Bekannte Mängel bei Auslieferung - Hyundai IONIQ 5 Lieferung mangelhaft

  • Die Batterie wird lt. BA beheizt, wenn man mit dem Laden beginnt, für ein Grad + braucht man etwa 1 kWh. Ich weiß nicht, wie stark die Heizung ist, aber mehr als 5 kW wahrscheinlich nicht, das dauert. Dazu kommt die Verlustwärme, aber die ist bei niedriger Ladeleistung eben auch niedrig. Es soll schneller gehen, wenn man die Klimatisierung ausschaltet. Unterhalb von -5°C soll die Heizung von allein anspringen. Wir sollten schon froh sein, wenn die Heizung es schafft, alle Zellen auf gleiche Temperatur zu bringen.

  • Siehe auch bei IONIQ5-Laden (weiss nicht, wie man hier Querverlinkungen innerhalb des Forums macht)


    Zum Thema langsames Laden wegen fehlender oder eben nicht vorher aktivierbarer Akku-Vorheizung hier ein Carmanic-Beitrag:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Liebes Forum,


    ich haben gestern endlich einen IONITY Charger (350KW) getestet und bin inzwischen schwer und richtig enttäuscht von meinem Ioniq 5. Nach einer längeren Autobahnfahrt hat sich am IONITIY Lader herausgestellt, dass auch an diesen Schnelladern keine Ladeleistungen über 100 KW stattgefunden haben. Der Akku war durch die Autobahnfahrt temperiert und wurde trotzdem nur mit maximal 96 KW (im Durchschnitt deutlich darunter) geladen. Ich habe nunmehr mehrere Lader getestet und war an den Ladern immer allein - dabei habe ich vorher verschiedene Szenarien getestet - Stadtfahrt, Überlandfahrt, Autobahnfahrt --> in keinem Fall konnte der Ioniq 5 über 100 KW geladen werden - ich halte die Versprechungen von Hyundai hier für eine glatte Lüge - die Reisetauglichkeit für dieses Auto ist damit eigentlich nicht gegeben - das kann jeder ID.3 / ID.4 wahrscheinlich besser - der e.Tron - der ebenfalls über die 800 V Technologie verfügt schafft wenigstens deutlich über 100 KW (auch bei kalten Temperaturen).


    Für mich stellt das Ganze einen erheblichen Mangel dar, der meine Entscheidung (so ich dieses Verhalten vor dem Kauf gekannt hätte) sicherlich zu Gunsten eines anderen Autos verändert hätte.

    Ich für meinen Teil bin schwer enttäuscht von den realen Werten - hier scheint Hyundai nur mit Marketing, nicht jedoch mit solider Technik zu punkten.


    Viele Grüße

    SW

  • Empfinde ich auch als Mogelpackung. Beim EV6 gibt es ähnliche Ergebnisse. Wohl nur im Sommer sind die hohen kW-Werte zu erreichen. Eine kraftvolle, manuelle wählbare Vorheizung, nicht erst ab -5°C, wäre m. E. die Lösung.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Zeit sich mit den Eigenheiten der BEV im Winter zu befassen!


    Normale Nutzung (auch längere Fahrten auf egal welchen Strassen) trägt nicht/kaum zur nötigen Erwärmung des Akkus bei. Der Akku wird nur bei hoher Beanspruchung (Volllast fahren) oder Schnellladen deutlich aufgewärmt. Erst wenn der Akku seine "Wohlfühltemperatur" über 20C erreicht hat, erlaubt er schnelleres Laden.


    Solange Hyundai/Kia keine Möglichkeit anbietet den Akku per Batterieheizsystem gezielt zu erwärmen, wird sich hier nichts ändern. Das benötigte Batterieheizsystem gibt es im Fahrzeug ab dem Dynamik-Paket, wird aber im Moment wohl nur bei Temperaturen des Akkus unter -5C automatisch zugeschaltet.