Heckspoiler

  • Hallo, ich habe mal eine Frage an die neuen ioniq 5 Besitzer. Man hat den Heckspoiler neu designed und die Youtuber behaupten, dass die zwei Öffnungen extra dafür da sind, um die Heckscheibe freizuhalten. Quasi ein fest eingebauter Heckscheibenwischer.

    Manchmal wünschte ich mir bei meinem Ioniq auch einen Heckscheibenwischer. Entweder man zieht die Scheibe vor Fahrtantritt per Hand ab oder man muss sich gedulden, bis der Fahrtwind die Regentropfen irgendwie weggeweht hat.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich fahre trocken aus meine Garage raus und dann bleibt beim Regenfahrt die Heckscheibe ziemlich trocken. Bis ich irgendwo anhalten muss...

    Also, es funktioniert so ziemlich, aber nicht überzeugend.

    Dafür sieht das Heck ohne Scheibenwischer echt clean aus.

    Ich bin froh das kein Heckwischer montiert wurde.

  • ... vermutlich braucht es für den aerodynamischen-Effekt auch eine gewisse Geschwindigkeit - obwohl dann ja letztlich auch die Verwirbelungen hinter dem Fahrzeug zunehmen...:/

    Naja - die Idee der Ingenieure war jedenfalls interessant.


    Bei meinem "1ser" jedenfalls habe ich den Heckwischer bislang noch nicht wirklich vermisst. Die Sicht nach hinten ist eh' nicht so prickelnd...:saint:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Ich bin nun schon knapp 1.600km gefahren, Stadt, Land, Autobahn, von 0-191km/h bei jedem Wetter und muss sagen, dass das Wasser eindeutig nicht von der Heckscheibe geblasen wird und ich mir überlege die Heckscheibe zu versiegeln, damit das Wasser zumindest dadurch abperlt.

    Marcel

    IONIQ 5 Project 45, Gravity Gold Matte, helle Innenausstattung