reiner Verbrenner ist wollte ich natürlich wissen wie so die Erfahrungen damit sind. Aber alles in allem scheint das System hier recht gut und zuverlässig zu Arbeiten. Probleme gibt es bei allen Herstellern und wie im Leben so üblich, abwägen wie schlimm dieses oder jenes für einen selbst ist und dann entscheiden.


    Wie seht ihr das mit dem "Lange Zeit fahren"? Hält der IONIQ 10 Jahre und mehr durch bei der Fahrleistung? Auch was die Garantie angeht. Kann ich die bei Gebraucht selber noch nachträglich verlängern?


    Im speziellen hätte ich da auch schon ein Modell direkt in meiner nähe.

    Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium, Leder, Navi als Limousine in Heinsberg (mobile.de)


    Was sagt ihr zu dem Wagen.

    Passt das vom Preis?

    Worauf sollte ich im Speziellen achten. Rückrufaktionen sind mir klar.


    Und wie immer. Jetzt beim schreiben fallen mir wieder all die anderen Sachen nicht mehr ein die ich Fragen wollte. Die kommen dann später.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias

  • Moin TTime,


    dann mach ich mal den Anfang. Mein HEV hat mittlerweile 78.000km auf der Uhr und schnurrt wie am ersten Tag. M.M.n. kannst Du nicht viel falsch machen und der Preis des verlinkten Angebotes scheint ist kehr als okay! Wenn alle Inspektionen gemacht sind (müssten bei dem Angebot ja mind. 4 Jahresinspektionen sein) und die nicht bei einer Tankstelle um die Ecke gemacht wurden, kannst Du ruhig zuschlagen. Mein Verbrauch pendelt im Sommer so um die 4,7 und im Winter um 5.3 ltr/100km. Allerdings fahre ich hauptsächlich Autobahn und hierbei 120 - 130 km/h - und das ca. 210 km pro Tag!

    Nie wieder würde ich (herstellerunabhängig) ein schwarzes Auto nehmen, in weiß wie in dem verlinkten Angebot steht der IONIQ schick da und ist wesentlich pflegeleichter. Auch die Sache mit den relativ kurzen Inspektionsintervallen alle 15.000km hatte ich anfangs nicht komplett durchdacht. Mit 40.000km/Jahr ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

    Bei Deinem Fahrprofil käme auch ein BEV, also reinelektrisch, in die Betrachtung (da werden sich hier noch viele zu Wort melden!). Ich habe mich damals (mittlerweile leider!) nicht getraut, gleich konsequent den Verbrenner zu verbannen. Die durchweg positiven Erfahrung mit dem BEV kannst Du hier im Forum nachlesen oder auf diversen youtube-Kanälen anschauen - an den unschlagbar günstigen Verbrauch kommt derzeit kein anderes Fahrzeug heran!


    LG


    uhgabi

  • Danke dir für deine Antwort uhgabi.

    Ein Plug In oder Bev kommt für mich leider nicht in Frage mangels möglichkeit zum Laden.

    Also im Frage Katalog auf jeden fall Wartungen mit aufnehmen. Check.

    Bezüglich der Wartungsintervalle. Mein Mazda hat mich jährlich gutes Geld gekostet. Ich denke mal das die Wartungen da dann nicht zu sehr ins Gewicht fallen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias

  • Hallo


    Also mein Fahrprofil ist ziemlich ähnlich, ich habe 31km Weg zur Arbeit (einfache Strecke), bestehend aus 60% Bundesstrasse (B224 / 70km/h), 15% Autobahn (A52, 120km/h) und der Rest Stadtverkehr (50-60km/h). Mein Verbrauch liegt im Sommer bei 4,2-4,4 L/100km (mit 225er Ganzjahresreifen). Im Winter sind es ~4,8 L/100km (und ich bin nicht der sparsamste Fahrer, meine Frau braucht auf gleicher Strecke 0,2 L weniger.


    Zum IONIQ: Wir haben unseren jetzt seit über 2 Jahren (01/19), und haben es keinen Tag bereut. Einfach ein tolles Auto, der von allen Familienmitgliedern gerne genutzt wird.


    Gruß

    Marco

  • Hört sich gut an. Am Ende ist so ein Kauf auch immer ein Risiko. Siehe das sprit Öl Problem von Maria oder die leere 12v Batterie. Da steckt man halt nicht drin.

    Ich werd mich mal schlau machen was mich der Wagen in der Versicherung kosten würde. Als Mazda Fahrer bin ich ja mit dem Japan Bonus gestraft.

    Was sagt ihr. Lohnt sich bei einem 4 Jahre alten Wagen noch ein vollkasko? Oder macht es wegen dem hybrid System Sinn sie trotzdem zu nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias

  • Moin moin aus dem Ruhrpott.

    Ich bin noch relativ neu hier, habe meine HEV erst im November bekommen. Was ich sagen kann, im Winter ca.5,3 Liter und im Moment zwischen 4,2 und 4,3 Liter. Wegstrecke ist deiner sehr ähnlich.

    Was die Versicherung angeht, ich habe meine Wagen immer Vollkasko

    Versichert, selbst meinen 7 Jahre alten Kia Sportage, damals. Ja, OK, man bekommt nur den Zeitwert wieder, aber das ist dann schon mal ein kleiner Anfang. Da ich aber positiv denke, hoffe ich das ich die blöde Versicherung nicht brauche.

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß

  • Wichtiger fände ich die Garantieverlängerung. Meine IONIQ ist im Grunde solide, hat NIE Probleme bereitet. Aber ich denke mal WENN was kaputt geht, kann das sehr schnell teuer werden.

    Außerdem rate ich dir, die Inspektionen IMMER bei Hyundai machen zu lassen. Die gewähren nämlich nach Ablauf der Garantie eine erweiterte Kulanz...aber nur wenn der Kübel durchweg bei Hyundai gewartet wurde.

  • Bezüglich der Wartungsintervalle. Mein Mazda hat mich jährlich gutes Geld gekostet. Ich denke mal das die Wartungen da dann nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

    Wartung beim Ioniq ist jährlich bzw. alle 15.000km, bei deinem Fahrprofil könnten es also auch zwei im Jahr werden.

    Die Kosten variieren von Werkstatt zu Werkstatt, die nächste dürfte die 60.000er sein, da ist dann nach 4 Jahren wohl auch der Flachriemen fällig: 60.000'er Inspektion


    Kann ich die bei Gebraucht selber noch nachträglich verlängern?

    Du kannst bis zum Ende der Herstellergarantie eine Verlängerung abschließen, näheres: Garantieverlängerung


    Lohnt sich bei einem 4 Jahre alten Wagen noch ein vollkasko? Oder macht es wegen dem hybrid System Sinn sie trotzdem zu nehmen.

    Was hat die Versicherung mit dem Hybrid-System zu tun?

  • Zum Thema Wartungsintervalle findest du hier fast alles:


    Wartungsintervalle


    Rechne mal mit 150€ bis 300€ pro Jahr (Beim Riemenwechsel 400€)

    Es kommt aber auch darauf an, Wo (in welcher Region) du es machen lässt.

    Im Forum haben auch schon ein paar mehr als Doppelt so viel bezahlen müssen (siehe Link)


    Zu den Versicherungen findest du hier fast alles:


    Versicherungen


    Ob sich eine Vollkasko noch lohnt, muss leider jeder für sich selbst entscheiden.

    Wie schwierig ist es für dich ein Ersatzfahrzeug zu bekommen, bei einem Totalverlust?


    Zum Angebot sage ich, dass es fair ist.

    Mann kann aber ja noch ein bischen handeln oder das ein oder Andere dazu bekommen.;)

    Winterräder, Fußmatten, voll getanktes Fahrzeug, Service, Anmeldung/TÜV usw.


    Ansonsten kann ich hier nur allen Zustimmen und sagen das der Ioniq sehr zuverlässig und unauffällig ist.

    Ob ein HEV, PHEV oder BEV ist dabei egal.

    Gibt es wirklich garkeine Lademöglichkeiten in deinem Anwendungsfall?

    Wohnort, Arbeitgeber, Einkaufen, Öffentliche Säulen etc.?

    heinsberg.jpg

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

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