Waschstraße

  • Hier gehts zwar um das Handling in der Waschstraße aber das hier hat mich dann doch etwas konsterniert zurückgelassen:

    My mistake taking my Ioniq5 to the automated car wash... Don't do it!
    Posted in r/Ioniq5 by u/MentalDestruction • 8 points and 55 comments
    www.reddit.com


    Scheinbar löst sich bei einem US Ioniq Eigner der schwarze Piano Lack über den Türen durch die Waschstraße.

    Andere User pfichten ihm bei, das sei Hyundai bekannt und würde auf Garantie behoben.


    Also ich wollt schon gelegentlich durch die Waschstraße fahren... habe in deutschsprachigen Medien und Foren aber auch noch nichts zu dem Problem gelesen.

  • Also in anderen Foren wurde und wird über Probleme mit diesen schwarzen Leisten berichtet, dass sich da eine Folie löst. Die Teile werden alle auf Garantie ersetzt. Allerdings gab es diese Berichte nie in Verbindung mit dem Besuch einer Waschstraße.

  • Dass dies auf Garantie ersetzt wird ist halt das eine. Ob damit dann eine permanente Lösung implementiert das andere.

    Ggf. muss man dann regelmässig hin zum Leisten ersetzen.


    Auf der anderen Seite scheint es wiederum auch nur ein begrenztes Phänomen zu sein und nicht jedes Auto bzw. jede Waschanlage zu betreffen. Sonst würde das sicher viel öfter öffentlich diskutiert.

  • Solche Probleme hatten und haben andere Hersteller auch. Bei meinem BMW war die B-Säule auch mit einem Kunststoff laminiert der irgendwann Blasen bekommen hat und runterblätterte. Wurde dannach entfernt und wie man es eigentlich hätte machen sollen lackiert.

  • Ich kann mich nur wiederholen, ich glaube eher nicht, dass es was mit der Benutzung einer Waschstraße zu tun hat. Es kann ja auch sein, dass dem User in USA das erst nach der Waschstraße aufgefallen ist, aber schon vorher da war.

  • Ich hatte das gleiche Phänomen, dass die Folie an zwei Leisten, ich vermute durch Sommerhitze, etwas geschrumpft sind.

    Dies wurde, zusammen mit dem Heckspoiler (da hat sich eine Leiste komplett gelöst), auf Garantie fertig gemacht.

    Wobei ich nicht verstehe, dass die Leisten foliert sind.